Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18

Diskutiere Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin heute vom 2012 auf 2018er Overland umgestiegen. Seit einiger Zeit haben ja auch die Overlands, bzw. laut Preisliste sogar schon ab Limited die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Bin heute vom 2012 auf 2018er Overland umgestiegen. Seit einiger Zeit haben ja auch die Overlands, bzw. laut Preisliste sogar schon ab Limited die Alpines die aktive Geräuschunterdrückung, die früher nur die Summits hatten.

Nur Schweigen sich die Anleitungen dazu aus.

Wo kann man dies deaktivieren oder insb. aktivieren? Woran erkenne ich, ob es an ist, bzw. es dann auch funktioniert? Und wo kann man es im Sinne von "Stärke" beeinflussen.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Funktioniert automatisch. Ohne Beinflussung.
Kann man googeln .... ;--)))
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Hatte sowas mal in meinem Blaupunkt Radio. Gab es als Sonderzubehör in Form von nem Mikrophon. Um ehrlich zu sein, fand ich den Effekt nicht gerade berauschend. Um nicht zu sagen, hab gar keinen über der Einbildungsschwelle liegend entdecken können. Leiser wurde es im Auto nicht wirklich. Nur die Musik wurde lauter, wenn es auch im Auto lauter wurde. Fand es störend und hab es wieder ausgebaut.
Aber vielleicht sind die heutigen werksverbauten Anlagen in dieser Hinsicht besser?!
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Ich hatte ja natürlich gegoogelt bevor ich gefragt habe, MonsieurCB. Aber nüscht gefunden. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Hatte nur https://www.jeepforum.de/topic/97518-aktive-geraeuschunterdruckung-summit-2015/?hl=ger%E4uschunterdr%FCckung gefunden, aber da geht es ja um das Summit System und auch nicht wirklich um meine Fragestellung.

Aber wenn ich nirgends aktivieren oder deaktivieren kann, woher weiß ich dann, dass es überhaupt drin ist, bzw. funktioniert? Schon suspekt. Dann kann ich mir ja auch ganz viel andere Dinge als Features ausdenken. ;)
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hier mal ein bisschen input zum Einlesen ins Thema:
 
http://www.wk2jeeps.com/wk2_active_noise_cancellation.htm
 
https://www.jlwranglerforums.com/active-noise-control-cancellation-feature-comes-to-jeep-wrangler-jl/
 
https://www.allpar.com/news/2014/09/jeep-srt-active-sound-cancelling-25927
 
https://jeepgarage.org/f165/disabling-noise-cancellation-in-15-srt-171442.html
 
Zu beeinflussen ist das System offenbar NICHT.
Inwieweit's hilft? Dazu müsste man entweder
einen objektiven Vergleich (wie?) haben oder es eben abschalten können.
Shit happens.
Jedenfalls läuft mein SRT im 4-Zylinder-Modus nicht so "brummig" wie wohl frühere Modelle OHNE dieses System.
 
Schönen Tag noch!
 
Greetings - Chris
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
tom58 schrieb:
Der Unterschied zu modernen Systemen ist, das eine Frequenz auf Dein Ohr gedrückt wird die Dir vorgauckelt es wäre leise. Quasi Taubheit made bei bose.
 
Das funktioniert so, dass mit einem Mikrophon die Schwingungen im Innenraum in Frequenz und Stärke aufgenommen und umpolarisiert und zurück auf die Lautsprecher gegeben wird. Durch die Umpolarisierung soll ein Wellenberg der Schwingung dann mit dem entgegengesetzten Wellental aus dem Lautsprecher sozusagen ausgelöscht werden. Zumindest in der Theorie herrscht dann Ruhe im Auto.
Ob es funktioniert, kann man ganz einfach testen: Einfach Radio ausbauen! Oder Lautsprecher abklemmen. Wenn der Wagen dann lauter erscheint, funktioniert es offensichtlich.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich frag mich nur, wie die Lautsprecher gleichzeitig (!)
Musik wie DAB-Radio oder USB-Stick originalgetreu wiedergeben können ... iche nixe capito ... :no:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
MonsieurCB schrieb:
Ich frag mich nur, wie die Lautsprecher gleichzeitig (!)
Musik wie DAB-Radio oder USB-Stick originalgetreu wiedergeben können ... iche nixe capito ... :no:
 
Könnte mir vorstellen, dass es dafür nen extra Laustrecher gibt, oder aber, im schlimmsten Falle, streut dieses "System"
zusätzlich Freq. in die LS..
 
Der vorteil, dass es "leiser" wird, wird damit erkauft, dass manche Freq. aus dem LS ebenfalls "negiert" werden..
Ist blöd, wenn kurzfristig Freq. im Bereich von z.b. 60 bis 100 Herz (Bass) nicht mehr vorhanden sind.
 
Von daher bin ich froh in meinem 2014er, dass ich son Zeuch nicht drinn habe. und die Musik in vollen "Zügen" geniesen kann :)
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Denke (wenn überhaupt verbaut und aktiv, kann man ja scheinbar wirklich nicht überprüfen, außer die Lautsprecher abzuklemmen) es wird das Mikro(die Mikros schon so positioniert sein, dass hauptsächlich die zu unterdrückenden Geräusche und nicht die gewollte Beschallung (Gespräch, Musik, ) in die Rechnung einbezogen wird.

Mal davon ausgegangen, dass es mit den Aplines im Overland geht und aktiv ist - höre wie gesagt keinen Unterschied zum 2012er Overland ohne - ist das dann nur aktiv, wenn das Radio "an" ist oder generell? Ansonsten könnte man ja auch darüber etwas feststellen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Fahrt ihr eigentlich nie mit offenem Fenster??
 

wuestenfuchser

Guest
tom58 schrieb:
Fahrt ihr eigentlich nie mit offenem Fenster??
 
Nein. Wozu?
- ist laut
- zieht
- wenn's warm ist, will ich die Klimaanlage nutzen, also müssen die Fenster zu sein
- wenn's kalt ist, müssen die Fenster auch zu sein
 
Ich benutze das Fenster nur für Parkhausschalter u.dgl. ...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wuestenfuchser schrieb:
 
Nein. Wozu?
 
 
 
Um die Zeit, bevor der Klimakompressor richtig kühlt, zu überbrücken und richtig zu lüften?
 
oder um an einem Sommerabend in der Stadt einfach mal die sanfte Brise zu genießen, statt dem Gebläse zuzuhören.... :angel:
 

wuestenfuchser

Guest
TheGrandJeep schrieb:
 
 
Um die Zeit, bevor der Klimakompressor richtig kühlt, zu überbrücken und richtig zu lüften?
 
oder um an einem Sommerabend in der Stadt einfach mal die sanfte Brise zu genießen, statt dem Gebläse zuzuhören.... :angel:
 

Und was hat das jetzt mit der aktiven Geräuschunterdrückung zu tun?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wuestenfuchser schrieb:
 
Und was hat das jetzt mit der aktiven Geräuschunterdrückung zu tun?
Hat was mit offenen Fenstern zu tun. ANC halte ich sowieso für kaum spürbar, ist vermutlich eher Placebo...

Gruß
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Noise Cancelling funktioniert vielleicht an einem BOSE- Kopfhöhrer, direkt an meinem dann gekapselten Ohr. Bei einem PKW, mit all den Nebengeräuschen des Fahrbetriebes halte ich das für einen Schmarrrrrn. Aber es ist ein toller Marketing-Gag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18

Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18 - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ölwechsel Reset nicht aktiv

    Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
  • Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv

    Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv: hallo liebe jjep- comunity und schon das nächste problem nun kann ich den dicken nachdem die batterie den dienst quittiert hat nicht mal mehr...
  • Aktive Geräuschunterdrückung Summit 2015

    Aktive Geräuschunterdrückung Summit 2015: Hallo, bekomme im Oktober einen Summit MY2015. Da soll es eine aktive Geräuschunterdrückung geben - wer weiß Näheres? Und was ist sonst neu im...
  • Ähnliche Themen

    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    • Ölwechsel Reset nicht aktiv

      Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
    • Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv

      Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv: hallo liebe jjep- comunity und schon das nächste problem nun kann ich den dicken nachdem die batterie den dienst quittiert hat nicht mal mehr...
    • Aktive Geräuschunterdrückung Summit 2015

      Aktive Geräuschunterdrückung Summit 2015: Hallo, bekomme im Oktober einen Summit MY2015. Da soll es eine aktive Geräuschunterdrückung geben - wer weiß Näheres? Und was ist sonst neu im...
    Oben