Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

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badcop106

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Das ist jetzt einen guten Monat her dass ich das schrieb. Und wenn die Unterdrucksteuerung funktioniert, ist es relativ wahrscheinlich dass die Schaltgabel ausgeschlagen ist. Das sind fünf Minuten, um den Deckel abzunehmen und nachzusehen. Verstehe nicht warum das noch nicht passiert ist.
Naja, nachdem ich eine Baustelle am Haus auch noch hab, die betreut werden muss, und einen Job, der nicht viel Freizeit zulässt, kann es doch mal passieren, dass man mache Sachen aufschieben muss... (LEIDER) ;-)

Und wie bereits erwähnt funktioniert das Unterdrucksystem eben NICHT! Daher werd ich erst mal diesen Mangel beheben, bevor ich weiteres in Betracht ziehe, wäre doch sinnvoll, oder sehe ich das falsch?

Bitte korrigiere mich, wenn ich da jetzt falsch denke...

Zu deinem Tipp:
welche Schaltgabel meinst du? Gibt ja doch meines Wissens zumindest zwei im VTG?! Das mit dem vorderen Kardanwelle hab ich gecheckt-funktioniert, also müsste doch die Schaltgabel im VTG doch ordnungsgemäß schalten ?!
Das Problem müsste dann eigentlich im Bereich der Vorderachse bzw. eben Unterdrucksystem liegen.
Außer es stellt sich heraus, dass es mehrere Probleme sind...

Bitte beachte, dass ich noch "Jeep-Technik-Anfänger" bin... Daher bitte um Geduld... ;-)


lg,
Martin
 
jakyj

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er meint die schaltgabel in der disconnectdose der VA wo die unterdruckleitungen rangehen, diese ist sehr störanfällig
 

badcop106

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na wenn bei 4 h einer saugt sollte die schiebemuffe von der kralle bewegt werden.

Bau den Deckel ab und schalt dann.. dann siehst du ob Kralle sich bewegt oder nicht

wenn sie sich bewegt liegt es an den kleinen Kunstoffauflagen an den Enden der Kralle

wenn sie sich ned bewegt dann liegts an der Luft....

Versteh ich jetzt nicht ganz...
nehme mal an du meinst den Deckel vom VTG...? ist es nicht normal, dass sich die Kralle bewegt beim Schalten?

ich gehe mal vom Luftproblem aus, da doch der zweite Schlauch bei 2H auch saugen sollte, oder?
Wobei: ist es nicht so, dass es in meinem Fall so sein müsste, dass sich 4H zwar schalten lassen müsste, aber 2H dann nicht mehr?
Weißt du, woher ich neue Schläcuhe bekomme und von wo nach wo diese hingehen?


danke für die Geduld!

lg,
Martin
 

badcop106

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er meint die schaltgabel in der disconnectdose der VA wo die unterdruckleitungen rangehen, diese ist sehr störanfällig
Ok, super - danke!
Werd ich checken.
Wobei ich nicht ganz versteh, warum die Schaltgabel sich nicht bewegen lassen sollte...
Nach meinem Verständnis müsste sich die Schaltgabel doch bewegen, wenn sie Schalten soll, oder?

Was meinst du zu meinem Luftproblem?
Hast du Ideen, woher ich neue Luftleitungen herbekomm?

lg,
Martin
 

badcop106

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Noch ne Verständnisfrage:

Muss der zweite Luftschlauch schon saugen, sobald ich den 2H eingelege, oder erst wenn vorher tatsächlich der Allrad drin war, und auf 2H umgeschaltet werden soll?
 
jakyj

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die schläuche werden nicht das problem sein, neue bekommst du bei jedem fahrzeugbedarfsladen, das sind einfach schläuche, das muss nix dc spezifisches sein
und wenn der eine bei 4x4 saugt, dann müßte der allrad reingehen wenn die schaltgabel dann arbeitet.

falls sie das nicht macht kannst du den ganzen kram auch ausbauen und ein posilock einbauen, dann schaltest du die VA per seilzug vom innenraum, jeep42 hat sowas verbaut
 
Koegi

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Noch ne Verständnisfrage:

Muss der zweite Luftschlauch schon saugen, sobald ich den 2H eingelege, oder erst wenn vorher tatsächlich der Allrad drin war, und auf 2H umgeschaltet werden soll?
Hallo Martin

Die YJ bis ca 90 haben eine etwas andere Vacuumdose. Daher bin ich mir nicht sicher wie es bei dir ist. Bei den BJ ab 91 muss dann der andere Schlauch saugen.

Wenn bei 4H ein Schlauch saugt müsste er zumindest die Muffe verriegeln!
Daher glaube ich das dein Problem an der Dose oder der Schiebemuffe liegt.
Hast du den Deckel mit der Vacuumdose schon offen gehabt? Wenn nein, würd ich erst mal da aufmachen und einen Blick reinwerfen ob alles OK ist. Die Schläuche sind eigentlich von guter Qualität und dein Schalter am VTG scheint auch zu funktionieren.

Grüße Kögi
 
Tordi

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Das bewegen ist nicht das Problem, das wird sie wahrscheinlich auch tun, aber die Gabel selbst schlägt auf der Befestigung der Schaltwelle aus und bekommt Spiel. Wenige Millimeter reichen da, damit die Muffe nicht komplett übergeschoben wird. Hatte ich drei Mal bei meinem Yps.
 

badcop106

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Hallo!

