5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

Diskutiere 5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Klar, mein Kannada Indianer hat nur Alarm, nix WFS. aber ab Ende 94 sollten eigentlich die Pre alle eine haben, also seiner auch und ZJ ZG ist ja...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Weil nicht jeder ZJ eine WFS hat
Klar, mein Kannada Indianer hat nur Alarm, nix WFS.
aber ab Ende 94 sollten eigentlich die Pre alle eine haben,
also seiner auch und ZJ ZG ist ja dann egal.
Warum das dann nachgerüstet und deaktiviert worden ist, versteh ich nicht wirklich, glaub das ist nur so erzählt worden vom Vorbesitzer oder so.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Also es ist ein 95 Modell. Steuergerät Motor steht 03/16/95
zwar schon geklärt mit Pre nicht FL
es gab spätere 95er die Technik von Pre und Fl gemichscht hatten.
Aber das Datum ist ja ein Ami Datum, also 16. März 1995, dann ist es sicherlich ein reiner Pre.
Was auch die Daten vom Vin Dekoder bestätigen z.B. ATG 46RH, optik sehe ich natürlich nicht ohne Fotos von aussen und innen.........egal immerhin wissen wir jetzt was du fährst :bier:

die 60Amp sprechen auch dafür
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Klar, mein Kannada Indianer hat nur Alarm, nix WFS.
aber ab Ende 94 sollten eigentlich die Pre alle eine haben,
Emfand es sehr komisch dass trotz werkseitig eingebauter WFS eine andere nachträglich eingebaut wurde. Hätte ja sein können dass es noch etwas länger unzugelassen herumstand und es sich um ein noch früheres Modell handelt.

Und genau deshalb hab ich nach dem Baujahr gefragt.

Nachdem der TE die VIN bekanntgeben hat wurde aus seinem 96er FL ZJ ein 95er PreFL ZG...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
@Fred, genau das ist es, hab ich ja auch gesagt und die drei Fragezeichen der WFS glaub ich so nicht, denk mal die originale abgeschaltet weil es keine FB in IR mehr gab oder so.

Warum die plötzlich wieder an sein sollte kann ich mir auch nicht vorstellen.
Der Grund warum beim Bat wechsel die Sicherungen flogen wird ehr das Prob sein, evtl. etwas Anderes mit zerschossen usw.
60amp fliegen nicht gleich bei kleinem kurzen Kurzschluß, das ist schon was im Busch
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay wenn es ein Pre ist bin ich raus mit der Verkabelung. Meine Beschreibung war für ein FL. Für den Pre hab ich keinen Schaltplan…
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
So
Relais ziehen nicht an beim Starten. Anlasserrelais ja dreht.
Manuell geht über Relais kraftstoffpumpe. Ab sicherungskasten.

Zündung funktioniert nicht. Auch bei manueller Bedienung Relais. Kein funken.
Zündspule liegt geschaltet plus an.

Die nachträgliche wegfahrsperre ist raus gewesen. Original hat er keine.

Arbeit unter Sonnenschirm 31 Grad Schatten.
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Ergänzung es ist in papieren zj Wechsel 95/96

Frage hallgeber Verteiler. Wie kann ich den prüfen???? Oder dann bleibt nur steuergerät
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Verteiler ist aussen vor.
Der dient nur zur Synchronisation des Einspritzvorganges.
Zündimpuls kommt über die ECU.
Unbedingt alle Spannungen prüfen.
Wenn die WFS eingreift, nutzt auch keine neue ECU nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Blinkt denn die LED auf dem Armaturenbrett? Oder gab es das beim PRE nicht?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Am besten wäre es, den Hobel mal auszuklinken!

...dazu 3x zügig hintereinander die Zündung auf "ein" stellen und beim dritten Mal auf Zündung stehen lassen!

Dann sollte die CheckEngine-Leuchte kurz ausgehen und dann im Intervall Fehlercodes ausblinken.

