Aktuell ! Cherokee bei ebay ACHTUNG

Diskutiere Aktuell ! Cherokee bei ebay ACHTUNG im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jungs, bei ebay steht gerade ein schwarzer XJ im Angebot. Exakt dieses Fahrzeug hat ein Freund von mir vor 8 Wochen gekauft, ebenfalls bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
Hi Jungs,
bei ebay steht gerade ein schwarzer XJ im Angebot. Exakt dieses Fahrzeug hat ein Freund von mir vor 8 Wochen gekauft, ebenfalls bei ebay. Als er ihn dann abgeholt hat (500km) und bei sich zu Hause hatte hat er ihn durchchecken lassen und als Ergebnis kam eine Mängelliste mit über 2.500€ Schäden heraus! Als alles dann über die Anwälte lief hat der Verkäufer ihn dann kurz vor der Verhandlung "kulanter Weise" zurückgenommen. Hab ihn gerade wieder bei ebay gefunden. Ist ein ´97. Wollte euch nur bescheid geben, nicht das noch einer auf die Kiste reinfliegt!

Gruß
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zufällig der hier?

Bucht

Gruß

Micha :blush:
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
:blush:

Gruß
Alex
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Alex,
zähl´doch mal so einige Mängel auf :
:blush: Ein 97er ist kein Jahreswagen, sollte doch klar sein.
Ausserdem hat man was zum schrauben, aufrüsten......
Solange die Karosse gerade ist, der Innenraum den Ansprüchen genügt....
Also irgendwie verstehe ich manche Gebrauchtwagenkäufer nicht!
Seppl
 
ars71

ars71

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
mich würd auch interessieren was fehlt - im Angebot macht er ja keinen schlechten Eindruck.
(Bitte nicht falsch verstehen - ich zweifle nicht an dass Dein Freund damit reingefallen ist - die Frage ist ja nur, was ist wirklich im Eimer - vielleicht stört es ja den einen oder anderen nicht. Wenn DC meinen Dicken checken würde, würde das auch ne lange,teuere Liste geben - aber es sind alles Sachen die für mich ok sind und die ich nicht als Mängel empfinde) Soll heissen dass es für einen Schrauber vielleicht immer noch ein gutes Angebot sein könnte.

just my 2 cent

Achim
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mich würde die Mängelliste auch mal interessieren... und zu ner DC-Mängelliste braucht man glaub auch nix sagen... die wollen einem auch ne neue LiMa verkaufen für über 300 Euro wenn ne Sicherung für 1,50 Euro im Eimer ist.... (ist mir so passiert, hab ich aber noch selber rechtzeitig bemerkt --> deswegen und wegen noch anderer gravierender Sachen nie wieder DC)


Gruß Robert
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
@Seppl: Das es kein Jahreswagen ist, ist schon klar, davon hat ja auch keiner gesprochen! Es gibt aber auch Leute die ein Auto kaufen wollen und nicht erstmal ewig in der Garage stehen und rumschrauben möchten. Wenn man ein Auto kauft und in der Auktion steht "der Jeep ist techn. in Ordnung" dann sollte man davon ausgehen können, daß dem so ist und nicht die Bremsen unter der Verschleißgrenze liegen, der Auspuff kaputt ist, die Kreuzachsgelenke? erneuert werden müssen, oder? Versteh mich bitte nicht falsch, daß ein Auto was 9 Jahre alt ist nicht wie ein frischer Gebrauchter ist, ist wohl jedem klar und man erwartet nichts anderes, aber wenn man für diesen Wagen (im Falle meines Freundes) € 5.300.- gezahlt hat und dann noch mal ca. € 2.500.- investieren muß und somit einen Endpreis von knapp € 8.000.- hat, kann man sich auf dem Markt auch nach anderen, jüngeren und mit weniger Kilometern versehenen Autos umschauen. Soweit jedenfalls meine Meinung!

@ all: die Mängelliste wurde nicht von DC erstellt sondern von einem Gutachter der von Gericht aus beauftragt wurde. Natürlich kann man evtl. bei einer kleinen Werkstatt irgendwo nochmal einsparen und durch eigenes Handanlegen auch nochmal den einen oder anderen Euro sparen, aber zunächst muß man so eine Werkstatt finden und wenn man selber nicht gerade der begabteste im Schrauben ist, hat das auch nicht viel Sinn, zudem kommt ja auch noch die Örtlichkeit die gegeben sein muß um dies durchzuführen hinzu.

Zu den Mängeln: ich habe diese Liste nie genau gesehen. Ich kann nur so viel dazu sagen wie der Freund mir in unseren Gesprächen erzählt hat. Also die Mängel wie oben schon beschrieben und ein paar Kleinigkeiten die nicht weiter ins Gewicht fallen.

Aber es sollte doch jedem zu denken geben, daß er den Wagen freiwillig zurückgenommen hat bevor es zur tatsächlichen Verhandlung kam!

Und nebenbei bemerkt, der Wagen ist vierter Hand, der Verkäufer hat den Wagen selber erst vor einigen Monaten gekauft (lt. Kaufvertrag den er meinem Freund gezeigt hat für € 4.800.- ) aber nie auf sich selbst zugelassen! Ich finde da sprechen einige Sachen einfach gegen den Kauf dieses Autos.

Und Micha kennt diesen Verkäufer wohl auch schon :newlaugh:

Aber wer gerne und viel schraubt kann ihn sich ja gerne kaufen, die Frage ist wohl nur für wie viel €, denn ich wollte euch nur mitteilen, daß da einiges an Arbeit noch drinsteckt.

Nur ein gut gemeinter Tip von mir!

Gruß
Alex
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
@Seppl: Das es kein Jahreswagen ist, ist schon klar, davon hat ja auch keiner gesprochen! Es gibt aber auch Leute die ein Auto kaufen wollen und nicht erstmal ewig in der Garage stehen und rumschrauben möchten. Wenn man ein Auto kauft und in der Auktion steht "der Jeep ist techn. in Ordnung" dann sollte man davon ausgehen können, daß dem so ist und nicht die Bremsen unter der Verschleißgrenze liegen, der Auspuff kaputt ist, die Kreuzachsgelenke? erneuert werden müssen, oder? Versteh mich bitte nicht falsch, daß ein Auto was 9 Jahre alt ist nicht wie ein frischer Gebrauchter ist, ist wohl jedem klar und man erwartet nichts anderes, aber wenn man für diesen Wagen (im Falle meines Freundes) € 5.300.- gezahlt hat und dann noch mal ca. € 2.500.- investieren muß und somit einen Endpreis von knapp € 8.000.- hat, kann man sich auf dem Markt auch nach anderen, jüngeren und mit weniger Kilometern versehenen Autos umschauen. Soweit jedenfalls meine Meinung!

@ all: die Mängelliste wurde nicht von DC erstellt sondern von einem Gutachter der von Gericht aus beauftragt wurde. Natürlich kann man evtl. bei einer kleinen Werkstatt irgendwo nochmal einsparen und durch eigenes Handanlegen auch nochmal den einen oder anderen Euro sparen, aber zunächst muß man so eine Werkstatt finden und wenn man selber nicht gerade der begabteste im Schrauben ist, hat das auch nicht viel Sinn, zudem kommt ja auch noch die Örtlichkeit die gegeben sein muß um dies durchzuführen hinzu.

Zu den Mängeln: ich habe diese Liste nie genau gesehen. Ich kann nur so viel dazu sagen wie der Freund mir in unseren Gesprächen erzählt hat. Also die Mängel wie oben schon beschrieben und ein paar Kleinigkeiten die nicht weiter ins Gewicht fallen.

Aber es sollte doch jedem zu denken geben, daß er den Wagen freiwillig zurückgenommen hat bevor es zur tatsächlichen Verhandlung kam!

Und nebenbei bemerkt, der Wagen ist vierter Hand, der Verkäufer hat den Wagen selber erst vor einigen Monaten gekauft (lt. Kaufvertrag den er meinem Freund gezeigt hat für € 4.800.- ) aber nie auf sich selbst zugelassen! Ich finde da sprechen einige Sachen einfach gegen den Kauf dieses Autos.

Und Micha kennt diesen Verkäufer wohl auch schon :newlaugh:

Aber wer gerne und viel schraubt kann ihn sich ja gerne kaufen, die Frage ist wohl nur für wie viel €, denn ich wollte euch nur mitteilen, daß da einiges an Arbeit noch drinsteckt.

Nur ein gut gemeinter Tip von mir!

Gruß
Alex

Hmm.... Ja ja, ebay..

falls ich mal auf Glück einen bei ebay Zock ohne vorher anzusehen, dann mach ich Luftsprünge wenn nur Kreuzgelenke, Bremsen und Auspuff gewechselt werden muss
 

zwan

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
21
Danke
0
@ all: die Mängelliste wurde nicht von DC erstellt sondern von einem Gutachter der von Gericht aus beauftragt wurde. Natürlich kann man evtl. bei einer kleinen Werkstatt irgendwo nochmal einsparen und durch eigenes Handanlegen auch nochmal den einen oder anderen Euro sparen, aber zunächst muß man so eine Werkstatt finden und wenn man selber nicht gerade der begabteste im Schrauben ist, hat das auch nicht viel Sinn, zudem kommt ja auch noch die Örtlichkeit die gegeben sein muß um dies durchzuführen hinzu.

Was meinst Du was ein Gutachter für Preise nimmt....??
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Hallo zusammen!

Interessantes Thema und erst mal finde ich das sehr positiv dass hier auf ein weniger gutes Auto aufmerksam gemacht wird.

Einschränkend sind allerdings schon einige Dinge genannt worden. Was mir noch aufgefallen ist dass der Verkäufer offensichtlich ein Händler ist, somit das Argument der fehlenden Zulassung auf ihn vom Tisch sein dürfte. Misstrauisch macht mich aber z.B. der jetzt Meistbietende als ebay Neuling, ein Schuft der böses dabei denkt :newlaugh:

Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko und ich möchte nicht wissen was ein Gutachter bei meinem alles finden würde.

Auch wenn die Meinungen auseinandergehen, den Ansatz finde ich sehr gut also weiter so!!!!

Gruß aus Brandenburg
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
Ich glaube ich werde hier teilweise ein bißchen falsch verstanden. Ich rate effektiv keinem von diesem Wagen ab, möchte lediglich davor warnen, daß noch einiges zu machen ist! Aus Kaufpreis und den noch zu erledigenden Sachen ergibt sich ja erst der tatsächliche Preis für ein Auto. Sollte man den XJ bei ebay für € 3.000.- schießen, gehen die restlichen Sachen sicher in Ordnung. Aber wie bei meinem oben genannten Bsp. kommt man auf knappe € 8.000.-. Nur als Bsp., ich habe für meinen XJ EZ:12/98, 2.Hd, unfallfrei, scheckheftgepflegt, kein Gelände und Anhängerbetrieb, 58.000km und einer kleinen Beule, mit neuem TÜV, neuen Reifen und 6.000km alten Inspektion nur knapp mehr gezahlt. Und das nenne ich schon etwas anderes (60.000km weniger, technisch top, sehr gepflegt). Aber jedem das seine!

Gruß
Alex
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Alex,
da hast DU Deinen ja ziemlich günstig erworben.
Zu dem ebucht - Angebot kann man ja dann mittlerweile ziemlich die notwendigen Aufwendungen einschätzen.
Da der übliche Jeeper selbst schraubt, oder günstig schrauben lässt, die Teile auf dem Parallelmarkt günstig zu haben sind.......
Kann man sich aufgrund Deines postings mit den Erfahrungen Deines Bekannten schon ein passables Bild machen.
:newlaugh:
Seppl
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Es geht doch gar nicht darum, daß das Auto ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbessern hat, es geht einfach nur darum was das Auto bei einer ehrlichen Beschreibung wert ist! Wenn ich weiß das ist dies oder jenes zu machen, dann ziehe ich es von meiner eigenen Preisvorstellung (bzw. meinem Maximalgebot) ab, wenn der Händler dagegen behauptet die Kiste ist top in Schuss bin ich bereit mehr zu bezahlen und wäre dann natürlich auch schwer enttäuscht wenn noch eine größere Zahl an (verschwiegenen!?) Mängeln kommt.

Markus
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
auspuff und kreutzgelenke-
auch nicht der grosse akt

erstens schmeiss ich eh immer die beläge raus wenn ich ein auto hol- is meine sicherheit

und der topf fliegt ja auch raus- derweil er auch brummeln soll

ich pers. sehe da nun wirklich nicht den grossen müllhaufen von auto-sorry

auch wenn ich deinen ansatz für richtig halte, hier jemand zu warnen bei einem schrotthaufen- so sehe ich den aber gar nicht sooo schrottig an

wollte aber mal klarstellen, dass es sich um gebrauchte teile handelt- und da immer was zum machen sein wird-

auch der schönste gebrauchte muss zuwendung bekommen bis er so is wie man sich das vorstellt

und beläge und auspuff samt KG sind weit unter 500 zu haben

kauf ich mir einen den ich fahren will- rechne ich immer gut 500 dazu- für öle, bremsen, und kleinigkeiten- die ich rausschmeiss egal wie alt die sind
Ok, wenn du die Bremsbeläge rausschmeißt weil DU es immer so machst ist das ja auch in Ordnung. Wenn ich ein Auto kaufe und da steht drin das er technisch in Ordnung ist gehe ich davon aus das es die Bremsen auch sind und ich nicht erstmal neue Scheiben mit Belägen kaufen muß.

Den Auspuff würdest DU rausschmeißen weil DU mehr Sound haben willst -- will ja auch nicht jeder!

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft muß nicht zwangsläufig noch viel dran zu machen sein, vor allem dann nicht wenn man davon ausgeht das alles in Ordnung ist, so wie es der Verkäufer geschrieben hat!

Als ich meinen XJ gekauft habe habe ich auch gleich eine Durchsicht mit Wechsel aller Öle eingerechnet. Und natürlich auch die neuen Winterreifen, da meiner nur Ganzjahresreifen bei Kauf drauf hatte.

Aber wie schon bereits gesagt, es gibt genügend "Anfänger" (wie ich z.B.) die sich einen Cherokee kaufen, keine Werkstatt des Vertrauens haben, nicht wirklich schrauben können und dann mit so einem Auto auf die Nase fallen!

Und wenn ich hier als Thema reinschrieben würde: "viel zu basteln bei ebayauto" würden manche es vielleicht gar nicht anklicken.

Gruß
Alex
 

descalzar

Neu hier
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hi,
ich habe auch vor 3 Monaten einen Cherokee bei Ebay ersteigert. Angeblich war er technisch ok. Man verschwieg mir aber eine defekte Lichtmaschine und ließ mich damit 300 km fahren. Außerdem ist etwas mit dem Motor (Vergaser?)nicht in Ordnung.
Nach dem Kaltstart bockt die Karre, wie nichts gutes und fährt auch in der waremn phase bockend weiter. Erst nach dem zweiten Anlassen läuft er wieder einigermaßen rund. Irgendwo hab ich mal gehört, daß durch das fahren einer steigung (Parkhaus), sich Luft ansammelt, die dann aufgebockter Weise irgendwo wieder abgelassen werden muß.

Meinen Ebay-verkäufer hab ich mal unter die Lupe genommen und festgestellt, daß er sekbst die Preise für seine Jeeps in die Höhe getruieben hat und schon diverse Käufer übers Ohr gehauen hat. geneinsam haben wir jetzt erreicht, daß er bei Ebay rausgeflogen ist.
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Hi,
Außerdem ist etwas mit dem Motor (Vergaser?)nicht in Ordnung.
Bist du sicher?

Irgendwo hab ich mal gehört, daß durch das fahren einer steigung (Parkhaus), sich Luft ansammelt, die dann aufgebockter Weise irgendwo wieder abgelassen werden muß.
Das mußt du mal näher erklären :newlaugh:

Meinen Ebay-verkäufer hab ich mal unter die Lupe genommen und festgestellt, daß er sekbst die Preise für seine Jeeps in die Höhe getruieben hat und schon diverse Käufer übers Ohr gehauen hat. geneinsam haben wir jetzt erreicht, daß er bei Ebay rausgeflogen ist.
Toll :newlaugh:
 

descalzar

Neu hier
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
7
Danke
0
Naj , ich kenne mich nicht sonderlich aus. Es streten nur in jüngster Zeit die o.g. Symptome auf. Nach dem Kaltstat zeiht der Motor nicht richtig und bockt beim Gasgeben. Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben einen D§ -Regler eingebnaut. Jetzt stellte man aber fest, daß er ihn nach dem Eintarg in die Papiere wieder ausgebaut hat. Vielleicht hat er dabei rumgefuscht und irgendwas verstellt. Wie gesagt, kenn eich mich nicht aus und kann nur sagen, daß der Wagen ganz schön bockt...
 

Hypnotize

Member
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Langes Thema, schwere Geburt.
Muß schon sagen finde eure Antworten teilweise nicht ganz ok. Ursprung der Sache ist so versteh ich das, eine Warnung davor das die Ebay beschreibung nicht wohl ganz ehrlich ist. Und das find ich super. Gut das es noch so etwas gibt und weiter so!!!!! Ich denke es ist jedem, auch dem unbegabtesten, klar das ein Gebrauchter gleich des alters kein Neuwagen ist und das es Dinge gibt mit denen man einfach rechnen muß. Ob da jetzt einer aus reiner vorsicht die Bremse wechselt oder weiß der Geier was alles spielt dabei doch keine Rolle. Man sollte einfach erwarten können das einem beim Fahrzeugkauf alles was bekannt ist gesagt wird und nicht das sich der Wagen als Ü-ei entpupt. In so fern kann ich verstehen das der Wagen zurück gegeben wurde. Und noch eine kleinigkeit. Wenn das ein verkappter Händler ist kann man davon ausgehen das er mit sicherheit das eine oder andere bewusst verschwiegen hat.

So und nu gibts Monster Garage im TV also hoffe konnte bisle was gutes betragen.


Gruß (noch ein) Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktuell ! Cherokee bei ebay ACHTUNG

Aktuell ! Cherokee bei ebay ACHTUNG - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Der Cherokee XJ und sein aktueller Wert ...

    Der Cherokee XJ und sein aktueller Wert ...: Vor 15 Jahren habe ich meinen ersten JEEP Cherokee XJ gekauft. Damals wurde es ein XJ, weil ich nicht bereit war, die Preise für die 4x4 von...
  • Commander / Grand Cherokee werden aktuell noch in Graz gebaut?

    Commander / Grand Cherokee werden aktuell noch in Graz gebaut?: Laut Bericht der renommierten Automotive News werden aktuell noch Jeep Commander und Jeep Grand Cherokee bei Magna in Graz gebaut. Auszüge aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben