Achsversatz vorne und hinten am XJ?

Diskutiere Achsversatz vorne und hinten am XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einfach so raus gerutscht, ohne C-Clip defekt, hab i noch nie gelesen.   Aber es gibt a haufen Bilder im www von gebrochnen C-Clips mit dann raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Einfach so raus gerutscht, ohne C-Clip defekt, hab i noch nie gelesen.
 
Aber es gibt a haufen Bilder im www von gebrochnen C-Clips mit dann raus gerutschter Steckachse
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei fast alle den Bildern vermute ich als Ursache eher eine abgedrehte Steckachse als einen gebrochenen oder herausgerutschten C-Clip...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bei meinem waren die C Clipse noch wie neu, die Steck Achse war abgedreht
Sorry Fotos habe ich leider keine mehr
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
So, die Steckachsen sind ausgetauscht.
Nachgemessen: rechts waren noch 2,0mm - links 3,5mm:




Bin froh, dass die neuen Achsen drin sind + dass nix passiert ist.
Bei der Demontage war noch eine abgebrochene Fixierschraube zu beklagen, und der Herzbolzen im Diff. hatte an der Fixierschraube auch schon ein herausgearbeitetes Langloch. - Glücklicherweise war noch ein gebrauchter Ersatz-Bolzen in Willis Fundus.
Die C-Clipse waren auf der Fläche zu den Zahnrädern schon ein bisschen eingearbeitet, aber längst nicht bruch-gefährdet.
Die neuen Clipse waren eine Spur zu dick, der Herzbolzen passte erst nicht so richtig.
Aus einem anderen Set waren Clipse greifbar, die um ca. 0,1mm dünner waren, da passte dann auch der olle Bolzen.
Wirklich unfassbar, dass der komplette seitliche Halt am Clip gegen Diff-Zahnrad hängt.

So sieht es mit den neuen Steckachsen aus, die Clipse verschwinden komplett in den Diff-Zahnrädern:



Cheers + gRuß
Dirk
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Wenn Du so schöne Bilder gemacht hast, schreib doch bitte gleich eine kleine Anleitung zum Wechsel der Steckachsen für den Downloadbereich. Dann könnten wir darauf zurückgreifen, wenn der Wechsel mal bei uns ansteht.
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hallo Bandito, hallo Forums-Mitstreiter,
hab mal ein bisschen was zusammengeschrieben und sortiert. 
Die Anleitung bastele ich gern auch als pdf - natürlich auch mit Bildern.
Vorher aber an dieser Stelle der Aufruf an alle erfahrenen Foriker gern noch zu korrigieren oder zu ergänzen.
 
Textlich wär das mein Vorschlag:
 
Anleitung Verschleiß-Diagnose und Austausch der Steckachsen (am Beispiel XJ, Pre-FL / MJ 1992, Dana 35)

I. Vorbemerkung / Messung / Daumengrößen
II. Arbeitsschritte (ohne Lager-, Simmerring-, Wechsel)
III. Mögliche Komplikationen

I. Vorbemerkung:
Der Austausch der Steckachsen geht einher mit dem Ölwechsel des hinteren Differenzials.
Also ggf. daran denken, genügend entsprechenden Öls und Friction Modifier parat zu haben.
Auch Dicht-Silikon und eine Klinge zum Reinigen der Dichtflächen muss bereit liegen.
Außerdem ist ein 1/4 Zoll-Vielzahnschlüssel (12 Zähne) erforderlich, um im Differenzial-Gehäuse den Arretierstift des Herzbolzens (auch "Kegelrad-Achse") zu lösen. Der Herzbolzen muss raus, damit man an die C-Clipse kommt, die im Diff-Käfig die Steckachsen festhalten.

Anlass des Wechsels der Steckachsen war, dass im aufgebockten Zustand die Achsen >2mm Axialspiel hatten, auf einer Seite sogar >4mm.

Das Axialspiel lässt sich gut und recht genau messen, indem man die Achse am Rad bis zum Anschlag herauszieht (Helfer bemühen) und mit der Schieblehre (Stiftseite) Innenkante Bremstrommel vs. Innenkante Ankerplatte misst. Der Helfer / die Helferin möge dann die Achse mit Rad beherzt Richtung Diff. hineinschieben, wiederum bis zum Anschlag.
Der Bediener der Schieblehre messe jetzt noch einmal. - Differenz = Axial-Spiel.

In Jeeper-Kreisen gilt ein Axialspiel bis ca. 2mm als normal, 3-4mm als grenzwertig.
Bei mehr als 4mm ist definitiv Gefahr im Verzug + dringend geboten, sich auf einem Austausch der Steckachsen einzurichten.

