adblue-Anzeige klemmt??

Diskutiere adblue-Anzeige klemmt?? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich habe das letzte Mal im Frühjahr.. so etwa vor 10tkm aufgefüllt.. und die Anzeige hat sich seit dem auf vielleicht 90% Füllstand bewegt...
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
ich habe das letzte Mal im Frühjahr.. so etwa vor
10tkm aufgefüllt.. und die Anzeige hat sich seit
dem auf vielleicht 90% Füllstand bewegt..
nicht dass ich scharf drauf wäre ständig das
Zeugs nachzufüllen.. aber eines morgens hat sich
das ggf. berappelt, meldet leer und startet nicht
(ja, ich könnte einfach nachfüllen und schauen was rein geht.. ist aber erst Plan B.. )

also hat das noch jemand beobachtet / eine Idee
was das sein könnte / wie die Anzeige funzt??
 
  • Like
Reaktionen: nis

Det65

Guest
Das nachfüllen wäre doch das logische...alles andere wäre doch nur Vermutung.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Nachfüllen ist ja nur am Symptom rumgedocktert, löst aber das Problem wahrscheinlich nicht..
daher die Frage nach möglichen Ursachen..
(das Nachfüllen würde ich dann im Zweifel Jeep
überlassen - falls die auch keine bessere Idee
haben sollten.. = Plan B)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie viel Kilometer machst du denn mit dem Teil? AdBlue ist nicht unendlich haltbar und kann auch auskristallisieren. Wenn es dann den Sensor blockiert, ist es halt für immer voll. Eigentlich nicht schlecht - dann kann man auch ohne AdBlue fahren. :p
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Saug ihn doch mal ab und schau nach, was dann passiert und wieviel noch drin ist. Garantie?
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hat es denn überhaupt einen Adblue Sensor? Die meisten Fahrzeug errechnen den Wert, nur bei fast leer springt ein Magnet sensor an.

Fährst du wenig Autobahn geht die Anzeige in der Tat kaum nach unten, nimmt aber dann plötzlich einen Sprung.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Wie viel Kilometer machst du denn mit dem Teil? AdBlue ist nicht unendlich haltbar und kann auch auskristallisieren. Wenn es dann den Sensor blockiert, ist es halt für immer voll. Eigentlich nicht schlecht - dann kann man auch ohne AdBlue fahren. :p
Heute wird alles überwacht, machst du z.B einen Gasumbau bekommst du einen Fehler weil die Benzin Tankanzeige nicht plausibel ist.
Wird, leider, beim Adblue gleich sein.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
sind ca. 1.500km im Monat.. also abgestanden
is da nix.. ganz ohne klappts evtl. mit der AU
nicht..
Strecken sind gemischt.. überwiegen
wird im Zweifel Landstraße..
ja, Garantie ist noch drauf.. und Absaugen könnte man probieren, brauchts aber einen langen Schlauch..
 

Det65

Guest
Sorry aber das ist für einen gelernten nicht nachzuvollziehen, wieso lässt man die Werkstatt das Zeugs nachfüllen??

Das Absaugen wäre noch sinnloser als das angebliche auffüllen, wo ist das Problem??
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Absaugen wäre noch sinnloser
So kann er ausprobieren was passiert, wenn der Tank leer ist und was die Anzeige dann macht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Eigentlich ist der natürliche Weg vom Einfachen zum Schwierigen. Auffüllen halte ich z.B. für einfach. Passt kaum etwas in den Vorratsbehälter, wird kein oder zu wenig ADBlue eingespritzt. Ich kenne den Verbrauch beim Wrangler nicht, aber der Discovery des gleichen Modelljahrs braucht etwas 1,5L auf 1000/Km und mit deutlicher weniger kamen nur VW Diesel mit trickreicher Software aus. In dem Fall wäre die Fördereinheit defekt. Ist der Behälter trotz der Anzeige fast leer, funktioniert die Anzeige nicht. Da wären schonmal zwei Erkenntnisse, die einfach zu gewinnen sind. Absaugen muss man erstmal hinkriegen. Gehen dabei nur einige Tropfen daneben, hat man monatelang Freude, weil sich immer neue Kristalle bilden. Da kann man wischen und waschen bis der Arzt kommt. Und schlauer als nach dem Auffüllen ist man nicht wirklich.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Im Eingangspost gings ja auch darum, was passiert, wenn der Tank leer ist. Das kann man schlecht mit auffüllen prüfen.
aber eines morgens hat sich
das ggf. berappelt, meldet leer und startet nicht
 

Det65

Guest
Trotzdem kann man erst auffüllen... ich halte das ganze wieder für ein Problem was keins ist!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Naja, im Eingangspost ging ja zunächst darum, dass sich die Anzeige nicht bewegt. Um daraus ein Problem abzuleiten, müsste man den "Normalzustand" kennen. Sprich, wie hat die Anzeige vorher gearbeitet, welches Fassungsvermögen hat überhaupt der Vorratsbehälter, wie weit reicht das üblicherweise etc. Bei besagtem Discovery passiert erstmal einige Tsd Kilometer nichts und erst wenn der 18L Behälter ca. zur Hälfte geleert ist, kann man im Bordcomputer die Information abrufen, wieviel Liter nachgefüllt werden können und mit welcher Restreichweite zu rechnen ist. Wie das beim Jeep aussieht, kann hier bestimmt jemand beitragen. Was (und wann) bei leerem Behälter passiert, sollte auch beim Wrangler in der Bedienungsanleitung stehen. Bei niedrigem Füllstand gibt es eine Warnung und die Aufforderung zum Nachfüllen. Kommt man dem nicht nach und der Behälter ist leer, ist kein Motorstart möglich. Darf auch nicht, weil die Emissionsgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden. Ansonsten gibt es zu den Anzeige schon einige Threads (s.u.).
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich fürchte, ich habe das gleiche Problem. Nur mal kurz überschlagen:
Fassungsvermögen lt. Bedienungsanleitung sind 19 Liter.
Nach 3700 km und einem geschätzten Verbrauch von 0.2l/100km ergibt das einen Verbrauch von 7,4 Liter, d.h. die Anzeige müsste bei ca. 2/3 stehen. Sie steht aber knapp unterhalb Maximum.

Ich werde ihn jetzt mal füllen um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln und einen Vermerk für das Erreichen von 25% in meinen Spritmonitor machen.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Ich habe folgendes beobachtet...... Habe vor 18.000km den Tank komplett gefüllt. Aktuell steht er bei 1/4 voll. Die Anzeige nimmt definitiv ab, allerdings sehr sehr langsam. Profil überwiegend Landstraße.

Grüße
Sebastian
 

wolke66

Guest
was ich nicht verstehe .... wenn doch noch Garantie drauf ist ... wieso dann nicht zum Händler?
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
@wolke66 die Frage ist eben ob überhaupt ein Fehler vorliegt oder unser Teil einfach so wenig verbraucht.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich werde ihn jetzt mal füllen um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln ...
Ich habe jetzt genau 4 Liter nachgefüllt bei 3711 km Fahrtstrecke. Ergibt einen Verbrauch von 0,11 Liter. Und die Anzeige hat sich tatsächlich bewegt. Er braucht schlicht und ergreifend so wenig. Mein Compass Trailhawk hat die doppelte Menge verbraucht.
 
Thema:

adblue-Anzeige klemmt??

adblue-Anzeige klemmt?? - Ähnliche Themen

  • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

    MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
  • Falsche Adblue - Anzeige

    Falsche Adblue - Anzeige: Moin, ich bekommen seit gestern die Meldung "falsches AdBlue im Tank, Werkstatt aufsuchen! Seit heute läuft zusätzlich ein Timer runter, dass...
  • JL Diesel AdBlue Problem Anzeige

    JL Diesel AdBlue Problem Anzeige: Hatte meiner gleich nach Abholung. Würde in der Werkstatt zurückgesetzt, kam nach 20km wieder. Motorleuchte leuchtet konstant. Kennt das hier jemand?
  • AdBlue-Anzeige in Prozent

    AdBlue-Anzeige in Prozent: Hallo zusammen,   habe meinen neuen GC Summit abgeholt, Modelljahr 2018 6d-Temp.   Dagibt es doch ein paar Ändrungen zum MJ 2016, z.B. fehlt die...
  • Falsches Adblue - Anzeige

    Falsches Adblue - Anzeige: Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
  • Ähnliche Themen

    • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

      MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
    • Falsche Adblue - Anzeige

      Falsche Adblue - Anzeige: Moin, ich bekommen seit gestern die Meldung "falsches AdBlue im Tank, Werkstatt aufsuchen! Seit heute läuft zusätzlich ein Timer runter, dass...
    • JL Diesel AdBlue Problem Anzeige

      JL Diesel AdBlue Problem Anzeige: Hatte meiner gleich nach Abholung. Würde in der Werkstatt zurückgesetzt, kam nach 20km wieder. Motorleuchte leuchtet konstant. Kennt das hier jemand?
    • AdBlue-Anzeige in Prozent

      AdBlue-Anzeige in Prozent: Hallo zusammen,   habe meinen neuen GC Summit abgeholt, Modelljahr 2018 6d-Temp.   Dagibt es doch ein paar Ändrungen zum MJ 2016, z.B. fehlt die...
    • Falsches Adblue - Anzeige

      Falsches Adblue - Anzeige: Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
    Oben