Albanien 2015? Na, wer hat Lust?

Diskutiere Albanien 2015? Na, wer hat Lust? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Wir lassen mal einen Versuchsballon steigen:   Wir möchten dieses Jahr gerne das angeblich so schöne Albanien bereisen. Wer hat Lust uns zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Wir lassen mal einen Versuchsballon steigen:
 
Wir möchten dieses Jahr gerne das angeblich so schöne Albanien bereisen. Wer hat Lust uns zu begleiten?
 
Wann: 2 Wochen im Herbst (Ende September / Anfang Oktober).
 
Auf unserer Reise müssen natürlich auch einige steinige und verschlungene Wege erkundet werden. Wir übernachten gerne mal im Freien oder auf einem Campingplatz aber Pensionen und Gasthöfen gegenüber sind wir keinesfalls abgeneigt. Ganz bestimmt soll nicht bloss der Weg das Ziel sein, sondern auch viele sehenswerte und interessante Orte*.
 
Ein Barbecue am Lagerfeuer oder ein Eintopf aus dem „poike pot“ bereitet uns ebenso viel Freude wie Besuche der Gastronomie und das Kennenlernen der örtlichen Küche.
 
Es soll halt in jeder Beziehung möglichst abwechslungsreich werden.
 
Wir sind eine vierköpfige Familie in den Fünfzigern mit zwei Jungs (19/18) und reisen mit unserem JK. (Siehe dazu auch unsere Reiseberichte Island, Ligurien, Pyrenäen und Marokko). Wir denken an maximal zwei weitere Konvoi-Fahrzeuge mit möglichst kompatiblem Inhalt. Auch „Landis“ und „Toyos“ wären willkommen :jester: !
 
Neugierig? Zeigt Euer Interesse per E-Mail, PM etc.! Ausser dem Reisedatum ist noch nichts geplant oder gar in Stein gemeisselt!
 
*Reisetipps von viel(v)erfahrenen, albanischmazedonischen Reisefüchsen ist uns jederzeit willkommen!!
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Danke für die Tipps Emil! Ja drei Wochen wären schon besser aber im Sommer wo sich halb Europa auf Achse befindet auch nicht so "ahmächelig" und im Herbst haben wir leider nicht soviel Zeit! (Marokko haben wir in 2 Wochen "gemacht" und ich hatte trotzdem nie das Gefühl gehetzt zu sein, ausser von den zahlreichen Verkäufern! :jester: ) Ciao!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Servus Roger,
 
ich war letzten Herbst für 2 Wochen in Albanien - kann ich nur empfehlen.
 
Hier noch ein Tipp von mir für die Organisation:
 
http://www.hobo-team.de/
 
Gruß aus Bayern
 
Harry
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Hallo Harry, besten Dank für Deine Antwort mit Link! Ja, man hört eigentlich nur Gutes seitens Offroader. Bist Du das ganze Stück gefahren oder hast Du die Fähre in Venedig gebucht? Ist das überhaupt empfehlenswert? Herzliche Grüsse, Roger!
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Servus Robert,
 
bei mir ist die Anzahl der Urlaubstage die reglementierende Größe. Ich bin von München nach Tirana geflogen (Lufthansa) und vor Ort gefahren.
 
Hobo-Team hat rote und gelbe Wrangler
 
Harry
 
BTW: Für 2016 habe ich mir jedoch eine große Balkan-Runde vorgenommen. Ich möchte in ca. 3 Wochen gerne die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Jugoslawien anschauen - mal schauen, wie das funktioniert.
 

Klartexter

Member
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Albanien ist absolut sehenswert und hat teils auch schöne Sandstrände (nicht so Kiesdinger, wie in Kroatien) Sind im vergangenen Jahr auf dem Rückweg aus Griechenland dort gewesen, allerdings ohne allzu viel Offroad unterwegs zu sein (das haben wir bei den Griechen erledigt ;-)
 
Ein paar Hinweise: An den Grenzübergängen gibt es viele Bettler - vor allem bettelnde Kinder, die auch gern mal am Fahrzeug hochklettern. Ist ein etwas befremdliches Gefühl vor allen Dingen, weils an den Übergängen gern mal zu längeren Wartezeiten kommt. Im Landesinneren sind wir vielen netten und aufgeschlossenen Leuten begegnet. Etliche sehr neu gebaute Strassen sind in keiner Karte verzeichnet und auch im aktuellsten Navi nicht drin - selbst auf frischestem Asphalt fährt man deshalb quasi Offroad. Man kann in Englisch vereinzelt kommunizieren, für weitergehende Gespräche reichts allerdings meist nicht. Die Strassenbeschilderung ist in allen Teilen des Landes eine völlige Katastrophe. Die Fahrweise der Albaner ist zudem chaotisch - wir sind Geisterfahrern begegnet, es wird sehr waghalsig überholt und hinter jeder Ecke muss man mit Eselskarren rechnen.
 
50 Kilometer vor Tirana (von Griechenland aus gesehen) gibt´s einen (für albanische Verhältnisse) sehr guten Campingplatz. Ich kann nochmal nach den GPS-Daten suchen, wenn es jemanden interessiert...
 
Beste Grüße und viel Spaß vor Ort
Es ist ein Abenteuer :)
 

altin

Member
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
kruje
Hallo,ich bin Albaner,das land hat fiel zu bitten ob Strände oder berge,Schnee oder sonne,schöne land für Offroader und Abenteurer
Klartexter ich wohnte 10 Jahre in Köln und da gibt es Bettler in jeder ecke,das sollte niemanden stören,
sieht euch mein video mal an
https://www.youtube.com/watch?v=pVf_7-PatVY
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Hallo Sniff,
 
wir fahren nächste Woche für 2 Wochen nach Albanien. Von mir noch ein Tip falls ihr die Fähre von Ancona nach Igomenitsa nehmen wollt kümmert euch rechtzeitig um die Passage besonders wenn ihr Fahrzeuge mit über 2m Höhe habt, die Plätze werden von Speditionen sehr früh gebucht.  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Albanien 2015? Na, wer hat Lust?

Albanien 2015? Na, wer hat Lust? - Ähnliche Themen

  • Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22

    Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22: Hallo zusammen, ist im obigen Zeitraum jemand in der Gegend unterwegs? - Hinreise über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro - Albanien...
  • Albanien Montenegro ab 12.08.21

    Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
  • Albanien September 2019

    Albanien September 2019: Meine Frau und ich waren mit 2 Freunden gemeinsam in Albanien unterwegs.   Anbei mal ein kleiner Reisebericht und ein paar Bilder. Falls jemand...
  • Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017

    Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017: Hallo,   ich bin nächstes Jahr auf einer Tour nach Albanien dabei. Das Fahrer und Fahrzeugfeld ist sehr gemischt. Durchführen wird Sie Bastian...
  • Albanien 2015

    Albanien 2015: Hallo,   wir haben mal Albanien unsicher gemacht. Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im...
  • Ähnliche Themen

    • Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22

      Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22: Hallo zusammen, ist im obigen Zeitraum jemand in der Gegend unterwegs? - Hinreise über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro - Albanien...
    • Albanien Montenegro ab 12.08.21

      Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
    • Albanien September 2019

      Albanien September 2019: Meine Frau und ich waren mit 2 Freunden gemeinsam in Albanien unterwegs.   Anbei mal ein kleiner Reisebericht und ein paar Bilder. Falls jemand...
    • Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017

      Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017: Hallo,   ich bin nächstes Jahr auf einer Tour nach Albanien dabei. Das Fahrer und Fahrzeugfeld ist sehr gemischt. Durchführen wird Sie Bastian...
    • Albanien 2015

      Albanien 2015: Hallo,   wir haben mal Albanien unsicher gemacht. Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im...
    Oben