Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

Diskutiere Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke für den Hinweis. Dürfte 1.062 sein. 1,062 * 2,54 = 2,6975 Die 0,3 mm mehr hätte ich gemessen.

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Danke für den Hinweis.

Dürfte 1.062 sein.

1,062 * 2,54 = 2,6975

Die 0,3 mm mehr hätte ich gemessen.
IMG_6297.jpeg
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
So sieht es aus, wenn man den einen Deckel einpresst, sich aber Nadeln vom Nadellager verklemmt haben und auf der anderen Seite der Deckel abgesprengt wird.
Wo rohe Kräfte walten und man keine Ahnung hat. Geht halt schief.

Mist.

Aber wieder was gelernt.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nice! Mir ist mal was ähnliches passiert... Bei der X Version sind oben in der Kappe noch Kunststoaffanlaufscheiben. Wenn man alle Kappen zum vorschmieren abzieht und nicht drauf achtet, das jede Kappe nur eine Anlaufscheibe hat... :closedeyes:

Deswegen erst eine Kappe mit Kreuz eintreiben und dann die Gegenüberliegende Kappe aufsetzen und das Kreuz sanft in die Nadellager "einschrauben". So merkt man, ob sich eine verkantet hat. Und vorher einfetten, damit die Nadeln am Platz bleiben.

Aus Fehlern lernt man. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.239
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
:frust: und ich noch überlegt ob ich dazuschreiben soll, dass Du lieber 1 oder 2 extra bestellen solltest.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi!
Ich wollte mal melden. Rechte Seite ist fertig. Es gab nochmal Schwierigkeiten, den oberen Bolzen akkurat zu setzen. Er war immer schief. Da musste dann doch mal mein Backup-Schrauber kommen.

Ach, und die Hülsen aus dem China-Koffer waren nicht passend. Da habe ich dann kurzerhand eine abgesägt.

Jetzt ist rechts dran. Kann ja nicht viel schief gehen. Denkste. Das Radlager sitzt so fest. Ich habe es mit dem Abzieher auseinander gezogen. Natürlich, von hinten auf die Schrauben habe ich auch gekloppt.

Der Wagen war rechts vor einen Traktor geknallt. Totalschaden. Da habe ich mit Hilfe wieder hinbekommen. Doch kann es sein, dass sich da alles verklemmt hat? Ich will mal Achsschenkel mit Radlager ausbauen. Auf der Werkbank bekomme ich es vermutlich leichter auseinander.

Oder habt ihr noch Ideen?
Wenn ich ein neues Radlager brauche, welches nehme ich? Von 26 Euro bis 97 Euro ist alles dabei.
viele Grüße
Ingo
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hm, ich denke grad… Achsschenkel mit Radlager…. Da dürfte die Achse im Weg sein….
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau. Du könntest die Bolzen von Trag- und Führungsgelenk durchflexen, dann kannst Du den Kram rausziehen. Hatte bei dem Crash die Achse / das Rad überhaupt was abbekommen? Grundsätzlich sähe ich da erstmal keinen Zusammenhang, glaube eher an Rost.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Vielen Dank für eure Unterstützung.
So sah der Wagen aus, als er bei mir ankam. Da hatte Opa Horst aber schon etliches dran gemacht. Opa Horst ist mein Schwiegervater, der Dr. Müller-Wolfarth der Ford-Motoren. Reparatur vom gerissen Zylinderkopf am Spielfeldrand. Was für ein Ausbildungsstand! Hat als KFZ-Schlosser in Köln Prüfstände für Ford-Motoren betrieben und in einer Scheune an allen Autos alles repariert. Aber dann konnte er nicht mehr und der Wagen stand 10 Jahre in der Scheune.
14900616_10209642584759752_3668943594768536452_n (1).jpg

Hier biegen wir gerade die Stoßstange gerade. Die war um 90 Grad abgeknickt. Vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten. Der Einschlag war so heftig, dass die Kardanwelle das Verteilergetriebe gesprengt hatte. Zusammen mit Paul habe ich dann alles hergerichtet. Okay, Paul hat das Meiste gemacht.

14900431_10209655639606115_4213661467202689469_n.jpg

Naja, dann halt alles gerichtet. So bin ich zum TÜV gefahren.
15541276_10210063740568384_1730733282839924044_n.jpg


Und dann lackiert.
16999197_10210705747178148_6745427793700658100_n.jpg

Sieht sehr schön aus. Tja, und jetzt ein paar Jahre später meckert der TÜV wegen Kreuzgelenk und Achsschenkelbolzen. Paul gibt es nicht mehr. Aber dafür Robin. Robin baut gerade aus zwei Käfern einen. Das ist die ein Blick in meine Garage.... Hinten rechts der Käfer am Drehspieß.

343045569_898314067927041_5527304856472906508_n.jpg

Aber ich schweife ab. Wollte euch an der Geschichte teilhaben lassen. Sind halt Anekdoten. Ich Tastaturbediener scheitere eben an einem Radlager.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Södele, ich wollte mal melden: geschafft!
Für mich, der sich maximal an einer Tastatur die Finger schmutzig macht, finde ich das schon ganz gut.

Und an all die Hobbyschrauber, die genauso wenig Ahnung haben wie ich: nur Mut, es geht. Die China-Presse aus dem blauen oder roten Koffer reicht. Nehmt ein Verlängerungsrohr, 1 Meter oder mehr. Da muss schon ordentlich Druck her, um die Dinger rauszudrücken. Insgesamt ist das Ganze nicht so schwer. Nehmt euch Zeit - dann wird das. Anleitungen bei YT gibt es genügend.

Es gab natürlich noch ein paar knifflige Situationen. Der untere Achsschenkelbolzen auf der linken Seite war verbogen. Vermutlich durch den Unfall. Jedenfalls hat das Gewinde der Kronenmutter nicht mehr gegriffen. Schnelle Lösung: Flex. Das Rauspressen der Bolzen ging eigentlich.
Das letzte Rauspressen des Kreuzgelenks habe ich mir geschenkt. Auch hier hat die Flex geholfen.
Beim Ausbau des Radlagers habe ich dieses mit dem Abzieher ein bisschen auseinander gezogen. Vielleicht hätte man es wieder zusammendrücken können. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe ein neues bestellt. Falls also jemand Verwendung für ein an für sich funktionierendes Original-Radlager hat, welches ca. 8mm auseinander gezogen wurde, bitte melden.

Und man lernt nicht aus... nein, nicht mit dem Hammer auf die drei Schrauben schlagen, die das Radlager halten. Nimm eine Nuss. Die Lenkstange erst ganz zum Schluss montieren, damit man den Achsschenkel drehen kann. So können Radlager und Bremse viel leichter montiert werden.

Jetzt ist die Hinterradbremse links und rechts dran. Aber vorher kaufe ich mir eine Hebebühne. Diese gebückte arbeiten... Boah, ich werde alt.

Euch allen 1000 mal 1000 Danke für eure Tipps und euren Beistand.

Viele Grüße
Ingo
 
Thema:

Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch? - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch

    Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch: Hallo Zusammen, da ich jetzt meine Achsschenkelbolzen tauschen darf wechsle ich gleich die Kreuzgelenke mit. Die je 3 Nabenlagerschrauben...
  • Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

    Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ: Guten Abend miteinander, man mir da jemand was empfehlen was ist mir bestellen soll? Und wenn wir schon beim Thema sind: Achsschenkelbolzen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben