adblue-Anzeige klemmt??

Diskutiere adblue-Anzeige klemmt?? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn ich in meine Kristallkugel schaue - Schummeldiesel??? Hat vielleicht Schule gemacht?
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Wenn ich in meine Kristallkugel schaue - Schummeldiesel??? Hat vielleicht Schule gemacht?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
933
Danke
1.028
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also mir ist aufgefallen das es mit der Betriebsart zusammenhängt.
Ohne große Last (z.B. Anhänger) wird auch bei Autobahnfahrt wenig verbraucht (auch bei Offroad wo man denkt und hört wie der Motor richtig arbeiten muss).
Ist eine hohe Last am Fahrzeug nimmt Adblue deutlich ab.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.655
Danke
6.431
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Falls es jemanden interessiert....... Meldung habe ich gestern bekommen. Distanz seit VOLL knapp 19.000km
Servus zusammen,

Ich hatte nach ca. 9.000 km die erste Meldung. Bei Auslieferung war der Tank voll (jedenfalls gemäß Anzeige). Getankt habe ich am Wochenende exakt 12,3 Liter AdBlue (ca. 1,3l/1000 km).

Mein „Blacky“ war allerdings auch viel mit Last (Dachzelt + Motorradtrailer) und im bergigen (Südtirol, Sardinien) unterwegs. Ich gehe davon aus (bzw. kenne es aus anderen Fahrzeugen) dass der AdBlue-Verbrauch (auch) lastabhängig ist.

Gruß
Todi

33D6E4B1-CFC3-436C-947B-98D72E013C89.jpeg
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..und sie bewegt sich doch..

habe das eine Weile nicht beobachtet.. und siehe da.. hat sich Richtung 75% bewegt..

klemmt also nix - nur der Verbrauch ist sehr gering geworden.. könnt schlimmer kommen :)
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
505
Danke
608
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guten Abend... aus aktuellem Anlass kurz die Info.... der Füllstand des Adbluetanks im JL/JLU wird mittels Schallsensor ermittelt.
 

Acki

Guest
Bei mir steht die AdBlue Anzeige seit geraumer Zeit auf 3/4.

Tanke ich nach, bleibt die Anzeige unverändert bei 3/4 stehen.

Ich vermute daher, dass der Sensor defekt ist.

Ein Werkstatttermin ist gesetzt.
 

Acki

Guest
Update nach Werkstattbesuch am 16.08.: Nach Auslesen und üblichem Ticketprocedere nun die Rückmeldung von Stellantis, das Motorsteuergerät (ist vom Händler bestellt nach Freigabe Stellantis) wird getauscht, das Problem ist gem. Stellantis bekannt.

Ich bin gespannt, ob die AdBlue Anzeige danach wieder den korrekten Füllstand zeigt.
 

Acki

Guest
Das Motorsteuergerät wurde getauscht und es wurden aktuelle Daten vom Server aufgespielt.

Die AdBlue Anzeige zeigt jetzt wieder den korrekten Füllstand an.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.580
Danke
1.516
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bei mir steht die AdBlue Anzeige seit geraumer Zeit auf 3/4.

Tanke ich nach, bleibt die Anzeige unverändert bei 3/4 stehen.

Ich vermute daher, dass der Sensor defekt ist.

Ein Werkstatttermin ist gesetzt.
Ja das habe ich jetzt scheinbar auch. Ca. 52k km runter und dann ging die gelbe Motorleuchte an. Negativer Füllstand wurde ausgelesen aber niemand wusste wovon. Fehler gelöscht und beobachten, kam nach 1 Tag wieder. Die AdBlue Anzeige war bei knapp über der Hälfte. Ich habe das AdBlue jetzt voll getankt, aber die Anzeige hängt beim selben Stand, also gehe ich davon aus das der negative Füllstand gemeint ist, bzw. der Sensor einen weg hat. Montag dann mal meine Jeep Werkstatt von meinen Erkenntnissen berichten. ;)
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Sorry :eh:
Habe ich eine Anzeige für den ADblue Inhalt ? Wie bekomme ich die Ansicht?

Hab ich nie darauf geachtet, immer dann nachgetankt wenn die Meldung kam.

Danke und Gruß
Dirk
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.580
Danke
1.516
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Im Bordcomputer, notfalls im Handbuch nachsehen
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.580
Danke
1.516
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich warte mittlerweile über 1,5 Monate auf einen neuen Sensor für das AdBlue. also nicht nur der Sensor, Jeep koppelt das gleich an einen neuen Tank inkl. Sensor. Was dann ein Kostenfaktor Material von € 3.500 - € 4.000 ist, plus Einbau. Ein Glück bin ich noch gerade eben so in der Anschlussgarantie.

