6-Banger Diesel

Diskutiere 6-Banger Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Leute ! Hab mal nachgedacht, wie waer's mit einen 6-Zylinder Diesel in einen XJ ? So um die drei Liter Hubraum, 120 bis 150 (oder...
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Hallo, Leute !

Hab mal nachgedacht, wie waer's mit einen 6-Zylinder Diesel in einen XJ ? So um die drei Liter Hubraum, 120 bis 150 (oder mehr) PS. Hat irgend jemand Erfahrung mit so 'nen swap, und was noch dazu koomt ? Und mit Automatik sogar besser...
Bitte aber nicht hauen... die 2.1 Liter von meinen 1989-er XJ Renault- Diesel sind nicht extrem viel...

Alles Gute.

Gruesse, Walter
 
grimaldur

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am einfachsten um drehmoment zu haben ist einen 2,5L TD zu kaufen.

oder gleich einen 4L benziner und den auf LPG umrüsten.

ist effektiver und billiger als jeder umbau.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Wenn es ein Diesel sein muss, würde ich entweder einen XJ-2,5-TD kaufen und den "Temperatur-stabil" machen,
oder ein aktuelles Renault-Agregat einbauen.

Angeblich soll auch der 3,1-TD aus dem GC passen, aber dazu kann ich Nichts beitragen.
Subjektiv würde ich mich für einen modifizierten 2,5-TD entscheiden.

Gruß,
Bodo
 
XJDirk

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Hi,

das ist ja interessant.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht den etwas labilen Patienten nach einem erneuten "Anfall" zu ersetzen.
Gegen einen Diesel versteht sich!
Ich habe mal gesagtbekommen das der vom "alten" großen Indianer passen soll.
Weiß einer was darüber?
Und was haben die Diesel des Grand für Daten?
Reichen die bisherigen Bremsen dann noch?
... und der TÜV ! ? ! ?

Fragen über Fragen.

Ach Ja Den 2.5 TD Stabiler machen! Was den alles?

Gruß
Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Ach Ja Den 2.5 TD Stabiler machen! Was den alles ...
@Dirk

Wenn Du etwas 2,5TD-verrückt bist, dann bietet sich an:
- El. Zusatzwasserpumpe für Kühlung
- Dreireihiger Kühler
- El. Ventilator statt Visko
- Geschlitzte Motorhaube
Damit hast Du den Motor dann im Griff von der Temperatur her.
Mit einem Öl-Kühler kannst Du mehr Aufwand betreiben, aber
der Aufwand ist subjektiv nicht nötig.
Wenn Du noch ein bisschen Drehmoment suchst, bietet sich an
- Leichtes Verdrehen der Einspritzpumpe
- Verlegung des Turboladeluftkühlers
- Ersetzen der Schläuche
-
In Summe muss man schon ein bisschen Diesel-Verrückt sein.

Gruß,
Bodo
 
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Hallo !

Eigentlich meinte Ich durch 6-Banger ein sechs-Zylinder Motor, V-er oder reihensechser...

Irgend 'ne Idee, Erfahrungen, Empfehlungen ?

Sowas wie die 3.0-Liter Maschine mit Doppelturboaufladung von dem 535-er TDI von BMW, zum Beispiel :shocked: :banghead:...

Ich weiss, waere nicht schlecht 286PS im XJ zu haben...


Gruesse.

Walter
 

Anjin

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Hi!

Muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben da ich auch schon in diese Richtung dachte.. :banghead:
Die lappigen 116 PS vom Diesel sind ja nicht so der Hammer aber ok.

Ich glaube die beste Lösung wäre den großen Bruder vom 2,5"VM holen.
Ist soviel ich weiss ein 3,0 oder 3,1.. Schaut optisch eigentlich identisch aus, nur das er noch nen Zylinder dran hat.
Ist also nen 5 Zylinder. :glasses:
Ich schätze das er eigentlich nur ein bisschen länger ist.
Einspritzung und Der Rest der Technik ist optisch die gleiche.

Ich hoffe ich lieg jetzt nicht falsch aber.. ist der nicht auch im GC verbaut??

Ich habe den VM mal bei uns bei nem Schrotthändler angeschaut und der wollte für das ding mit ca 90.000km Laufleistung,
komplett mit Turbo und Kabelbaum und allen anbauteilen knapp über €1.000.-


Habs mir doch lange überlegt aber dann doch sein gelassen.. Es fehlte mir das nötige Kleingeld und Zeit. :drink:

Laut VM ist er von denTemperaturproblemen besser und ncht so anfällig.. weiss aber auch nicht ob das stimmt, die tun doch auch blos schönredern. :idea1:

Hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt.. Berichtigt mich einfach wenns jemand besser weiss :shocked:

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Anjin
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm ... also wenn Ihr den VM-2,5TD einmal solo betrachtet, dann ist der gut für
irgendwo 170/200 PS ohne weitere Probs ... wer ihn aber dann ohne Beachtung
dessen Anforderungen an Temperatur, Kühlung und ... in den XJ einbaut, hat
auch mit 115 PS des Problem, dass der Motor zusammenklappt.
Der VM im XJ stirbt im Stand, nicht beim fahren ... .
Daher gehe ich davon aus, dass der 3,1-VM im XJ auch im Stand sterben wird.

Ich :banghead: meinen XJ-VM, habe schon öfter über mehr Power nachgedacht.
Meiner hat derzeit nur deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen,
was mir eigentlich schon reicht. Nur richtig temperaturfest ist er noch nicht.

Was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

:shocked:
Bodo
 
XJDirk

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Hi Bodo,

wie hast du das erreicht, mit dem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?

Gruß
Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Bodo,
wie hast du das erreicht, mit dem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?
Gruß
Dirk
Förderbeginn einfach nach vorne verlegen lassen.
Vorher gab es ab 2.000U/min richtig Leistung, jetzt ab knapp über Leerlauf.
Kostet Sprit - Logo :banghead: ... um sonst ist der Tod :glasses:


Wave:
Bodo


:shocked:
 
XJDirk

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...
Kostet Sprit - Logo :shocked: ... um sonst ist der Tod :yes:
Wave:
Bodo
:idea1:
:drink:

Hi Bodo,

hört sich gut an muß
ich mal ausprobieren. (Hast du noch genauere Angaben, wo/wie?)

Und weiterhin interesiert mich noch, - du schriebst oben von einen dreireihigen Kühler!
-Wasserkühler ?
wenn ja dann wie heißt der genau bzw. wo bekommt man den her und wieviel bringt der? (ggf. Was kostet der? :banghead: )

Ich verbauer gerade einen Racimex Ölkühler, und dabei habe ich festgestellt das mein Wasserkühler zerfällt! :glasses:

Bis dann

Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Dirk,

ich bin gerade am checken, ob ich meinen XJ behalte.
Einerseits liegen jetzt ein paar Details zum Nachbessern an, andererseits habe ich
meinen "Traum-XJ" vor 5 Tagen probegefahren ... .
Das ist jetzt ein Abwägen zwischen Emotion, Geldbeutel und Vernunft.

Sollte ich meinen XJ behalten, bekommt er auch einen neuen Wasserkühler.
Diesen würde ich mir im Zweifelsfall "schnitzen" lassen von einem Kühlerbauer.
Bei einem Toyo-Umbau habe ich die Vorlage gesehen ... 3-reihiger Kühler
mit einer Art Termoschaltung für die dritte Reihe.
So etwas in der Richtung wird es im Zweifelsfall werden.

Aber zuerst muss grundsätzlich entschieden werden, ob er bleibt.
Sollte er bleiben, bekommt er mehr Gimmicks, wie er je träumen konnte.

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:glasses:
... hört sich gut an muß
ich mal ausprobieren. (Hast du noch genauere Angaben, wo/wie?)
...
Ich habe vor über 2 Jahrzehnten einmal Kfz-Schlosser gelernt.
Den Job mach ich fast genauso lange nicht mehr, aber einiges
ist hängengeblieben.
Ich bin wegen der Einstellung der Einspritzpumpe zu einem Profi
gegangen ... kann aber jeder bessere Bosch-Dienst.

Eine Folge ist aber auch, dass er öftere Anläufe für die AU braucht
und an der Hinterachse mehr Reifen ... . :banghead:

Ich wollte nur darauf hinweisen :shocked:

:idea1:
Bodo
 
eugene56

eugene56

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Hi Dirk,

ich bin gerade am checken, ob ich meinen XJ behalte.
Einerseits liegen jetzt ein paar Details zum Nachbessern an, andererseits habe ich
meinen "Traum-XJ" vor 5 Tagen probegefahren ... .
Das ist jetzt ein Abwägen zwischen Emotion, Geldbeutel und Vernunft.

Sollte ich meinen XJ behalten, bekommt er auch einen neuen Wasserkühler.
Diesen würde ich mir im Zweifelsfall "schnitzen" lassen von einem Kühlerbauer.
Bei einem Toyo-Umbau habe ich die Vorlage gesehen ... 3-reihiger Kühler
mit einer Art Termoschaltung für die dritte Reihe.
So etwas in der Richtung wird es im Zweifelsfall werden.

Aber zuerst muss grundsätzlich entschieden werden, ob er bleibt.
Sollte er bleiben, bekommt er mehr Gimmicks, wie er je träumen konnte.

Gruß,
Bodo
Er ist vom Kühlerbauer besser und günstiger als original.
 
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Hallo !

Trotzdem, etwas ueber einen 6-Zylinder Diesel wollte Ich gerne hoeren... Keine Erfahrungen ?

Gruesse.

Walter
 
mipi

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der VM-Diesel ist ein Faß ohne Boden, und wenn er 5 Zylinder hat, so ist das Faß halt noch größer...
Ausserdem, wo willst ihn einbauen, Beifahrersitzraus, und 5. Zylinder hinlegen ist nicht, und alles andere ist defacto nicht machbar. Der VM ist als 4 Zylinder schon im XJ thermisch überbelastet. Jeder unnötige Handgriff bzw. Mechanikerstunde ist bei einem solchen alten Auto ein "wirtschaftlicher Totalschaden" :banghead:
 
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