4.0 HO Stirbt ab [zu mager]

Diskutiere 4.0 HO Stirbt ab [zu mager] im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; das ist jetzt nur eine vage vermutung. wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch irgendwann einen wechsel von der widerstandssonde auf die...
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dian

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das ist jetzt nur eine vage vermutung. wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch irgendwann einen wechsel von der widerstandssonde auf die spannungssonde. hast du die falsche lambdasonde drinn?

gruss roman
 

AtomDevil

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das ist jetzt nur eine vage vermutung. wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch irgendwann einen wechsel von der widerstandssonde auf die spannungssonde. hast du die falsche lambdasonde drinn?
Hallo, ist alles Original drinnen, also wie vorm Motor Tausch, hab bisher noch nix getauscht außer zündkabeln und zündkerzen.


MFG

Andreas
 

AtomDevil

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Wollte gerade mal den Verteiler ausbauen und den Sensor anschauen bzw. auch schauen ob der Verteiler richtig eingebaut ist.

Das Problem:
Man sollte doch die Schwungscheibe mit der Kerbe auf Null bringen oder?
Es gibt allerdings keine Kerbe mehr zu sehen, Grund: Die scheibe ist in diesem bereich an der Kante auf ca. 4cm länge beschädigt, bzw. der lack ab....

Wie kann ich nun diese einstellung mit der Schwungscheibe machen?

MFG

Andreas
 
mysticranger

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Du musst den ersten Zylinder auf den oberen Totpunkt bringen.
Dazu machst alle Kerzen raus...
Dann drehst den Motor durch und prüfst mit nem Finger im Loch von der Zündkerze wann sich Druck aufbaut.
Dann steckst was was nicht abbrechen kann und den Kolben nicht beschädigen kann (Kunststoffstab o.ä.) durchs
Kerzenloch und drehst den Motor soweit bis sich der Kolben nimmer höher bewegt.
Voilà: Riemenscheibe ist in Stellung oberer Totpunkt... B)
Kannst neue Markierung setzen und von der ausgehen...

:p
 

AtomDevil

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Du musst den ersten Zylinder auf den oberen Totpunkt bringen.
Dazu machst alle Kerzen raus...
Dann drehst den Motor durch und prüfst mit nem Finger im Loch von der Zündkerze wann sich Druck aufbaut.
Dann steckst was was nicht abbrechen kann und den Kolben nicht beschädigen kann (Kunststoffstab o.ä.) durchs
Kerzenloch und drehst den Motor soweit bis sich der Kolben nimmer höher bewegt.
Voilà: Riemenscheibe ist in Stellung oberer Totpunkt... B)
Kannst neue Markierung setzen und von der ausgehen...

B)
Dachte nur die 1. Kerze muss raus...

Und mit dem Stab spürst du wann der Kolben ganz oben ist? Und sobald man zuweit dreht muss man nochmal alles von vorne machen.

Das wird eine Spielerei :p

Danke

Andreas
 
mysticranger

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Dachte nur die 1. Kerze muss raus...

Und mit dem Stab spürst du wann der Kolben ganz oben ist? Und sobald man zuweit dreht muss man nochmal alles von vorne machen.

Das wird eine Spielerei :p
Dreh den Motor mal durch mit 5 eingesetzten Kerzen... B)
Klar. das geht, da braucht man aber wesentlich mehr Dampf im Oberarm... :hmmm:

Du drückst den Finger in das Loch der ersten Kerze um zu merken wann der Kompressionstakt kommt.
Den Stab hältste inner Hand und sobald Du merkst dass es wieder bergab geht drehst einfach ein Stück zurück... :no:
Kannst dann hin und her drehen, sind ja nur ein paar Grad...

Halb so wild... B)
 

AtomDevil

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Langsam weiss ich nimmer was ich schreiben soll:

Komische sache, Bin auf Totpunkt, also 1zylinder is oben und sollte den funken bekommen richtig?
Der Finger zeigt aber auf den steckplatz vom 2. Zylinder, wie soll das denn bitte gehen?

Also 1zylinder braucht funke, aber 2zylinder bekommt ihn, hää`?

Aber warum läuft der Motor dann überhaupt?


Was nun?


MFG

Andreas
 
mysticranger

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Bist Du sicher dass Du den oberen Totpunkt vom Kompressionstakt hast?
Nur Kolben oben heisst garnix.
Er muss beim hochgehen Druck aufbauen wenn Du die Kerzenöffnung mit dem Finger zuhältst.
Nicht dass Du den oberen Totpunkt vom Ausstosstakt hast... :p
 

AtomDevil

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Bist Du sicher dass Du den oberen Totpunkt vom Kompressionstakt hast?
Nur Kolben oben heisst garnix.
Er muss beim hochgehen Druck aufbauen wenn Du die Kerzenöffnung mit dem Finger zuhältst.
Nicht dass Du den oberen Totpunkt vom Ausstosstakt hast... :p
jap, hab auch die kerbe gefunden...

und kompression is auch voll da.

mfg

andreas
 
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Also, soweit ich weiss wird der Zünzeitpunkt nicht über den Verteiler eingestellt...
Der kommt von der ECU...

Mit dem Verteiler werden die Einspritzzeitpunkte synchronisiert.
Könnt ja sein dass er zu mager läuft weil Dein System das Benzin immer vors geschlossene Ventil knallt...
Ich guck mal im WHB später...
 

AtomDevil

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Naja evtl. is ja wirklich der Sensor im Verteiler defekt.

Was haltet ihr eigendlich von Notprogramm? Oder verhält er sich dann anders?

MFG

Andreas
 

AtomDevil

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Keiner mehr irgendwelche Tipps was ich wie kontrollieren könnte??

Wenn ich alle Sensoren und Teile die in Fragen kommen tausche könnt ich mir ja noch 1-2 tauschmotoren drum kaufen...


Achja, motor ist heute "heiß" gelaufen, hat nicht geraucht aber temp anzeige is hoch gegangen.
Ausgleichsbehälter war rand voll, entlüftet und es ging wieder nachhause...

Ob schlecht entlüftet war oder er irgendwoher die luft bekommen hat kann ich leider nicht sagen.

MFG

Andreas
 

AtomDevil

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So....

Auto war jetzt in der Werkstatt, wollte kein leergeld mehr einzahlen...

Tatsächlich war der Zündverteiler falsch eingebaut [habs selbst nicht hinbekommen das ganze]
Der neue Leerlaufstellmotor ist hin, scheinbar durch den falsch eingebauten verteiler.

Wagen läuft wieder, holle ihn später ab.

Traggelenke sind ausgeschlagen muss noch gemacht werden für Pickerl.


Danke für die Tipps.

MFG

Andreas
 
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