MJFan
Member
Threadstarter
Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit
109T mls. Der Vorbesitzer hatte ihn aus Dänemark von einem Händler geholt und stand dann bei Ihm seit drei Jahren.
Er hatte auch schon begonnen die Karosserie mit Grundierung zu bearbeiten.
Eigentlich sollte er im Schnelldurchgang Bremsen, Fahwerk, etwas Lack einen deutschen Brief bekommen. Leider
war nach genauerer Begutachtung doch einige Löcher in der Bodengruppe. Habe mich entschieden den Unterboden
ersteinmal mit Trockeneisstrahlen behandeln zu lassen. Hatte für mich den Vorteil, das ersteinmal der Unterbodenschutz,
sowie sämtliche losen Farbpartikel, sowie sonsiges loses Zeugs entfernt werden. Das Ergebniss ist doch nicht ganz
so erschreckend wie befürchtet und teilweise im Netz zu sehen. Letzten Freitag habe ich den Teppich entfernt und
auch hier ist nur im vorderem Bereich der Bodenbleche die braune Pest.
Der Oberflächenrost wird Punktuell gesandstrahlt entsprechend behandelt. Die Löcher werden großfläch durch angefertigte
Bleche (incl. Sicken) ersetzt werden... natürlich auf Stoß.
Etwas erschreckend war auch, wie es unter den Verbreiterungen und den Befestigungsblechen aussieht. Die Befestigungsbleche
müssen also auch komplett ersetzt werden.
Neuer Kotflügel und linkes Schwellerblech sind schon da, sowie einige andere Teile die ersetzt werden müssen/sollen,
dennoch wird die Liste immer länger... Mit den Blecharbeiten geht es die nächsten Tage los und werde dann neues zu berichten haben.
109T mls. Der Vorbesitzer hatte ihn aus Dänemark von einem Händler geholt und stand dann bei Ihm seit drei Jahren.
Er hatte auch schon begonnen die Karosserie mit Grundierung zu bearbeiten.
Eigentlich sollte er im Schnelldurchgang Bremsen, Fahwerk, etwas Lack einen deutschen Brief bekommen. Leider
war nach genauerer Begutachtung doch einige Löcher in der Bodengruppe. Habe mich entschieden den Unterboden
ersteinmal mit Trockeneisstrahlen behandeln zu lassen. Hatte für mich den Vorteil, das ersteinmal der Unterbodenschutz,
sowie sämtliche losen Farbpartikel, sowie sonsiges loses Zeugs entfernt werden. Das Ergebniss ist doch nicht ganz
so erschreckend wie befürchtet und teilweise im Netz zu sehen. Letzten Freitag habe ich den Teppich entfernt und
auch hier ist nur im vorderem Bereich der Bodenbleche die braune Pest.
Der Oberflächenrost wird Punktuell gesandstrahlt entsprechend behandelt. Die Löcher werden großfläch durch angefertigte
Bleche (incl. Sicken) ersetzt werden... natürlich auf Stoß.
Etwas erschreckend war auch, wie es unter den Verbreiterungen und den Befestigungsblechen aussieht. Die Befestigungsbleche
müssen also auch komplett ersetzt werden.
Neuer Kotflügel und linkes Schwellerblech sind schon da, sowie einige andere Teile die ersetzt werden müssen/sollen,
dennoch wird die Liste immer länger... Mit den Blecharbeiten geht es die nächsten Tage los und werde dann neues zu berichten haben.