98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

Diskutiere 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hmmm... und welche "Lage" sollte der HBZ dabei haben ? ?  Oder dabei drehen, gibt es da einen Trick ? ?   Weil Wo wäre der Unterschied zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Hmmm... und welche "Lage" sollte der HBZ dabei haben ? ?  Oder dabei drehen, gibt es da einen Trick ? ?
 
Weil Wo wäre der Unterschied zum eingebauten Zustand, wenn man mit Pedal entlüftet ? ? Wurde ja auch schon probiert...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Lage sollte ganz einfach waagerecht sein. Der HBZ kann natürlich auch im Fahrzeug verbaut sein und mittels Pedal betätigt werden; entscheidend ist der kurze Leitungsweg direkt in den Ausgleichbehälter.
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Gestern kam nun nochmal ein neuer HBZ rein, wurde auch vorher entlüftet, dann mit dem Chrysler-Tester das ganze Programm,
 
was auch den ABS-Block gleich mit ansteuert / mit entlüftet und Alles nach Vorgabe durch gearbeitet...
 
Das Spiel zwischen Verstärker und HBZ auch noch etwas verkürzt und mein Bremspunkt fing auch schon nach kurzen 2 cm an.
 
Tja... Alles schien gut, weil wie auch vorher beim Bremsen aus 50 Km/h jetzt der Biss noch etwas früher kam und ich auch im Stand
 
das Pedal nicht mehr bis ganz an die Bodenplatte drücken konnte - ABER nach dem auf nasser Strasse das ABS ein paar mal gearbeitet
 
hat, konnte ich jetzt wieder das Pedal bis Bodenplatte drücken, obwohl ich ja nun noch weniger Spiel hatte...  ...und leider ist der Biss der
 
Bremse aus höheren Geschwindigkeiten wieder nicht vorhanden und die Karre schiebt weiter, Beläge würden wieder schleifen / heiss werden usw.
 
Es ist einfach nur zum Kotzen und Keiner weiss was los ist oder hat ne Idee...
 
Bin nach Ostern nochmal eingeladen zum nochmaligen Entlüften - wird dann wohl wieder nur halten bis der ABS-Block mal gearbeitet hat... :dozingoff:
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Alles dicht - hatte ja sogar kurz mal eine ganz neue Hydraulikeinheit drin, aber Problem blieb
 
Sowohl der alte als auch mal der neue ABS-Block wurden mehrmals immer perfekt nach Vorgabe mit dem Tester entlüftet und ohne Fehlermeldung
 
...vielleicht wird der Fehler nur nicht angezeigt, weil man den Tester während der Fahrt anschließen müsste um auf nasser Fahrbahn das arbeitende
ABS auszulesen !?
 
Ich merke als Fahrer bei arbeitendem ABS am Lenkrad nur, dass mindestens eine Leitung zur Vorderachse funktionieren muss, aber ob beide
Leitungen Vorne gleichzeitig arbeiten oder auch dazu die Hinterachsleitung mit dem ABS versorgt wird, kann ich ja nicht feststellen...
 
...oder es ist ein Kabel irgendwo durchtrennt, Welches dann beim Entlüftungsprogramm gar keinen Schaltbefehl geben kann und dem Tester
wird trotz Fehler kein Fehler anzeigt !?
 
Ist das denkbar oder gar nicht möglich ??
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn da irgendwas unterbrochen wäre würde das System das sofort mitbekommen. Sind ja auch keine losen Leitungen, ist alles in dem kompakten Kasten drin.....
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Klar habe Ich nicht das Fachwissen wie so eine Hydraulikeinheit funktioniert und wo sich da vielleicht überall Luftbläschen verstecken können
oder welches eventuelle Elektrikproblem den ABS-Block beim Entlüften "falsch informieren" kann, aber wirklich vertrauen tue ich dem
 
"tollen Chrysler-Tester" nicht - nicht nur weil ich es schon öffters gehört habe, sondern ich habe es selbst Live mit erlebt beim Automatikgetriebe
- mein Dicker fuhr definitiv im dritten Gang an, weil die Schalteinheit defekt war, aber der Tester sagte erster Gang ist drin - naja der Tester erkennt
vielleicht nur gewisse Dinge, aber nicht jeden Fehler in der Tiefe...
 
Deshalb meine Idee, ob das bei der ABS-Elektrik evtl. auch möglich ist... ? ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt fahren ?
 

michamobil

Member
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Wächtersbach
Hi,

Ihr hattet schonmal die Bremsschläuche angesprochen, habt Ihr in die Richtung mal weitergedacht?

Bremsschläuche können auf 2 Weisen kaputtgehen,

Bremsschläuche blähen sich auch im Neuzustand schon immer ein bisschen auf, deswegen greift man ja im Motorsportbereich auf Stahlflex zurück. Das muß man im normalen Straßenverkehr nicht empfehlen, aber meine Empfehlung wäre, die Bremsschläuche nach spätestens 12 Jahren zu erneuern, denn je älter so ein Schlauch wird, weiter kann er sich aufblähen.

Viele alte Schläuche sehen von außen noch gut aus, sind aber innerlich so ausgeleiert, daß sie sich bei jeder Bremsung zu weit aufblähen. Das merkt man anfangs gar nicht, aber irgendwann kann es zu dem von dir genannten Problem führen.

Ich würde einfach mal alle Schläuche tauschen. So teuer sind die ja nicht...

Gruß
Michael
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Ist schon die Vierte Werkstatt, Alle machen das Gleiche, Alle haben schon Alles gescheckt und für OK befunden...
 
Schläuche, Scheiben, Sättel, Beläge, HBZ, Verstärker - Alles Neu, starre Leitungen Alle dicht...
 
Es ist einfach unbegreiflich und Alle verzweifeln... ...daher ja meine "Querdenker-Ideen" und merkwürdige Fragen an Euch...
 
Mir bleibt nur noch die Idee, um den Fehler jetzt 100%tig einzugrenzen, könnte man doch die 2 ausgehenden Leitungen vom HBZ
 
direkt an das 3-Leitungssystem anbauen - eine Umgehung bzw. einen Beipass, wenn die 2 Teile ( Verteiler + ABS-Block ) außen vor sind
 
bzw. nicht mehr im Bremssystem sind, müsste sich meiner Meinung nach ja was verändern, falls dort der Fehler liegt...
 
Weiss nur nicht was dann die Elektronik dazu sagt und ob das machbar ist !?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo tom,
 
vorschlag 1: setz in jede bremszange ein stahlklotz ein. druck/pedalweg prüfen, dann zange für zange an ihrem anbauort anbringen, prüfen.
(manche fzg haben mehrere bleche auf den bremsklötzen verbaut, da gibts zum teil ähnliche erscheinungen .. die blechvariante soll der bremse wohl die härte nehmen)
 
vorschlag 2: mach alle abgänge am abs dicht. druck/pedalweg prüfen. leitung für leitung anschliessen, entlüften prüfen
 
prinzipiell würde ich ein langsam durchfallendes pedal nicht zu eng sehen. rein gefühlsmässig ists meines erachtens nach am besten. beim fahren zu testen.
wenn man fast jeden tag mehrere autos unterschiedlichster marken und baujahre fährt, sind schon unterschiede festzustellen. allein ein zu grosser anfangsweg, bis zum einsetzen der bremswirkung, beruhigt mich immer mal wieder.
gerade bei einsetzendem abs, gibts bei verschiedenen fzg ein illusteres auf und ab des pedals.
 
was will ich sagen, prüfe zuerst einmal den bremseinsetztpunkt und druckpunkt ohne laufenden motor. der bkv kann einen manchmal recht kirre machen. auch dort ((bkv) könnte ein fehler liegen.
 
viel erfolg wünscht emil
 
 
 
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Gibt es denn Stahlflex-Leitungen für Dieses Modell - habe ich noch nirgendwo gesehen !?
 
@ emil77b  ...im Beitrag Nr. 8 in diesem Thema, hab ich schon mal was dazu geschrieben
 

paul1990

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Berlin
Moin,
 
Stahlflex nur bei fabian spiegler kaufen ( glaube lag zwischen 150-180 euro), entweder anrufen o direkt eBay. ( bei 4x4 garage gibts nur 3 Leitungen, sind aber insg 5 !!!!). am besten gleich die bremsleitungen bei asp eberle dazukaufen ( 3 stk 80 euro ca). 
So habe ich auch gerade meine bremsleitungen geändert und dementsprechend auch stahlflex verbaut. Bei fabian Spieler sind die Stahlflex mit abe und dementsprechend eintragungsfrei.....brauchst natürlich dann zoll bremsenschlüssel. findest du bei eBay, 4 bremsenschlüssel im set kaufen ca 20 euro..... Gruss
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
@ paul1990  -  OK Danke für den Tip / Link , habe grad mit Spiegler telefoniert und Die machen mir den 5fer-Satz fertig - auch die ABE
 
ist für mein Modell mit bei , sehr schön  :inlove:
 
...hab mir gleich noch für Hinten einen Satz Bremsbeläge bestellt, damit ich die Gleichen mit Keramikanteil wie Vorne habe, und dann
 
mal schauen ob es Verbesserungen gibt...  :dozingoff:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ohne mir das alles durchzulesen, wurde die abs pumpe gründlich entlüftet ?
 

TomV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Berlin-Rudow
Gehe ich mal von aus, wenn in der Chrysler-Werkstatt mit dem Tester das Entlüftungsprogramm durchgeführt wird...  :ohwell:
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
    Hallo Paul 1990
    Das mit den Stahlflex  war eine gute Idee  habe gleich welche Bestellt
    mein dicker ist ja auch schon 18 Jahre alt
 
    Gruß Eckhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr - Ähnliche Themen

  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

    Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
  • 98er Z Schalter Sitzheizung

    98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

    98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    • Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da

      Ein Jeep kommt selten allein: Der 98er ZJ ist da: Liebe Jeep-Freundinnen und Freunde, da ich heute mein „neues“ Auto abgeholt habe, denke ich, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mal...
    • 98er Z Schalter Sitzheizung

      98er Z Schalter Sitzheizung: Grüazi Gemeinde! doofe Frage von Z-Newbie… :angel: Wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, leuchtet bei meiner Schaltereinheit für die...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • 98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video)

      98er 4.0L XJ Motorlauf Problem (m.Video): Habe seit einiger Zeit einen sporadisch schlecht laufenden Motor. Mal läuft er als wenn nichts ist, hat Leistung, vernünftigen Leerlauf etc. Wenn...
    Oben