Hierbei auf die zweistelligen Codes achten und diese beispielsweise videografieren... für Entlastung des Kurzzeitgedächnisses! :biglaugh:

Code 53 (ECU Error) wäre zB
5x kurz - Pause - 3x kurz

55 bedeutet Auslesung Ende!

Alles andere ist Glaskugelraten - auch, weil nach Fragestellung zu viele Infos fehlen und Gegenfragen unbeantwortet bleiben.

:wave:
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Hallo.
Wegfahrsperre hat er keine. Sicherungskasten ok. Alle Relais ok.

Kraftstoffpumpe ok.
Zündspule ok 15 liegt an.

Was fehlt.
Er bekommt kein Signal das motor dreht.
Kraftstoffpumpe und Zündung wird nicht angesteuert.

Die 60A Sicherungen sind original und steht so im Deckel.
Alle Sicherungen ok.

Kabelbaum komplett original und wo nachträgliche wfs abgebaut wurde ist er ordentlich verlötet und isoliert.
Es ist nichts mehr davon verbaut.
Sonst ist auch nichts an den Kabeln geändert.


Bezüglich Zündung könnte es Hallgeber sein, er hat ja auch keinen kw sensor. Geht darüber.

Aber Kraftstoffpumpe????

Ausblinken: fehlercode ok. Noch nie gemacht. So wie oben beschrieben? Dann
Mache ich das natürlich noch. Kein Problem.
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Kann dir nur sagen was mir hier in spanien gesagt wurde. Ich habe auch nix gefunden. Also keinen Sensor.
Mit dem Hallsensor im Verteiler, dass habe ich im www schon gelesen. Aber wie gesagt, ich weiß nix weiter darüber.
Gehe gleich Ausblicken. Das ist wichtiger als alles andere. Wusste nicht wie das geht. Melde mich nachher.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich hat er einen KW Sensor.
Glubschen uff!
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
So zurück.
Blinkcode geht nicht. Check Engine light bleibt dunkel. Auch bei zündung an.... Lämpchen sind ok, ausgebaut und geprüft.

KW sensor noch nicht geschaut.
Denke aber ist nicht das Problem.

Da nun weder blinkcode noch zündung oder kraftstoffpumpe geht, hab ich das Steuergerät ausgebaut.

Mir gehen die 60A Sicherungen nicht aus dem Kopf. Die sind nicht mal eben zu killen. Wenn beim jumpstart verhält wurde, ist es gegrillt.

Versuche nun ein gebrauchtes zu bekommen. 56027 549
Sieht eh nicht gut aus. Siehe Bilder, auch zum Modell.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die ECU scheint wirklich nicht gut auszusehen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Kann sein, das eine der 60amp dafür ist, dann würde gegrillt durchaus möglich sein.
Anschlüsse vom ECU Stecker mal durchmessen.
Schaltplan hast ja in #27 wurde entfernt.

Deine ECU Nr. finde ich in meinen TKs nicht, vermutlich wegen ZG, der steht erst ab 96 drin.

Diese Nr sind die alternativen ZJ ohne WFS
Grand Cherokee ZJ 93er 5.2
OE-Teilenummer: 56027504, 56027989, 56027990, 56028011, 56028112, 56028113

94er mit oder ohne WFS???
Grand Cherokee ZJ 94er 5.2
OE-Teilenummer: 56026792, 56028114, 56028115, 56029302

Ist die Bat schon wieder fast leer? siehe Foto,
laden nochmal testen!
 
Thema:

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff - Ähnliche Themen

  • TJ 2,5 kein Zündfunke

    TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
  • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

    wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
  • 3 Zylinder ohne Zündfunken

    3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
  • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

    5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
  • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

    Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
  • Ähnliche Themen

    • TJ 2,5 kein Zündfunke

      TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
    • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

      wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
    • 3 Zylinder ohne Zündfunken

      3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
    • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

      5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
    • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

      Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
    Oben