Allerdings hat mich dieser Fall jetzt doch etwas nachdenklich gemacht, auf was für Kosten ich mich zukünftig noch so einstellen möchte... und wie sehr ich Fan bin vom Jeep oder eben auch nicht.
 

TangoRomeo7688

Guest
Ja.. die Preise kann man nicht verstehen... Ärgerlich ist das so oder so.. egal ob in oder außerhalb der Garantie
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ist bei meinem ähnlich. Habe ihn ihm Juli neu gekauft und seit dem 7000km gefahren. Steht auf etwa 92% und das schon seit gut 4000km.

und zur Preisstruktur: die spinnen total bei Jeep. Ein Injektor soll inkl. Arbeitslohn 1800 EUR kosten.
ich bekomme den bei Bosch direkt für 350 EUR!
 
WolfJako

WolfJako

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
3
Danke
4
Meine Tankanzeige steht auch dauerhaft bei ca. 90 %, und dass bei einer Laufleistung vom ca. 16.000 km. Und dabei habe ich auch schon einmal nachgetankt. Die Werkstatt hat das jetzt gecheckt. Tatsächlicher Füllstand 57 %. Kommt ein neues Steuergerät rein.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.580
Danke
1.516
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich warte mittlerweile über 1,5 Monate auf einen neuen Sensor für das AdBlue. also nicht nur der Sensor, Jeep koppelt das gleich an einen neuen Tank inkl. Sensor. Was dann ein Kostenfaktor Material von € 3.500 - € 4.000 ist, plus Einbau. Ein Glück bin ich noch gerade eben so in der Anschlussgarantie.

Allerdings hat mich dieser Fall jetzt doch etwas nachdenklich gemacht, auf was für Kosten ich mich zukünftig noch so einstellen möchte... und wie sehr ich Fan bin vom Jeep oder eben auch nicht.
So, der Sensor + Tank ist wohl jetzt da und am 28.12. wird es eingebaut. Nur noch als Wasserstandsmeldung für Euch, der geht dann ja eh weg.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Habe das bei meiner Werkstatt auch schon angemeldet.
Sie haben sofort gesagt: Steuergerät kaputt.
Hatten 2 Wochen zuvor einen JL da, wo sie auch alles ausgetauscht haben, das STeuergerät zum Schluss und das wars!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Neues Steuergerät ist seit gestern drin und die AdBlue-Anzeige funktioniert wieder.
Ist jedoch auch erstaunlich wenig verbraucht worden von dem Zeug.
Ich habe nun 9700km auf der Uhr und habe heute morgen um die ANzeige mal zu testen den AdBluetank voll gemacht.
Es fehlten 8,5l. Finde ich akzeptabel!
 
Thema:

adblue-Anzeige klemmt??

adblue-Anzeige klemmt?? - Ähnliche Themen

  • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

    MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
  • Falsche Adblue - Anzeige

    Falsche Adblue - Anzeige: Moin, ich bekommen seit gestern die Meldung "falsches AdBlue im Tank, Werkstatt aufsuchen! Seit heute läuft zusätzlich ein Timer runter, dass...
  • JL Diesel AdBlue Problem Anzeige

    JL Diesel AdBlue Problem Anzeige: Hatte meiner gleich nach Abholung. Würde in der Werkstatt zurückgesetzt, kam nach 20km wieder. Motorleuchte leuchtet konstant. Kennt das hier jemand?
  • AdBlue-Anzeige in Prozent

    AdBlue-Anzeige in Prozent: Hallo zusammen,   habe meinen neuen GC Summit abgeholt, Modelljahr 2018 6d-Temp.   Dagibt es doch ein paar Ändrungen zum MJ 2016, z.B. fehlt die...
  • Falsches Adblue - Anzeige

    Falsches Adblue - Anzeige: Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
  • Ähnliche Themen

    • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

      MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
    • Falsche Adblue - Anzeige

      Falsche Adblue - Anzeige: Moin, ich bekommen seit gestern die Meldung "falsches AdBlue im Tank, Werkstatt aufsuchen! Seit heute läuft zusätzlich ein Timer runter, dass...
    • JL Diesel AdBlue Problem Anzeige

      JL Diesel AdBlue Problem Anzeige: Hatte meiner gleich nach Abholung. Würde in der Werkstatt zurückgesetzt, kam nach 20km wieder. Motorleuchte leuchtet konstant. Kennt das hier jemand?
    • AdBlue-Anzeige in Prozent

      AdBlue-Anzeige in Prozent: Hallo zusammen,   habe meinen neuen GC Summit abgeholt, Modelljahr 2018 6d-Temp.   Dagibt es doch ein paar Ändrungen zum MJ 2016, z.B. fehlt die...
    • Falsches Adblue - Anzeige

      Falsches Adblue - Anzeige: Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
    Oben