98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

Diskutiere 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
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TomV8

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Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?
 
Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte drücken und bekomme trotzdem keine Vollbremsung hin.
 
Aus ca. 50 Km/h brauche ich nur das Pedal bis zur Hälfte treten und Bremse greifft bissig sofort inkl. ABS - Alles wie es sein soll.
 
Aus 100 Km/h oder mehr trete ich das Pedal dann immer weiter bis zum Boden, aber der Dicke schieb weiter...
 
Fühlt sich klar nach Luft an, aber 3 Werkstätte haben schon 10 x Entlüftet mit Tester, ohne Tester, mit Snap-On Tester und einzelnes ansteuern der Ventile im ABS-Block.
Alle Gummischläuche, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Verteilerzylinder und Bremssättel Neu
 
Für kurze Zeit sogar neue ABS-Hydraulik-Einheit, aber als auch keine Verbesserung erziehlt wurde, dann wieder Alte rein.
 
Jede Werkstatt verzweifelt, weil es unlogisch und theoretisch gar nicht sein dürfte - aber leider doch...
 
Was kann das nur sein ? ? ?  Hilfe ! ! !
 
ninja

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So was war docb mal bei den "Autodoktoren" von VOX.......zig mal haben Werkstätten entlüftet und immer noch weicher Druck.......aber es war doch noch ein Luftbläschen in einem Sattel.
Ich glaub durch manuell entlüften ging das dann.
Aber erst mal alle viere in die Luft, bremsen und schauen ob sich ein Rad trotzdem noch drehen läßt.....vielleicht wäre das der erste Ansatz dem auf die Schliche zu kommen.
 

TomV8

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Mit den Autodoktoren hast Du Recht und genau so hat die Werkstatt das auch versucht - leider auch ohne Erfolg
 
Von der ganzen Logik und dem Druckverlust her, kann es eingentlich nur Luft sein oder ein Schlauch der sich aufbläht
 
Wir haben sogar den Jeep vorne angehoben, damit der ABS-Block etwas gerader steht ( falls sich da die Luft versteckt )
 
Leider Alles ohne Erfolg... und weil Keiner mehr ne Idee hat, dachte ich Hier vielleicht Jemand zu finden Der den "Übeltäter" kennt !?
 
...na mal schauen, ob Das noch "der Richtige" liest  :smilewinkgrin: 
 
 
gerrywolf

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Ähnliches, vergleichbares Problem hatte ich auch mal.
 
Check mal deine Bremsklötze (vor allem an der VA Kolbenseite) auf Planebenheit.
 
Meine Beläge hatten sich aufgrund gelochter/geschlitzer Bremsscheiben dermaßen konkav (ca.1-1,5mm) abgenützt, das ich bis zum Bodenblech durchdrücken konnte.
 
Dies bewirkt einen langen Pedalweg und somit auch keine vernüftige Bremsleistung, wobei die Bremsanlage vom Z eh nicht grade das gelbe vom Ei ist.
 
Grüße, Gerd :coolman:
 
 
 
 
 
 
 
gerrywolf

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ninja schrieb:
Vielleicht zieht doch irgendein Anschluss "Luft"......
 
Wenn der Vorratsbehälter leer ist dann Ja, ansonsten tritt bei jedem Bremsvorgang Flüssigkeit aus.
 
Gerd, :coolman:
 
 
ninja

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.......normal ja....hatte ich aber auch schon anders.
Egal, irgendwas muss ja sein......Probleme lösen macht doch Laune :)
 

TomV8

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Also die gesamte Bremsanlage ist völlig dicht und die Bremsbeläge sind auch ganz Neu
 
Gelochte / Geschlitzte Bremsscheiben hab ich und wenn nur eine der 3 Bremsleitungen angeschlossen wird, ist der Druck top
 
- kommt eine zweite Leitung dazu, kann man das Pedal schon halb durch treten und kommt die dritte Leitung dazu ist das Pedal am Boden
 
- egal welche Reihenfolge man wählt, als würde der Kolben vom Hauptbremszylinder zu wenig Flüssigkeit fördern
 
Gibt es für den Dicken einen Hauptbremszylinder mit größerem Kolbendurchmesser den man verbauen könnte - hat das schon mal Jemand gemacht  :smilewinkgrin:
 
savage28

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Hmmm,Sättel falsch rum drin also Entlüfternippel unten statt oben das noch Luft drinne ist.
 
Gerd

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Luft im ABS Block bekommste aber auf herkömmliche weiße nicht raus.
 

TomV8

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Tja die Chrysler-Werkstatt hat das ganze Entlüften 3 x gemacht, mit dem Tester wie vorgegeben wurde
 
Kann das an der "Schräglage" vom ABS-Block liegen - muss ich mein Auto "Hochkant" stellen  :nuts:
 
gerrywolf

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Mittlerweile irritieren mich deine o.g. Symtombeschreibungen etwas.
 
Frage: Hast den neuen Hauptbremszylinder vor dem Einbau im Schraubstock manuell entlüftet ?
 
Gerd :coolman:
 

TomV8

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"Hauptbremszylinder vor dem Einbau im Schraubstock manuell entlüften"  ...Ist das normal üblich ? ? ?
 
Wenn ja, muss ich mal fragen, ob Die Das in der Werkstatt gemacht haben...
 
ninja

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Mal noch ne Frage....wann ist das Phänomen das erste mal aufgetreten ?
Plötzlich ?..nach Austausch einer Bremskomponente ?
 

TomV8

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Tja wenn ich das nur genau wüsste... ...aufgefallen ist mir das nachdem Bremsbeläge vorne gewechselt wurden, aber weil das unlogisch ist
 
das es an den Belägen liegen kann, wurde dann nach und nach eine Komponente nach der Anderen gewechselt...
 
Nun ist Alles Neu, müsste perfekt funktionieren, tut es leider nicht und Keiner hat mehr ne Idee wo der Fehler sein könnte  :dozingoff:
 
gerrywolf

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TomV8 schrieb:
´
"Hauptbremszylinder vor dem Einbau im Schraubstock manuell entlüften"  ...Ist das normal üblich ? ? ?
 
Wenn ja, muss ich mal fragen, ob Die Das in der Werkstatt gemacht haben...
 
Lt. WHB ja. Auch ich habs mal so gelernt.
 
Gerd
 
 
gerrywolf

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TomV8 schrieb:
Tja wenn ich das nur genau wüsste... ...aufgefallen ist mir das nachdem Bremsbeläge vorne gewechselt wurden, aber weil das unlogisch ist
 
das es an den Belägen liegen kann, wurde dann nach und nach eine Komponente nach der Anderen gewechselt...
 
Nun ist Alles Neu, müsste perfekt funktionieren, tut es leider nicht und Keiner hat mehr ne Idee wo der Fehler sein könnte  :dozingoff:
 
Versuch doch probehalber mal Beläge eines anderen Herstellers.
 
Mir gings mal mit einem neuen Satz Handbremsbacken so. Bergauf stehend haben die den Granny astrein gehalten, bergab ist er weggerollt. War fürn TÜV extra alles neu gemacht inklusive Bremsscheiben etc.
 
Hab mal irgentwo gelesen das es bei den Bremsklötzen auch marktspezifische Qualitätsunterschiede gibt. Z.B. Qualität X für den europäischen Markt, Qualität Y für den amerikanischen Markt.
 
Gerd 
 
 

TomV8

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Wie genau entlüftet man den Hauptbremszylinder "im Schraustock" ...hab ich selbst noch nicht gehört, dachte Der entlüftet sich selbst
 
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das gleich 2 Werkstätte vergessen / falsch gemacht haben, aber wer weiss...
 
Hatten den Hauptbremszylinder vom Verstärker mal getrennt und man konnte den Kolben ca. nen Zentimeter per Hand reindrücken - ist die
 
normale "Vorkomprimierung" hies es... Ist das richtig so oder dürfte man den Kolben gar nicht mit der Hand bewegt bekommen und es war
 
doch Luft die man komprimiert  :confused:
 
 
 
catmanjag

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"Normale Vorkomprimierung....." - interessant.
 
Das ist ein hydraulisches System  der Vorteil der Hydraulik liegt unter anderem darin daß sich damit Kräfte ziemlich direkt ohne Verzögerung infolge von Kompression des Übertragungsmediums übertragen lassen.
Was ich sagen wollte: Jede Nennung von "Kompression" und "normal" zusammen in einem Satz ohne Negation ist falsch.
Es gibt durchaus einen Leerweg bei der Bremse - die Beläge müssen ja auch wieder von der Scheibe weg - aber 1cm kommt mir da etwas viel vor.
 
Beim "Entlüften im Schraubstock" wird der HBZ einfach im Schraubstock befestigt - man könnte ihn auch währenddessen in der Hand halten, dann wärs "Entlüften in der Hand" (ist aber unbequem). Entscheidend dabei ist daß an den Leitunganschlüssen kurze Leitungen angeschraubt sind deren Enden im Ausgleichbehälter enden - damit wird dann im Kreis gepumpt bis die Luft aus dem HBZ raus ist.
Ohne dieses wird die Entlüften der Anlage schwierig, zeitraubend bis unmöglich. Die Luft im HBZ wird beim Pumpen komprimiert, der entstehende Druck reicht aber nicht um das Entlüfterventil zu öffnen. Beim Loslassen der Bremse dehnt sich die Luft wieder aus und füllt den Zylinder des HBZ aus - dadurch wird keine Bremsflüssigkeit nachgezogen.
 
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