Anfahrschwäche 2,7 CRD nach Kaltstart

Diskutiere Anfahrschwäche 2,7 CRD nach Kaltstart im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, hab auch schon einige Mercedesforen durchforstet hab aber nichts passendes zum Problem gefunden. Auto steht draußen im Hof. Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bulliworld

bulliworld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo Leute,

hab auch schon einige Mercedesforen durchforstet hab aber nichts passendes zum Problem gefunden.

Auto steht draußen im Hof. Motor starten, R einlegen rückwärts fahren, D einlegen vorwärts fahren.
Bis dahin ist alles okay, hab dann so 500 m bis zur nächsten Kreuzung bis dahin schaltet er dann bis
zur dritten Stufe hoch. Wenn ich dann bis zur Kreuzung ausrollen lasse und anhalte um dann erneut anzufahren,
beginnt das seltame Verhalten.
Fuß von der Bremse, leicht aufs Gas, Auto rollt an aber mit gefühlsmäßig nur 50% Vortrieb ca. zwei Sekunden
dann kommt ein leichter Ruck ohne Geräusch also kein Schlagen oder ähnliches.
Ab da gehts dann ganz normal weiter.
Wenn das ATG nach 10 km ein wenig Temperatur hat, tritt das beschrieben Verhalten nicht mehr auf.
Ebenso wenn ich manuell auf Stufe 1 schalte macht er das nicht.
Im Sommer bzw. bei höhern Temperaturen macht er's auch nicht.

Fehler wird dabei keiner abgelegt.
ATF mit Filter wurde vor 500 km gewechselt, Ölstand passt.
Am Verhalten hat sich nichts geändert.
Hab jetzt 100.000 auf der Uhr.

Vielleicht weiß jemand was es damit auf sich hat, oder ähnliche Erfahrungen.

Gruß Willi ;)
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
--- mercedes --- technik, die entgeistert....

gewöhn dich an die anfahrschwäche...hat jeder crd
 
bulliworld

bulliworld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi Ralf,

mich hats nur gewundert weil ich selbst bei den Mercedes Leuten nichts ähnliches
gefunden habe. Hab heute nochmal rum probiert.
Er macht das nur wenn er in der dritten Stufe ist und ich ausrollen lasse.
Von der Zweiten ausrollen lassen und aus dem Stand wieder anfahren ist kein Problem.

Gruß Willi
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@bulliworld
Welche Aussentemparaturen hattest du den wie er das verhalten gezeigt hat?

Meiner schaltet bei temp. unter - 3-5 Grad auch etwas verzögert.
Hatten zuletzt hier so -10 Grad da isser halt etwas träge im schaltverhalten allerdings nur 50% würd ich nicht bestätigen.

Solong...
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi Didi,

unter Null Grad müssen es schon sein.

Gruß Willi
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wie gesagt, das macht meiner auch so von jeher...hab mich halt daran gewöhnt.

ich hatte das wärend der garantiezeit bemängelt und darauf hin wurden alle öle in getrieben und achsen gewechselt.....hatte da auch noch ne verspannung in scharfen kurven obendrein....beim kauf war er 19 monate alt und stand schon 5 monate beim händler.

die anfahrschwäche war weiterhin, bis die motortemperaturanzeige auf halb zwischen 0 und dem 1. strich steht.
und ich fahr zur strasse vor und muß dann links stark einschlagen und auf eine vielbefahrene bundesstrasse huschen.

wenn ich da etwas zu sehr aufen gaspedal stand, da ging der dann schlagartig ab wie schmitzs katze, allerdings hatte ich mich auf der nassen strasse da einmal auch fast gedreht.....daher passe ich nun auf. jetzt quitscht er meistens kurz beim gasgeben und rum bin ich. ich lasse ihn erst im standgas anrollen und geb dann wenn er rollt gas.

lt. werkstatt ist die software des getriebes geändert gegenüber der im t-modell oder ml, wodurch es anders anspricht, da der wandler erst wieder druck aufbauen muß. und dann kam noch was von wegen elektrischen gaspedal....

ich komme nun mit klar und hab kein pobleme mehr.

ps, donats fahre ich immer noch oft und gerne auf schneebedeckten plätzen oder wenn mal wieder einer drängelt lasse ich den arsch wackeln....
 
bulliworld

bulliworld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Servus Ralf,

:hehe: so extrem macht sich das bei mir dann doch nicht bemerkbar.
Ich kann auch damit leben.
Die 7G-Tronic von MB ist ja noch schlimmer, da hast beim anfahren an der
Kreuzung schneller einen Tunnel im Auto als du schauen kannst.

Gruß Willi
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wie gesagt.....mercedes-technik---technik die entgeistert......denn sooooo gut wie die tun sind die schon lange nimmer, leider....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
wie gesagt.....mercedes-technik---technik die entgeistert......denn sooooo gut wie die tun sind die schon lange nimmer, leider....

Ahhh, jammer net... perfekte Autos gibts net. Ich glaub, da gibts schlimmeres.

Aber kleiner Tip meinerseits: Ab und zu mal das Getriebesteuergerät resetten, dann gehts wieder besser.
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
alternative ist ein vernünftiges tuning. dann ist auch die anfahrschwäche weg
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Also meiner schaltet zwar wenn es kalt ist und er noch kalt ist etwas langsamer, aber dieses
verzögerte schalten habe ich nicht.

Vieleicht solttest du mal das Getriebeöl wechsel. Ich weiß ist nicht vorgesehen, aber schadet nicht so nach 60- 80000 Km.

Gruß Marc
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
....und wie geht das?
Batterie abklemmen oder Stecker am Getriebe-Steuergerät ziehen?

...solong
didi

Stecker am Getriebesteuergerät ziehen, dann bleiben alle anderen Einstellungen erhalten, nur die vom Getriebe nicht.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
getriebeöl hab ich jetzt das 3. drinne. natürlich mit neuem filter. das getriebe hatte leicht öl verlohren, aufsetzer? und daher kam im august die 3. füllung rein.
reset und neuprogramierung auch im august.

nur, ehrlich gesagt, ich hab mich dermasen daran gewöhnt, das ich da nicht mehr so recht darauf achte und daher nicht weis, obs was gebracht hat.

ich weis nur sicher, das ich das getriebe neu anlernen muste. das hatte anfänglich erst bei 3500 u/min geschaltet und ich fahr meistens lahm und zwischen 1000 u/min und 3000 u/min.

ich fühl mich halt sauwohl im granny und will daher nicht umsverrecken schnell von a nach b.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfahrschwäche 2,7 CRD nach Kaltstart

Anfahrschwäche 2,7 CRD nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Anfahrschwäche 722.6 bei kaltem Getriebeölzustand

    Anfahrschwäche 722.6 bei kaltem Getriebeölzustand: Hallo liebe 722.6 Getriebefahrer, Bei kaltem Getriebeölzustand habe ich Probleme beim Rückwärtsfahren, vor allem mit Anhänger. Auch beim Anfahren...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Anfahrschwäche (?)

    Anfahrschwäche (?): Hallo JEEP-Gemeinde, mein Granny stand das ganze Wochende auf einem extrem steilen Parkplatz mit der Schnauze voran. Ich stand da stundenweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben