4,0 Turbo als lowbuget projekt

Diskutiere 4,0 Turbo als lowbuget projekt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; die gas geschichte, da bin ich gespannt wie du die regeln wirst, gemisch durch nen heißen turbo zu leiten ist schonmal ein guter Anfang wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die gas geschichte, da bin ich gespannt wie du die regeln wirst, gemisch durch nen heißen turbo zu leiten ist schonmal ein guter Anfang wenn man irgendwann mal den darwin Award gewinnen will.
Ist halt die frage ob das gemisch da schon zündfähig ist
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
die gas geschichte, da bin ich gespannt wie du die regeln wirst, gemisch durch nen heißen turbo zu leiten ist schonmal ein guter Anfang wenn man irgendwann mal den darwin Award gewinnen will.
Ist halt die frage ob das gemisch da schon zündfähig ist

ja und genau das ....nur das is auch der knackpunkt ....denkemal das es da schon zündfähig sein wird ...
und wenn es wahrscheinlich sein wird das es mit Gas nicht funktionieren wird ....is das projekt gestorben ...
aber erstmal alles fertig zuende denken ...kahmen ja schon viel gute beiträge dazu .

und wie gesagt ...es soll auch lowbuget bleiben ...will da keine tausende von euros versenken ...paar einschränkungen werde ich da sicherlich inkauf nehmen müssen ....
könnte um das gasproblem zu lösen einfach en Vollsequentielle gasanlage einbauen gleich mit größen einspritzdüsen ...nur das wird bisschen teuer ....zumal ich mit meiner ventury eigentlich zufrieden bin ....im saugbetrieb.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Noch mal zum Öl Ich denke da kannst du auf keinenfall zu viel Öl durch leiten je mehr desto Besser denn da muss einiges an Wärme weg . Hauptstrom hätte cih bedenken weil dann bei em Defekt im Turbo evtl der Motor nimmer geschmiert wird . Aber ÖLmengenmäßig alles was geht
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
weiste denn ungefähr was son map und die einspritzdüsen kosten könnten ? oder noch besser nen link wos das zu kaufen gibt ??

und ja...ähm.... glaub wie das mit ner venturi und turbo aussieht kann mir niemand sagen ...weils das bestimmt noch keiner gemacht hat ....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mich nimmt Wunder was der TÜV zu dem ganzen sagt :D

oder willsch mit dem auto nimmer durch den TÜV?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
och ....muss erst september 2011 wieder hin :D ...

und auch dann ....glaubt denn iwer hier das die das merken ? ...also ich glaube nicht das die das sehen

war neulich abend unterwegs ....hamse mich angehalten ....nix bemängelt ...außer der blauen LED kennzeichenbeleuchtung ....und da sind so viele sachen die normaler weise jeder blinde sehen muss ...un was war ham mich wieder fahren lassen ....nichmal nen verwarnungsgeld :rofl:

also würd ich nen tiefergelegten golf3 mit soner lauten tröte drunter fahren ....würd ich mir um sowas gedanken machen :lol:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Die werden doch beim TüV unter Motorhaube sehen wollen? oder net?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja ... also glaub nich das die da was sehen ....bei dem ganzen zeugs was ich verbaut und verbastelt habe sieht jader außer mir nur kilometer von kabeln und schleuchen.... und selbst ich muss oft erstmal überlegen welches kbel für was da is ....also verkaufen is da schonmal nich ....damit wird niemand glücklich wenn mal was hakt :D
und von unten fiele der turbo auch nich auf ...solange der nich tropft wie die sau ..

und hab schon des öffteren hier im forum gehört das jeeps mitm glasspack ....was ja alles andere als original aussieht und anhört :rofl: :lol: :D B) ohne probs durchn Tüv gekommen sind ... und wer das nich sieht der is froh das er erkennt was der motor is :p ...geschweigedem nen turbolader :p
...und wenn ich sage das der da hingehört und original is glauben die das auch ...selbst wenn HITACHI draufsteht :cry:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, ein glaspack ist was anderes als ein Turbo, den hört und sieht jeder
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
er wird leiser ?
währ mir recht ...die zeiten als der karren schon aufn kilometer geröhrt hat das man sich die ohren zu halten wollt ..und ich es geil fand sind vorbei :rofl:


ja stimmt ...ein glasspack hört man ja nicht :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nein ein glaspack hörst du nur wenn du weißt wie sich das auto original anhört.
Die meißten Prüfer hören zu 90% europäische oder aisatische wagen, amis sind eh lauter und wenn die dann noch 4l hubraum lesen (im xj fall) wird die akzeptanzgrenze noch ein stück weiter nach oben gehängt.

Ein turbo ist nicht lauter, aber der klang ist unverwechselbar
ich sag das ist auffälliger als ein glaspack
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das leuchtet ein :D

mal andersrum gefragt ....steht ein serienmäßig verbauter Turbolader eigentlich in schein und brief ?
oder steht das nicht immer drin?


weil bei nem golf oder opel oder was weiß ich wissen die ja jedes detail ....aber bei ner 20 jahrealten amikarre von der vll einmal im jahr einer vorfährt glaube ich eher nicht.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das heißt vor ort kann der tüver nicht ohne aufwand feststellen das der turbo da nicht hingehört ..
....und wenn der dann nicht zu auffällig montiert wird und farblich an den motorenraum angepasst wird fragt da niemand ...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nochmal zum Thema Zündung:
Du willst den Zündzeitpunkt am Verteiler einstellen?
Sei mir nicht böse, aber wenn es da schon hakt, solltest du dir vor der Turboaktion einen Zweitwagen zulegen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hab ja oben schon geschrieben das ich da kein plan von habe ....aber wenn ich da logisch drüber nachdenke bestimmt der verteiler wann der finger den funken zur kerze leitet ...also wann der kolben zündet. wenn das bullshit is denn hau mal raus wie es wirklich geht :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Steht hier im Forum irgendwo schon erklärt:
Der Verteiler ist nur dafür da, den Zylinder zu versorgen, der gerade dran ist. Das war übrigens schon zu mechanischen Zeiten so. Früher regelte der Unterbrecherkontakt mit Hilfe einer Fliehkraftverstellung den Zündzeitpunkt, heute geht das elektronisch. Unter anderem deshalb, damit der CPS auch was zu tun hat. :D
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wie du hast keinen Plan? Ein wenig Grundwissen hatte ich vorausgesetzt wenn ich schon nix vom 88er XJ weiß :rofl:

dann ist der Verteiler bei deinem auch für die Kraftstoffkompensation zuständig, also nix verstellen. Dann bruchst die entsprechende Zündbox mit Regler. Aus low budget wird glaube ich nichts
naja nen plan hatte nie von iwas ....bis ich es dann gemacht hab ....learning by doing

naja das mit der zündung scheint nich so einfach zu sein .... :lol:
werde mich mal bisschen mehr informieren und mich bisschen reinlesen ....
und bisdahin mach ich halt andere sachen ....morgen kreuzgelenke und bremsen hinten und vorne neu machen ...zu tun hab ich auch so genug ..is ja nich so als wenn ich lange weile hätte :D

hat wer ne gute seite im netzt wo sowas gut erklärt wird ....zb vorzündung etc ???
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
@ 4Wheeler : Nee, ich habe mit MD-Rennsporttechnik nichts zu tun (leider)

Kenne es nur von einem guten Kumpel der einen Alfa GTV6 auf Turbo um gebaut und so ein System eingebaut hat.

Ich hatte damals meinen Alfa Sud mit einem Volumex-Kompressor und einer freiprogrammierbaren Einspritzanlage von Halltech ausgerüstet. War einfach zu programmieren bzw. die Parameter zu ändern. Man war der böse :D :lol:

Mal so am Rande als Tip: Max. Ladedruck 0,5 Bar mit Serienverdichtung fängt sonst an zu klingeln, wenn mehr Ladedruck dann runter mit der Verdichtung. Ich habe mir Kopfdichtungen (ist ein Boxermotor) aus Kupfer fräsen lassen die ein paar Millimeter dicker ware als die orginalen ZKD.

So ein Umbau ist meiner Meinung nach nicht als "Lowbuget Projekt" zu machen, wenn es Haltbar und Zuverlässig sein soll.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :rofl:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Glaub ich hab ein Platzproblem ...da wo eingentlich der Turbo UND luftfilter hin sollten hab ich jetzt den guten Nissan Lufi hingebaut und der füllt den Platz schon zu 110% aus ...hab ne stunde rumgefriemelt bis ich die einziege position raushatte das die haube zugeht :shocked: hatte schon über ne hutze inner haube nachgedacht ;)

... ich weiß zwar nich viel ....aber ich weiß das der turbo - wenn er denn reinkommen sollte- keine platzangst und berührungsängste haben darf .....im xj motorenraum is einfach kein platz....wollte heute noch nen Kraftstofffilter mit pumpe unterbringen aber is null platz ...glaub ich muss erstmal ausmissten und platzschaffen ...alles was keine miete zahlt fleigt raus :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,0 Turbo als lowbuget projekt

4,0 Turbo als lowbuget projekt - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben