Achsen-Übersetzung bei 33, 35, 37 Zoll Reifen?
Diskutiere Achsen-Übersetzung bei 33, 35, 37 Zoll Reifen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, braucht es eine Achsenübersetzung wenn ich z.b. 35Zoll Reifen montieren will?
Danke für eure Infos.
Gruss Lars
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Aschi
Premium Member
Threadstarter
Hallo, braucht es eine Achsenübersetzung wenn ich z.b. 35Zoll Reifen montieren will?
Danke für eure Infos.
Gruss Lars
Hallo
Es kommt immer auf die Serienübersetzung an.
Der Rubi 2007 hat zB 4,1 und die passt noch einigermaßen mit 35er.
Länger übersetzt wollte ich mit Automatik und 35er den Wrangler nicht mehr fahren.
Ich hab die Serienübersetzung vom Sport und 35-er drauf und finde, dass das noch geht. (Gut, Beschleunigung beim 6. Gang kannst vergessen)
simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
Frage ist erst mal Show oder richtig fahren ?
Die 3.21 ist schon recht lang. Aber für reine Show würde ich da 35er damit fahren. Glaube sogar das 37er damit noch gehen wenn man etwas leidensfähiger ist.
Im richtigen Geländeeinsatz würde ich für 37er defintiv ändern. Eigentlich schon bei 35ern. In einigen (vielen) Situationen ist man dann eben zu lang übersetzt und dem Wagen geht die Power aus oder die Reifen drehen direkt durch.
Allerdings finde ich dann so Übersetzungen wie 5.13 und noch kürzer dann aber auch was over the top......
Aschi
Premium Member
Threadstarter
Danke für eure Infos.
Es ist 60 / 40
60% Gelände 40% fürs Auge. Grins
Ich habe den 3.8l Sahara.
simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
Also man wird es deutlich merken. Bei 3.73 habe ich beim Rubicon nichts gemerkt als ich auf 33" gewechselt habe.
Beim ZJ habe ich es schond eutlich gemerkt als ich alleine auf 31er gewechselt bin.
Der Sahara hat ja bei der Untersetzung auch nur die "kleine" Untersetzung, wie auch der Sport.
Da würde ich bei 37er Reifen defintiv über einen Wechsel nachdenken. Ist ja fürs gelände nciht nur die Achsüebrsetzung sondern zusätzlich noch die Untersetzung in 4lo wo der Rubicon ja 4:1 hat udn die anderen nur 2,7:1 oder so
Bei nem Rubicon und 35" würde ich erst mal schauen aber schon den Gedanken an Geldausgeben fassen.
Ikm Gelände geh ich, wenn ich mit der Standardübersetzung zu schnell bin und die Kupplung zu stark schleifen würde bei langsamen Passagen einfach auf die 4L Einstellung
Hast du auch die 3.21-Übersetzung drin??
Ich finde den "alten" Jk , mit der 4 Gang Automatik selbst mit der 4,1er Übersetzung und den 35er recht lang übersetzt.
Der neue Automat schaltet da deutlich besser
Gruß an alle
Jürgen
"Hast du auch die 3.21-Übersetzung drin??"
Ist das die JK Sport Serienübersetzung des deutschen 2011-er Modells? Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein
simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
ja, aber bei der 4Lo hast du neben der schlechteren Achsüberstezung in den Non Rubicon Modellen ja zusätzlich noch die viel schlechtere Untersetzung.
Das multipliziert sich dann zusätzlich. Kommt natürlich aufs Gelände an, aber ich kann die selbst hier auf den Baustellenspielplätzen hier in der Gegend Auffahrten, Stellen zeigen wo due dann so eben Probleme bekommst.
Ich würde dem Starter folgendes vorschlagen. Wenn Du 35-er willst, mach sie drauf. Wenn die Übersetzung dann im Gelände nicht passt. kannst immer noch die Knapp 2000E für ne andere Übersetzung investieren
Ich fahre ja nen 3,8er Rubicon Automatik mit 35ern. Wenn ich über kürzere Übersetzungen nachdenken würde, dann hauptsächlich für den Straßenbetrieb oder gar als Zugfahrzeug. Offroad ist die 4,10er voll ok, auch in engem Gelände wie z.B. im Wald...
Thorty
simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
Ich fahre ja nen 3,8er Rubicon Automatik mit 35ern. Wenn ich über kürzere Übersetzungen nachdenken würde, dann hauptsächlich für den Straßenbetrieb oder gar als Zugfahrzeug. Offroad ist die 4,10er voll ok, auch in engem Gelände wie z.B. im Wald...
Thorty
Du Glücklicher hast auch noch die 4.10er Übersetzung und die 4:1 Untersetzung. Das ist die serienmäßig günstigste Kombination. Naja, fehlt noch das 5 Gang ATG
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