Ich hatte 4,3mm gemessen und nach Sichtprüfung des geöffneten Diffs war am inneren Ende der Steckachse nur noch knapp 2mm "Fleisch" zu sehen, das den C-Clip im hält und dafür sorgt, dass die Achse nicht samt Rad und Bremstrommel ungewollt eine unkontrollierte + übermäßige Spurverbreiterung hervorbringt. ;o)

II. Arbeitsschritte
(1) Das Fahrzeug (am Rahmen) anheben. - Gang raus / Hebelstellung N; Räder frei, Achse frei
(2) Das Rad abnehmen, die Bremstromme] abnehmen (ggf. Bremsbacken-Nachsteller lösen)
(3a) Differenzial-Gehäuse aufschrauben, Öl auffangen (s. auch Öl-/ Service-Anleitung von Micha).
(3b) Diff-Korb so drehen, dass der Arretier-Stift herausgeschraubt werden kann. - Dies dann auch tun + Herzbolzen herausziehen / schieben.
Fingerzeig! -> Sobald der Herzbolzen raus ist, darf der Diff-Korb NICHT mehr an den Steckachsen gedreht werden, sondern nur noch durch Drehen der Kardanwelle! - Ansonsten drehen sich die Diff-Zahnräder raus.
(3c) Steckachse nach innen schieben, C-Clip herausziehen / -drücken. - Jetzt kann die Steckachse vorsichtig nach außen aus dem Achsrohr gezogen werden. - Vorsichtig bedeutet v.a., dass der Simmerring an der Ankerplatte nicht beschädigt werden darf!
(4a) Achsrohr mit Putzlumpen und z.B. Schweißdraht von zähen Ölresten befreien. - Dabei dringend beachten, dass Simmerring sowie inneres und äußeres Achslager nicht beschädigt werden UND dass keine Ölreste an die Bremsen-Teile geraten.
(4b) Innenleben des Differenzials mit Bremsenreiniger fluten.  
(4c) Achsrohr ebenfalls ausspülen; blitzblenk wird das allerdings nicht. - Hilfreich ist es, das Achsrohr auf der Arbeits-Seite etwas zu unterstützen (höher zu lagern), damit die Suppe in Richtung Diff herausläuft und nicht in Richtung Bremsen-Teile.
(5) Neue Steckachse (Vorarbeit: Radbolzen einzuschlagen!) vorsichtig ins Achsrohr einschieben, auf saubere Führung in den Achslagern achten.
(6) C-Clip aufstecken, Steckachse nach außen drücken, sodass der C-Clip im Zahnrad verschwindet.
(7) Herzbolzen wieder einsetzen, Käfig drehen, Arretierstift wieder einschrauben.
(8) Dichtflächen an Diff-Deckel und -Gehäuse vom alten Silikon befreien, reinigen, neu abdichten, verschrauben, mit Achs-Öl + ggf. Zusatz befüllen.
(9) Bremstrommel drauf, Rad drauf, FERTIG

III. Komplikationen, für die man sich evtl. auf Plan B einstellen sollte
- Arretierstift / Schraube gebrochen, schonmal mit falschem Werkzeug verhunzt.
- Herzbolzen am Loch für Arretierstift ausgeschlagen (oval)
- Neue C-Clipse zu dick, Herzbolzen passt nicht mehr (nur bei Erneuerung BEIDER Steckachsen möglich)
- Simmerring zu den Bremsenteilen undicht
- Inneres und / oder äußeres Achslager verschlissen / beschädigt, Einlauf-Spuren an den Laufflächen der Steckachse

Es gibt sicher noch weitere pot. Katastrophen, mir haben Nr. 1-3 gereicht; dank Willi von ORB und Schrauberei vor Ort waren die kleinen Herausforderungen aber schnell und pragmatisch gelöst, ein paar (tw. gebrauchte) Reserve-Teile waren auch verfügbar.

Disclaimer: Privat, ohne Gewähr, etc.
 
 
Viele gRüße und: Frohe Weihnacht, all together!
Dirk
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
cool  :top:  merry xmas!
würd ja gleich reinschreiben wieviel: 1,5 liter Öl + 1 Fläschchen FM
 
Ich hätt gleich neue Lager und Siri´s für die frischen Achsen spendiert.
Wie sah denn das Loch im Korb aus, wo der Bolzen ausgeschlagen war...Bolzen weicher?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, der Herzbolzen ist schon deutlich härter als der Korb.
 
Der Herzbolzen ist an der Bohrung, durch die der Sicherungsbolzen gesteckt wird, aufgeweitet.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Mit Bremsenreiniger ist Vorsicht geboten. Auf keinen Fall die Ausgleichsräder im Diff mit den Track -lock -scheiben mit Bremsnenreiniger fluten!!!
 
Andreas
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
@McDrive: Danke für die Blumen, werd ich noch mit aufnehmen, mit Hinweis auf die Öl-Specs von Micha.
@Gordon: Korrekt, das Loch IM Herzbolzen für den Arretierstift war gemeint.
@Andreas: Warum nicht? Wenn hinterher frisches Öl mit / und FM zugeführt wird, isses doch fine, oder??

gRuß
Dirk
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Steht so in meinem Werkstatthandbuch!
 
