Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD

Diskutiere Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Gemeinde,   mein Name ist Mirko und bin seit kurzen Besitzer eines 2,7 Grand cherokee Laredo.   Leider habe ich ein Problem mit großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Hallo Liebe Gemeinde,
 
mein Name ist Mirko und bin seit kurzen Besitzer eines 2,7 Grand cherokee Laredo.
 
Leider habe ich ein Problem mit großen und habe ehrlich gesagt angst, dass es meine Reserven Sprengt. Das Auto läuft super, macht keine unnormalen Geräusche beim Fahren keine Geräusche beim Lenken. Aber so bald er den all Rad zuschalten will, ist der Motor aus und die Motor Lampe leuchtet. Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Oder davon schon gehört? Ich mache mir wirklich sorgen, das ich einen Fehlkauf gemacht habe und jetzt nicht mehr Glücklich werde.
 
Bj 2004 200 000 KM erste Hand Checkheft gepflegt, letzter Eintrag bei 184000 km
 
 
Ich bitte um Verständnis , das ich ein neues Thema öffne. Bin noch neu in der Gemeinde und habe keine Erfahrung mit Jeep´s
 

Det65

Guest
Wie legst du die Untersetzung ein?? Im Schritttempo Getriebe auf N, dann Untersetzungshebel rein und dann das Getriebe wieder auf D??
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
diddle65 schrieb:
Wie legst du die Untersetzung ein?? Im Schritttempo Getriebe auf N, dann Untersetzungshebel rein und dann das Getriebe wieder auf D??
Ichfürchte, ich habe meine Frage nicht richtig gestellt. Nun, ich meinte nicht die Untersetzung sondern den all Rad antrieb. Der soll ja permanent sein, jedoch läuft die Vorderachse im Normalbetrieb frei. So hab ich das mitbekommen. Jetzt komme ich auf weichen Untergrund und die Hinterachse dreht durch. Da schaltet sich die Vorderachse dazu. Normalerweise... Bei mir geht in diesen Moment der Motor aus. Also es gibt einen kleinen Ruck und der Spaß ist vorbei. Das gleiche auch in der Untersetzung. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??? 
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Mik schrieb:
Bevor wir uns hier in Vermutungen ergehen und im trüben fischen:
gibt's evtl. irgendwelche abgelegten Fehlercodes (mit der Schlüsselmethode aufrufen)?

Gruss
Mik
Ohh, jetzt musst du mir Helfen. Ich muss jetzt erst zum auslesen. Aber was ist Schlüssel Methode?
 

Det65

Guest
Du kannst über den Zündschlüssel die Fehler im Steuergerät auslesen. Die Zündung zwei mal an aus und beim dritten mal anlassen. In der Km-Anzeige werden die Codes angezeigt!


Gesendet aus meiner Villa
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und das Ganze innerhalb von 5 Sekunden, bitte.
 
Aber das Fehlerbild ist schon kurios, da freu ich mich auf Neuigkeiten. So richtig kann ich mir da gar nix zusammenreimen..... Hast Du mal druntergeschaut ob überhaupt eine vordere Welle drin ist?
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
diddle65 schrieb:
Du kannst über den Zündschlüssel die Fehler im Steuergerät auslesen. Die Zündung zwei mal an aus und beim dritten mal anlassen. In der Km-Anzeige werden die Codes angezeigt!


Gesendet aus meiner Villa
Also Fehler hat er wohl ne Menge...   von P 0201 bis 0207, P 0702 und P 1601
XJ988 schrieb:
Und das Ganze innerhalb von 5 Sekunden, bitte.
 
Aber das Fehlerbild ist schon kurios, da freu ich mich auf Neuigkeiten. So richtig kann ich mir da gar nix zusammenreimen..... Hast Du mal druntergeschaut ob überhaupt eine vordere Welle drin ist?
Ja ist eine welle drin 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
p0201 bis 0207 .. hm, kann ich beim 2,7er kaum glauben :no:
 
der 1601 ist wichtig und zu dem 0702 brauchst die pids.
betr. 1601, 0201 anschluß am inj. 1 prüfen, instandsetzen.
 
gruss emil
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Also, der Anruf beim freundlichen war nicht viel versprechend. Die meinen sie habens so was noch nichtg gehabt, gehen aber von einem Kabel Baum aus der sich beim zuschalten des allrades windet. Ich sollte das Auto verkaufen, es würde die Suche im heuhaufen sein. Ich habe nunmehr auch keine Idee mehr. Vielen dank für eure mit Hilfe. Lg Mirko
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Namensvetter!
 
Daddycool1972 schrieb:
Also, der Anruf beim freundlichen war nicht viel versprechend. Die meinen sie habens so was noch nichtg gehabt, gehen aber von einem Kabel Baum aus der sich beim zuschalten des allrades windet. Ich sollte das Auto verkaufen, es würde die Suche im heuhaufen sein. Ich habe nunmehr auch keine Idee mehr. Vielen dank für eure mit Hilfe. Lg Mirko
 

Tolle Werkstatt - haben die noch mehr so tolle Tipps auf Lager?!
Die solltest du mal als erstes wechseln...

Zugegeben: ich bin seit drei Jahren in einigen Jeep-Foren unterwegs aber habe von derlei Symptomen noch nichts gehört.
Könnte also bisserl kompliziert werden - oft sind es aber auch nur recht banale Masse- oder Kontaktprobleme.

Zu deinen Fehlercodes:
P201 - 205 (207 gibt es nicht) betreffen die Injektoren (Einspritzventile) 1-5, Überstrom o. Lastabfall etc.
Hier würde ich mal die Motorabdeckung abnehmen (ist geclipst, geht mit einem gefühlvollen Ruck nach oben ab).
Dann ziehe mal Zündung aus!) die Stecker der Injektoren und stecke sie wieder richtig drauf, manchmal hilft´s.
Obwohl schon merkwürdig ist, dass gleich alle 5 einen Fehler produzieren und der Bock trotzdem noch rund läuft.
Dann überprüfe am besten auch gleich mal mit der Maglite o.ä. ob die Injektorensitze alle sauber u. trocken sind.
Die Motorabdeckung kannst du bei der Gelegenheit - zumindest von Frühjahr bis Herbst - getrost entsorgen...

P0702
Ist ein typischer Getriebefehler und recht mannigfaltig, kann viele Ursachen haben u. läßt sich auch nicht selber löschen.
Hier braucht´s in der Tat mal die PID´s (Subfehlercodes) die nur eine Werkstatt mit dem DRB III auslesen kann.
Das sollte auch deine Klitsche noch hin bekommen...

P1601
Betrifft die Spannung des Verstärkungskondensators 1 (Injektoren) und hat nix mit deinem ursächlichen Problem zu tun.
Wie emil77b schon sagte ...

Ich würde mich der Logik wegen mal genauer mit dem Stellungsfühler (Stecker, Allradschalter) des VTGs beschäftigen.
Kann gut sein dass von dort unplausible, falsche oder keine Werte ans Getriebesteuergerät geschickt werden.
Auch die ABS- (Geschwindigkeits-) Sensoren können wenn sie defekt sind das TCM / BCM aus dem Tritt bringen.
Hierfür spricht u.a. auch der P0702 und die MIL-Leuchte (Getriebe-Notlauf) ...
Der Notlauf ist eine Schutzfunktion des ATG´s, dass der Motor aus geht könnte ebenfalls in die Richtung gehen ...
Evtl. wissen da andere hier mehr.

Good Luck,
Mik
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Kann ich dich mal irgendwie erreichen? Scheinst dich gut auszukennen. Die Werkstatt ist eine Jeep Werkstatt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach dem Hinweis der Werkstatt fiel mir der berühmt-berüchtigte Kabelbaum an der Lenkwelle (oder Lenksäule?) beim 2.7er ein..... Wie wärs damit?
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Was hat der Kabel Baum eigentlich mit dem Antrieb zu tun? Der ist doch eigentlich mechanisch oder? Kann mir jemand bei helfen? Natürlich gegen Kosten Erstattung.
 

Det65

Guest
Daddycool1972 schrieb:
Was hat der Kabel Baum eigentlich mit dem Antrieb zu tun? Der ist doch eigentlich mechanisch oder? Kann mir jemand bei helfen? Natürlich gegen Kosten Erstattung.
Das würde ich auch sagen, ich weiß jetzt nicht was der Diesel für ein VTG hat, 247?? Irgend was scheint im VTG zu klemmen. Bau doch mal die vordere Welle aus und guck was passiert, oder das Auto auf die Bühne und dann mal mit eingelegtem Gang von unter alles beobachten!!
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Mik schrieb:
Hi Namensvetter!
 
 
Tolle Werkstatt - haben die noch mehr so tolle Tipps auf Lager?!
Die solltest du mal als erstes wechseln...

Zugegeben: ich bin seit drei Jahren in einigen Jeep-Foren unterwegs aber habe von derlei Symptomen noch nichts gehört.
Könnte also bisserl kompliziert werden - oft sind es aber auch nur recht banale Masse- oder Kontaktprobleme.

Zu deinen Fehlercodes:
P201 - 205 (207 gibt es nicht) betreffen die Injektoren (Einspritzventile) 1-5, Überstrom o. Lastabfall etc.
Hier würde ich mal die Motorabdeckung abnehmen (ist geclipst, geht mit einem gefühlvollen Ruck nach oben ab).
Dann ziehe mal Zündung aus!) die Stecker der Injektoren und stecke sie wieder richtig drauf, manchmal hilft´s.
Obwohl schon merkwürdig ist, dass gleich alle 5 einen Fehler produzieren und der Bock trotzdem noch rund läuft.
Dann überprüfe am besten auch gleich mal mit der Maglite o.ä. ob die Injektorensitze alle sauber u. trocken sind.
Die Motorabdeckung kannst du bei der Gelegenheit - zumindest von Frühjahr bis Herbst - getrost entsorgen...

P0702
Ist ein typischer Getriebefehler und recht mannigfaltig, kann viele Ursachen haben u. läßt sich auch nicht selber löschen.
Hier braucht´s in der Tat mal die PID´s (Subfehlercodes) die nur eine Werkstatt mit dem DRB III auslesen kann.
Das sollte auch deine Klitsche noch hin bekommen...

P1601
Betrifft die Spannung des Verstärkungskondensators 1 (Injektoren) und hat nix mit deinem ursächlichen Problem zu tun.
Wie emil77b schon sagte ...

Ich würde mich der Logik wegen mal genauer mit dem Stellungsfühler (Stecker, Allradschalter) des VTGs beschäftigen.
Kann gut sein dass von dort unplausible, falsche oder keine Werte ans Getriebesteuergerät geschickt werden.
Auch die ABS- (Geschwindigkeits-) Sensoren können wenn sie defekt sind das TCM / BCM aus dem Tritt bringen.
Hierfür spricht u.a. auch der P0702 und die MIL-Leuchte (Getriebe-Notlauf) ...
Der Notlauf ist eine Schutzfunktion des ATG´s, dass der Motor aus geht könnte ebenfalls in die Richtung gehen ...
Evtl. wissen da andere hier mehr.

Good Luck,
Mik
Ja, ich gehe jetzt erst mal in eine Freie Werkstatt und werde erst mal alle steck Verbindungen und Fühler überprüfen lassen. Dan evtl ein Getriebeöl Wechsel , auch das VTG. Wenn das nix bringt, denke ich über ein anderes VTG nach. Der Kabelbaum kann es doch nicht sein, sonst würde er doch im Normalen Fahren auch Spinnen. Oder?? 
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
diddle65 schrieb:
Das würde ich auch sagen, ich weiß jetzt nicht was der Diesel für ein VTG hat, 247?? Irgend was scheint im VTG zu klemmen. Bau doch mal die vordere Welle aus und guck was passiert, oder das Auto auf die Bühne und dann mal mit eingelegtem Gang von unter alles beobachten!!
Bei uns fängt es grad ein wenig  das Regnen an. Wenn's schmierig ist, gehe ich noch mal auf den Feldweg und fahre mal scharf an. mal gucken was passiert
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Also, das alles bekommt grad ein anderes Bild!!! Allrad antrieb funktioniert. Das Auto kommt aber mit etwas Schärfere Fahrweise im Gelände nicht zurecht. Da geht er plötzlich wärend der Fahrt aus, und springt aber sofort wieder an. Die Motor Kontrolle leuchte leuchtet dann sofort auf. Das wiederholt sich 4 bis 5 mal. Hat da jemand einen Schimmer was das sein könnte?? Da liegt es definitiv nicht am all Rad sondern an was anderes. Hoffe ihr könnt helfen.
 
Lg
 
Mirko
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Läuft er denn, wenn der Allrad raus ist, einwandfrei? Wenns denn so ist, dann vermute ich, dass der Fehler im Motorsteuergerät zu suchen ist, denn wenn der 4LOW eingeschaltet wird, wird das ABS abgeschaltet und und im Steuergerät schaltet die EGS-Kraftstoffmengenanforderung das E-Gas (elektronisches Gaspedal) auf Linearen Betrieb um. Das hat Auswirkungen auf die Injektoren und deren Ansteuerung durch das ECM. Obs wirklich am Kabelbaum liegt wage ich zu bezweifeln, eher an einer internen Masseunterbrechung im ECM.  
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Ich habe den jetzt nicht auf 4low gefahren, sondern auf Fahrstellung. Sobald er gefordert wird bumm Auto aus. Normale Fahrweise auf Straße kein Problem. Auch beschleunigen oder Überholen läuft er wie ne eins.
 
Habe ihn jetzt mal bissl hart rangenommen, auf Acker. enge Kurven, schnelles beschleunigen triften, und bumm aus...   Also das sollte er doch ab können oder?? 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD

Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wie funktioniert Allrad

    Wie funktioniert Allrad: Servus  !hi , könnte mir mal jemand bitte erklären wie genau eigentlich das Allrad-Zeugs beim YJ funktioniert? Wenn ich den VTG-Schaltknüppel von...
  • Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

    Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb: Hallo! Habe gestern ein schon länger vermutetes Problem festgestellt... Der Allradantrieb funktioniert nicht! Bei der Stellung 4H und 4L habe ich...
  • Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht

    Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht: Hilfe! Hilfe! Hilfe! 1. Bei meinem 89er Yj 2,5l spinnt die Tankanzeige. Egal ob ich fahre oder stehe, die Nadel wackelt immer hin und her...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wie funktioniert Allrad

      Wie funktioniert Allrad: Servus  !hi , könnte mir mal jemand bitte erklären wie genau eigentlich das Allrad-Zeugs beim YJ funktioniert? Wenn ich den VTG-Schaltknüppel von...
    • Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

      Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb: Hallo! Habe gestern ein schon länger vermutetes Problem festgestellt... Der Allradantrieb funktioniert nicht! Bei der Stellung 4H und 4L habe ich...
    • Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht

      Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht: Hilfe! Hilfe! Hilfe! 1. Bei meinem 89er Yj 2,5l spinnt die Tankanzeige. Egal ob ich fahre oder stehe, die Nadel wackelt immer hin und her...
    Oben