So, ich habe heute das Öl in meinem W5A580-Automaten gewechselt.
Das war meine Einkaufsliste:
1x
Ölmessstab: 10,- EUR
1x
Ölfilter inkl. Ölwannendichtung: 12,- EUR
12L
ATF-Öl: 70,- EUR
3m Klarsichtschlauch (aus dem Teichzubehör im Baumarkt): 3,- EUR
Da die Automatikgetriebeölwanne keine Ölablassschraube hat und ich mich nicht beim Ölwanne abnehmen einsauen wollte, habe ich das ATF-Öl zuerst abgesaugt. Hierzu habe ich den Klarsichtschlauch in den Öleinfüllstutzen bis zum Anschlag eingeführt und am anderen Ende mit einer Pumpe kurz angesaugt und dann ca. 3 Liter Öl ablaufenlassen.
Damit man besser an die Ölwanne heran kommt, habe ich den Unterfahrschutz demontiert (3x 18er-Sechkantschrauben). Die Ölwanne selbst ist mit 6x T30-Torxschrauben befestigt. Eine der Ölwannenschrauben befindet sich genau unter einer Quertraverse des Rahmens. An diese war mit einer kleinen Ratsche nicht heranzukommen. Für diese Schraube habe ich zum Lösen einen Winkeltorx verwendet. An der Ölwannenschraube links hinten ist noch ein Halteblech befestigt, das mit einer 10er-Nuss abgeschraubt werden muss.
Nun konnte ich gerade so die Ölwanne seitlich nach vorne herausziehen. Aber Vorsicht, es befindet sich noch ca. 1 Liter Öl in der Wanne. Idealerweise sollte man vorher noch das Auspuffrohr am Krümmer abschrauben und etwas ablassen, damit man genug Platz hat. Aber dazu war ich zu faul und es ging auch so. Dann habe ich den Getriebeölfilter abgezogen und das restliche Öl ablaufen lassen.
Insgesamt waren es ziemlich genau 4 Liter, die ich herausbekommen habe. Der Rest verblieb im Wandler. Die Ölwanne und den Magneten habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert, aber es war so gut wie kein Schlamm oder Abrieb nach 64.000km vorhanden. Nur das Öl war im Vergleich zum Neuen etwas dunkler und mit leicht bräunlicher Verfärbung.
Ich habe kurz überlegt, eine
universelle Ölablassschraube an der Ölwanne anzubringen. Den Gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen, da das Absaugen mit dem Schlauch so gut funktioniert hat.
Als nächstes wollte ich eigentlich das Getriebe nach
dieser Methode spülen. Leider hat das nicht funktioniert. Dort wo der Ölfilter normalerweise hineingesteckt wird, habe ich versucht wie im Video frisches Öl über einen Schlauch ansaugen zu lassen. Aber anscheinend konnte nicht genug Unterdruck aufgebaut werden, um das Öl aus dem Kanister zu saugen.
Da mein altes Getriebeöl eigentlich optisch noch ganz gut aussah, habe ich mich kurzer Hand entschlossen mehrere Ölwechsel hintereinander zu machen, um ein besseres Verhältnis von Neuöl zu Altöl zu bekommen. Also...
- neuen Ölfilter aufgesteckt
- neue Ölwannendichtung leicht eingeölt und auf Ölwanne gesteckt
- Ölwanne montiert
- Unterfahrschutz montiert
- 4 Liter frisches Öl über den Einfüllstutzen eingefüllt.
- Danach habe ich eine kleine Spritztour (5km) gemacht und darauf geachtet, dass ich alle 5 Gänge eine Weile fahre.
- Anschließend habe ich wieder mit dem Klarsichtschlauch 3 Liter Öl angesaugt und ablaufen lassen.
Das Öl sah schon besser aus, war aber immer noch dunkler als das Frische.
- Also nochmal 3 Liter frisches Öl ins Getriebe und wieder eine kleine Spritztour
- Und zum dritten Mal mit dem Schlauch 3 Liter Öl angesaugt und ablaufen lassen
- Und nochmal das fehlende Öl auffüllen (3 Liter) und Ölstand kontrollieren und ggf. anpassen.
Zu guter Letzt habe ich noch einen Getriebe-Reset durchgeführt, sofern es nach dieser Anleitung funktioniert hat:
- Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten)
- Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 Sekunden halten
- Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen)
- Gaspedal los lassen.
- Schlüssel abziehen
- 2 Minuten warten bis das System zurückgesetzt ist.
Ich denke so sollte es auch mit dem 545RFE-Getriebe funktionieren, wenn Du Dir die passenden Ersatzteile holst.
Grüße Smarty
P.S.: Wer masochistisch veranlagt ist, der kann das Ganze so wie ich ohne Hebebühne oder Grube in der Garage machen.