Andreas
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Danke!
Ich habs in meinem nicht gefunden, nur den Hinweis, dass die Lager im Gegensatz zu den anderen Bauteilen nach der Lösungsmittelbad-Reinigung nicht mit Druckluft getrocknet werden sollen.
Die Flutung der Achsrohre hab ich bei ausgebautem Diff-Korb vorgenommen.
Alerdings hab ich auch vor dessen Demontage nicht mit Bremsenreiniger gespart, da sind die Trac-Loc-Scheiben sicher auch in den Genuss gekommen... 
 
-> Also: Kann sonst jemand bestätigen, dass die Trac-Loc-Scheiben nicht mit Bremsenreiniger gesäubert werden dürfen??
@Andreas: Magst du das mit Quellenangabe nochmal zitieren?  - Vielleicht gibt es ja Unterschiede nach Dana/Chrysler oder nach Baujahr.
 
Viele gRüße und angenehme Rutscherei!
Dirk
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich würds auch nicht machen. Das alte Öl ist ja nicht giftig. Mit nem getränkten Lappen die Glocke auswischen, fertig.
Den sabbel ausm Achsrohr würd ich auch eher mit Lappen rauspoppeln.
Alles aufwirbeln und durch Lager und TL laufenlassen kann ja nicht so toll sein.
 
Die Fluterei macht in meinen Augen eher Sinn, wenn neue Teile reinkommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut WHB soll man das Diff nicht mit Benzin auswaschen - und Bremsenreiniger soll zu 95% aus Benzin bestehen.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.035
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wasche meine Diffs schon seit über 20 Jahren mit Bremsenreiniger aus.
 
Allerdings nur den Korb und den Gehäuseboden des Diffs.
 
Und dies bislang auch völlig problemlos.
 
Irgendwie möchte man ja auch den alten Schmodder rausbekommen.
 
Und ja, Bremsenreiniger besteht zum Großteil aus Kohlenwasserstoffen.
( Benzol, Tuloul, Xylol etc. )
 
Dafür verdunstest das Zeugs aber wenigstens rückstandsfrei.
 
 
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Sodele, feddich!
Die Anleitung ist im Downloadbereich unter "Manuals und Anleitungen" zu finden.
Beim Disclaimer hab ich ein wenig bei Micha abgelinst. Hoffentlich bringt das keinen Ärger in Sachen Copyright.
 
Cheers + gRuß
Dirk
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hm, das pdf sehe ich unter "Manuals und Anleitungen", andere aber wohl nicht (hab PN bekommen).
Auch auf der Home unter "Zuletzt aktualisierte Dateien" taucht es nicht auf.
-> Muss das noch jemand freigeben? - Oder hab ich versäumt ein "öffentlich"-Häkchen zu setzen?
 
gRuß
d
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ja, ist bisschen untergegangen in den letzten Tagen mit dem ganzen Tamtam... hab sie soeben freigeschaltet.
 
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass nach WHB die Vielzahn-Sicherungsschraube die den Herzbolzen hält jeweils gleich ersetzt wird, wenn man daran rummacht. Kostet ja nix das Ding.
Damit vermeidet man wohl ein ausloddern derselben.
 
:wave:
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Ah, prima, besten Dank, Tim!
Wenn ich nochmal irgendwann eine Version 2 hochlade, dann kommt der Hinweis zur Arretierschraube mit rein.
Ich lass es aber erstmal so, vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch andere Anregungen.
Wenn es sich ergibt, mach ich auch nochmal Bilder wie ich gemessen habe.
 
gRuß vom Lowrhein
Dirk
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsversatz vorne und hinten am XJ?

Achsversatz vorne und hinten am XJ? - Ähnliche Themen

  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Achsversatz

    Achsversatz: Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
  • Auswirkung Achsversatz

    Auswirkung Achsversatz: Hi zusammen,   hab mein Rubicon Express montiert. Herrlich. Bilder gibts noch. Hab die Spur einstellen lassen. Auch mit den oberen einstellbaren...
  • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

    30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
  • Achsversatz

    Achsversatz: moin Beschäftige mich gerade mit dem thema und in mir erwächst die frage ob dieser nicht schon bauartbedingt ist und nur auffällig wird wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Achsversatz

      Achsversatz: Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
    • Auswirkung Achsversatz

      Auswirkung Achsversatz: Hi zusammen,   hab mein Rubicon Express montiert. Herrlich. Bilder gibts noch. Hab die Spur einstellen lassen. Auch mit den oberen einstellbaren...
    • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

      30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
    • Achsversatz

      Achsversatz: moin Beschäftige mich gerade mit dem thema und in mir erwächst die frage ob dieser nicht schon bauartbedingt ist und nur auffällig wird wenn die...
    Oben