So, der Blaue ist seit heute auf der Strasse.
Die Anmeldung wurde heute erledigt und als ich abends von der Arbeit kam, hab ich sofort die Schilder befestigt und bin ihn zum ersten Mal mehr als 10m am Stück gefahren.
Erst hat er etwas unter Last gespukt aber nur kurz. Auch der Allrad wollte nicht rein, ließ sich zwar schalten aber knallte nur ruckmäßig rein-raus. Hat sich dann aber gegeben. Weiß nicht genau, wie lange der Wagen jetzt gestanden hat. Bei mir waren es schon mal 10 Monate und davor mindestens 5 Jahre beim Vorbesitzer in Luxemburg. Dann die Sandstrahl und Schweißaktion. Ich war echt gespannt, auf die Probefahrt.
Aber jetzt funktioniert alles soweit ganz gut. Auf den 50km bin ich jedenfalls schon mal nicht liegengeblieben.
Ich finde die Bremse allerdings weicher und die Lenkung schwammiger als beim weißen FL. Bremse schau ich hinten noch mal wegen der Nachstellung. Die Lenkung könnte zum einen an den Uralt-Reifen liegen (kommen noch neue drauf) und zum anderen ist der Wagen leicht höher, dadurch wird der Geradeauslauf eh negativ beeinflußt.
Ansonsten alles prima, bis auf die Klima.
Die Gasanlage hätte schon längst fertig installiert sein sollen, aber ich bin noch auf eine weitere echt gefährliche Fehlkonstruktion beim Icom Zylindertank gestoßen: Der Tankanschluss ist ein 90° Winkelstück, der an einem 10mm Messingröhrchen sitzt. Die Multiventilplatte hat aber bereits eine Neigung von etwa 15 Grad, so dass der Tankschlauch nicht sauber durch das LLüftungsloch im Gehäuse geht, sondern der Schlauch nicht nur daran unmittelbar scheuert, sondern zudem durch die Abstützung einen unzulässigen Druck auf das Winkelstück bzw. ein Knickmoment auf das 10mm Messingröhrchen ausübt. Folge: Das Messingröhrchen reißt mit der Zeit an bis ab und beim nächsten Tankvorgang entströmt Gas dem Leck.
Das ist keine bloße Theorie sondern ich hab mich gewundert gehabt, warum das Winkelstück so seltsam zur Grundplatte stand. Als ich daran schrauben wollte, riss es schliesslich fast von selbst ab. Ich denke, es hatte schon den Knacks beim Vorbesitzer der Anlage (hab die ICOM gebraucht erstanden). Jedenfalls sahen die Bruchspuren schon älter aus. Ist auch nicht rein durch unsachgemäßen Zusammenbau sondern konstruktiv abgerissen.
Nu muss ich mir eine gescheitere Lösung einfallen lassen. Einfach Ersatz ist nicht, weil das Problem dann bestehen bleibt.
Aber ich brauch ein Auto für den täglichen Einsatz und da der Weiße nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, wird der Blaue ab sofort in den täglichen Dienst gestellt. Nach der 50km Probefahrt bin ich relativ zuversichtlich, dass er seinen ersten Arbeitstag morgen meistern wird.
Und Spaß hat die Fahrt natürlich auch gemacht! Hab noch nie ein so luxuriöses Fahrzeug gehabt!
Insgesamt ein Grund zur
arty: