Achsversatz

Diskutiere Achsversatz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bei meinem Wrangler steht der rechte hintere Reifen weiter raus, als der linke. Es ist ein 1,5" Fahrwerk verbaut, Reifen sind 31x10.5x15...
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YJ Robert

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Hallo,

bei meinem Wrangler steht der rechte hintere Reifen weiter raus, als der linke.

Es ist ein 1,5" Fahrwerk verbaut, Reifen sind 31x10.5x15 auf Felge 8,5x15 ET-20 mit Serienverbreiterung.

Ich hab das Fahrzeug angehoben, die rechte Schraube vom Panhardstab ausgebaut und den Panhardstab
aus der Halterung gezogen. Dann das Fahrzeug auf die Räder gestellt. Es ändert sich nichts. Dann die Schraube
wieder eingesetzt. Die Löcher von Panhardstab und Halterung fluchten, die Schraube ging ganz leicht zum
Reinschieben. Was kann ich machen, denn so nimmt mir der TÜV wahrscheinlich die Räder nicht ab, wenn rechts
der äußere Profiblock übersteht?

Gruß

Robert
 

Lone Star

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Du schreibst,du hast ihn einfach wieder auf die Räder gestellt,nachdem diese Schraube draussen war....müßte man nicht zusätzlich seitlich am Auto drücken,damit die Achse wieder mittig drunter ist???.Dann dürfte die Pannardstab-Schraube normal nicht mehr passen.
 

YJ Robert

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Ja, ich hab versucht das Auto nach rechts zu drücken. Der Abstand bleibt aber und die Löcher passen trotzdem genau.
 

Holti

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Einstellbarer Panhard Stab hilft das problem zu lösen. JKS z.B.

Mfg Holti
 

YJ Robert

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Einstellbarer Panhard Stab hilft das problem zu lösen. JKS z.B.

Mfg Holti
Muß ich dann den Panhardstab auf Zug einbauen?

Ändert sich dann am Federungskomfort nichts?

Gruß
Robert
 

Holti

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Dementsprechend einstellen, das es mittig ist und dann am besten einer drückt und du schraubst fest. Es gibt aber auch die möglichkeit mit einem Braket zu arbeiten, was wesentlich günstiger ist und bis 2" wohl auch die sinnvollere Variante. Frag doch mal den Joachim von der 4x4 Garage, der kann dir da bestimt was passendes bieten.

Mfg Holti
 
Tucson

Tucson

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[sup]Grundfrage: Wieviel Versatz denn? Dass bei bloss 1 1/2" Lift schon ein grosser liftbedingter) Versatz entstehen soll find ich gefühlsmässig etwas strange. Egal, wenns so ist, dann Korrektur wie schon geraten mit einstellbarem Panhardstab. Versetzen des Anlenkpunktes ist Murks, besonders bei kleiner Korrektur, weil dann praktisch neue Bohrung in die Lage der Originalbohrung kommt und der Anlenkpunkt eh eine Schwachstelle ist. [/sup]

[sup]Wie siehts denn vorne aus? Gleicher Lift, gleiches Problem?[/sup]

[sup]Der Panhardstab ist für das Feder- und Dämpfverhalten kein Einflussparameter, sondern ist ein reines Achsführungselement, mit dem Zweck, die Starrachse annähernd mittig unter dem Auto zu halten.[/sup]

[sup]Keep on Jeeping[/sup]
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YJ Robert

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[sup]Grundfrage: Wieviel Versatz denn? Dass bei bloss 1 1/2" Lift schon ein grosser liftbedingter) Versatz entstehen soll find ich gefühlsmässig etwas strange. Egal, wenns so ist, dann Korrektur wie schon geraten mit einstellbarem Panhardstab. Versetzen des Anlenkpunktes ist Murks, besonders bei kleiner Korrektur, weil dann praktisch neue Bohrung in die Lage der Originalbohrung kommt und der Anlenkpunkt eh eine Schwachstelle ist. [/sup]

[sup]Wie siehts denn vorne aus? Gleicher Lift, gleiches Problem?[/sup]

[sup]Der Panhardstab ist für das Feder- und Dämpfverhalten kein Einflussparameter, sondern ist ein reines Achsführungselement, mit dem Zweck, die Starrachse annähernd mittig unter dem Auto zu halten.[/sup]

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Hinterachse ca. 2 cm, also 1 cm korrigieren.

Vorderachse fast nicht zu erkennen.
 
Tucson

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O.K., siehste, wenn den einen Zentimeter am Panhardanschlagspunkt korrigieren wolltest, hast ne "8er Bohrung", wenns überhaupt gelingen sollte. Zuerst zubruzzeln :welder: ist auch nicht wirklich die gepflegte Lösung.

Also siehe oben: Garage (oder wo aouch immer) Verstellbaren Panhard http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/3409 und das Problem ist dauerhaft gelöst.

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