Hatte heute den DC-Gehäusedeckel offen.
Nach ausgiebiger ÖL-Dusche direkt ins Gesicht kann ich nun folgendes berichten:

die Schaltgabel bewegt sich kein Stück, wenn ich bei laufenden Motor von 2H auf 4H und zurück schalte.

Die Schaltgabel hat jedoch leichtes Spiel auf der Stange, wo sie "aufgefädelt" ist. Sie lässt sich leicht vor und zurück bewegen, als ob sie wackeln würde. nach links und rechts, wo sie die Muffe schieben sollte, ist sie komplett starr. Die Gummis am Ende sehen auch in Ordnung aus.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Denke mal dass die Schaltgabel IO ist?! Unterdruckdose?
(PS.: Schläuche wurden noch nicht ersetzt...)


mfg,
Martin
 
Koegi

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Hallo Martin

Das die Schaltgabel etwas Spiel hat ist normal. Aber sie lässt sich normal ganz leicht axial verschieben also nach links und rechts um die Muffe zu bewegen.
Meine Vermutung ist folgende: Entweder ist die Welle fest oder die Dose ist kaputt.

Grüße Kögi
 

tarekk

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Hallo geehrtes Forum,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Wrangler YJ Bj. 91 4,0 HO.
Ich kann den Allrad also 4H einlegen und z.B. auf Schnee fahren, nur irgendwann "putzen Zähne"
und die vorderen Räder scheinen nicht mehr angetrieben zu werden.
Das klingt genauso wie wenn man sich mal verschaltet hat.

Kann das ganze die selben Ursachen haben wie bei badcop106.

Ich habe bisher noch nicht die Unterdruckgeschichte etc. kontrolliert.

Danke und Gruß
 

badcop106

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Hallo Martin

Das die Schaltgabel etwas Spiel hat ist normal. Aber sie lässt sich normal ganz leicht axial verschieben also nach links und rechts um die Muffe zu bewegen.
Meine Vermutung ist folgende: Entweder ist die Welle fest oder die Dose ist kaputt.

Grüße Kögi

Du würdest also vorschlagen, die Unterdruckdose zu ersetzen?! Oder soll ich noch abwarten, bis ich die Schläuche ersetzt habe?


lg,
Martin
 
Koegi

Koegi

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Ich schlag gar nichts vor!
Das Problem mit Ferndiagnosen ist, das ich halt nur deinen Text interpretieren kann. Und wenn du das schreibst:
"...............nach links und rechts, wo sie die Muffe schieben sollte, ist sie komplett starr........."
Würde ich meinen das dein Problem entweder an der Dose oder der Welle liegt. Ob es wirklich so ist könnte ich dir nur sagen wenn ich unter deinem Jeep liege würde.
Grüße Koegi
 

badcop106

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Schon klar...

Zu deinem Tipp mit der Welle: du meinst die Steckwelle, auf der die Muffe sitzt?
Wenn ja: ich habe den Deckel samt Schaltgabel und Unterdruckdose des DC abmontiert und auf Bewegung kontrolliert. Das heißt die Gabel hing an der Dose in der Luft und hatte keine Verbindung mit der Steckwelle...

Müsste dann meiner Meinung nach die Unterdruckdose sein, oder?

lg,
Martin
 
Koegi

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Wilderer
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Lässt sich die Schaltgabel im Gehäuse axial (nach links und rechts, also so wie es die Dose tun würde) verschieben?
Du kannst die Dose checken indem du einen Schlauch auf den Anschluß steckst und rein bläst oder steckst sie am Jeep an und probierst im unmontierten Zustand ob sich die Gabel bewegt.
Kannst auch testen ob sich die Schiebemuffe auf der Steckachse einwandfrei bewegen lässt. Könnt ja sein das da ein kleiner Grad oder so die Bewegung blockiert.
Grüße Kögi
 

badcop106

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Danke!

Werd ich noch checken und gebe bescheid!


lg,
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catmanjag

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Vielleicht wärs hilfreich beim Versuch die Muffe zu bewegen das rechte Rad vom Boden zu heben und leicht zu drehen?
 
jeepdoc76

jeepdoc76

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kalte Zone, nähe Weißenfels.....
Fahrzeug
Wj 4,7 HO
bei meinem hatte ich mal das selbe problem und habe ewig gesucht.da war die schaltgabel im verteilergetriebe abgenutzt
hab ne neue reingebaut und schon drehten wieder alle viere.ist keine große sache.aber fummelig!
wenn die vacuumdose funktioniert,kannst du die vordere kardanwelle nicht drehen.ich würde die schläuche an der dose abziehen,auf allrad schalten und dann an der welle drehen.lässt sie sich drehen ist es best. die schaltgabel.
 

badcop106

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Hallo!

Ich hab's nun endlich geschafft, mit euren Tipps Schritt für Schritt abzuklären, was funktioniert und was nicht...

Resume: Habe alle Luftschläuche erneuert und RICHTIG zusammengesetzt (der Vorbesitzer hat da offensichtlich die Schläuche sinnloserweise geflickt und auch noch flasch zusammengesteckt).

Jetzt funktioniert's!!!


DANKE!!!
 
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