ANLASSERPROBLEM

Diskutiere ANLASSERPROBLEM im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin und guten Tag! Zuerst einmal kurze Vorstellung weil neu hier: Lese seit geraumer mit und habe mich nun endlich angemeldet. Komme aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin und guten Tag!

Zuerst einmal kurze Vorstellung weil neu hier: Lese seit geraumer mit und habe mich nun endlich angemeldet. Komme aus dem schönen Norden des Landes und bin seit zehn Jahren stolzer Besizter eines 84er CJ7 Automatik in den ich schon unendlich viel Kohle gesteckt habe :top: Aber wer kennt das nicht....
Zum Thema: Seit geraumer Zeit zickt der Anlasser, nun hat er sich gestern endgültig zerschossen wie ich meine. Nur noch ein leises Surren und das war`s. Auch der Hammertrick funktioniert nicht mehr. Da das Ding eh schon älter war und ein Austausch geplant also gleich los und einen neuen besorgt (ging sogar hier im Norden recht schnell weil neuen Teilehändler entdeckt der auch günstig war).
Alten raus, neuen rein, den Zündschlüssel besprochen, gestartet und nix. Das Geräusch war zwar ein anderes als beim alten aber er orgelte auch nur. Große Frustration macht sich breit.... :rolleyes:
Da der Austausch beim CJ ja nun nicht wirklich schwierig ist, außer das man von unten ran muss und das Teil doch echt was wiegt, bin ich doch etwas ratlos. Strom abgeklemmt, zwei Schrauben raus und abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Habe das Kabel zur Batterie extra noch schön mit W 40 gereinigt (war das falsch?) und war guter Hoffnung. Okay, die Batterie ist schon gute 7 Jahre alt, aber hat bisher immer noch tadellos funktioniert. Kann es daran liegen???

Hoffe nun also auf bewußtseinwerweiternde Tipps hier, denn nichts ist schlimmer als bei fast gutem Wetter seinen Liebling in der Garage stehen lassen zu müssen!

Gruss,

omoskito
 
cj7driver

cj7driver

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Oberpfalz
hi, wenn der anlasser sich nur dreht und nicht ausfaehrt in richtung zahnkranz ( er summt nur laut),
dann ausbauen, aufmachen, einfetten (gaengig machen) und dann sollte er wieder funktionieren.

muss ich bei meinem auch noch machen. der kleine spinnt in letzter zeit auch etwas.
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Danke für die prompte Antwort. Der Anlasser ist allerdings nagelneu, da kann doch so ein Problem eigentlich ncht auftreten, oder...?

Gruss,

omoskito
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Du hast am Anlasser den Kontakt mit dem dicken Pluskabel und den Kontakt mit der Steuerleitung.

Schalte mal die Zündung ein, nimm ein dickeres Kabel (so 6-10 qmm), leg Dich unter Dein Auto und halte ein Ende auf die Plusleitung. Nun tippe mit dem anderen Ende auf den Kontakt mit der Steuerleitung.

Läuft der Anlasser los, dann ist Warum auch immer deine Steuerleitung zum Ausrücken des Magnetschalters zu schwach.

Eine Steuerleitung kann unter vielen schlechten Kontakten leiden, Von Batterie über Zündschloß über diverse Stecker bis zum Anlaßer.

Wenn der Anlaßer neu ist, sollte mit der Methode der Anlaßer normalerweise laufen. Vorraussetzung ist ein Durchgängiges Lastkabel von der Batterie bis zum Anlaßer mit natürlich einwandfreien Kontakten.

Wenn Du Dir bei diesem Lastkabel auch nicht sicher bist, dann (so habe ich es gemacht) nimm ein 10qmm Kabel, und teste den Anlasser im ausgebauten (!!!) Zustand. Masse an Gehäuse von Anlasser zur Batterie, 12V von Batterie zum Lastkontakt des Anlassers, und dann wieder kleine Brücke vom Lastkontakt des Anlassers zum Steuerkontakt. dann muß er ausrücken und sich drehen (erschrick nicht, denn es scheppert und ruckelt und funkt ganz ordentlich).

Viel Spass beim Fehlersuchen.

Mein Anlasser hat mich 5 Jahre, eine Batterie und viele Nerven gekostet. Bei mir war es die Steuerleitung, die zwar 12 V gebracht hat, aber durch Widerstände in den Steckverbindungen unter Last(=Ausrücken des Magnetschalters) nicht den notwendigen Strom hat fließen lassen, dass der Anlasser sich vernünftig gedreht hat. Da muß man erst einmal draufkommen. Ich war schon bereit, mir einen neuen Anlasser zu kaufen. Während dem Starten einen gezielten Schlag auf den Anlasser und dann ging er. Da hätte ich nie auf schlechte Kontakte getippt, sondern zuerst war mal die Batterie schuld.

Gruß
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Na das hört sich doch spannend an. Werde es wohl mal versuchen (müssen). Wobei ich eigentlich nur ein Kabel (Plus) dran habe was zum Relais geht....

Gruss,

omoskito
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Und??

wie ist der Stand?

(Interessiert schau.....)
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin!

Stand der Dinge ist, das der Anlasser völlig okay ist - das Schwungrad / Starterkranz ist hin! Habe nach mehrmaligem Aus- und Einbau mal einen intensiven Blick auf eben dieses Teil geworfen, genau da wo die Zahnräder vom Anlasserritzel in den Starterkranz greifen sollten ist der Kranz ziemlich blank, also keine "Greifmöglichkeit" mehr. Ist also eine Aufgabe für den Schrauber meines Vertrauens, selbst gehe ich da wohl nicht bei.

Gruss,

omoskito
 

RobCort

Banned
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
112
Danke
0
Welcher Anlasser ist für den CJ7 des beste? Ein Nachbau des Originals, oder doch was moderneres? Wenn ja, welche Marke und Preis?
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Habe mich da eigentlich noch nie auf eine Marke festgelegt, ist aber auch, glaube ich, nicht ganz so wichtig. Außer man kauft "Made in Taiwan" für 49,- :smilewinkgrin:
"Original" und neu gibt es sowieso nicht mehr, von daher einfach die Angebote durchsuchen. Ein Anlasser ist meiner Meinung nach ein Teil was es in guter Qualität beinahe überall gibt, Durchschnittspreis so um die 150,-. Habe da allerdings einen Teilehändler im Norden entdeckt der das Teil auch für knapp über 100,- verkauft und auch da gekauft. Und den Starterkranz hatte er auch innerhalb eines Tages da. Und auch sonst hat er einen Menge Zeug für das ich vorher schon viel telefoniert und gemailt habe. Irgendwie komisch wenn Du Dir Teile aus USA bestellst weil es die hier angeblich nicht oder nur sehr teuer gibt und dann plötzlich in einem Laden stehst und die Dinger an der Wand hängen.....


Gruss,

omoskito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ANLASSERPROBLEM

ANLASSERPROBLEM - Ähnliche Themen

  • Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung

    Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung: Moin es gab hier doch mal ne schöne PDF zur Anlasserüberholung, hat die noch jemand und könnte mir die zukommen lassen?   Seit Gestern streikt der...
  • Anlasserproblem

    Anlasserproblem: Hi, ich bin neu hier und möchte mich hier erst mal vorstellen. Ich heisse Frank und fahre einen Grand Cherokee Limited 3,0 CRD Bj 2006 Aktuelle...
  • XJ 2.5 TD Anlasserproblem

    XJ 2.5 TD Anlasserproblem: Hallo zusammen!! Möchte die gesamte Jeep Gemeinschaft erst mal mit einem frohen Fest begrüßen und einen guten Rutsch ins neue erfolgreiche Jahr...
  • Auch Anlasserproblem

    Auch Anlasserproblem: Hallo Leute, heute hats meinen Anlasser auch erwischt. Meine Frau war bei uns in den "Bergen", sie macht Altenpflege, ich mein damit nicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung

      Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung: Moin es gab hier doch mal ne schöne PDF zur Anlasserüberholung, hat die noch jemand und könnte mir die zukommen lassen?   Seit Gestern streikt der...
    • Anlasserproblem

      Anlasserproblem: Hi, ich bin neu hier und möchte mich hier erst mal vorstellen. Ich heisse Frank und fahre einen Grand Cherokee Limited 3,0 CRD Bj 2006 Aktuelle...
    • XJ 2.5 TD Anlasserproblem

      XJ 2.5 TD Anlasserproblem: Hallo zusammen!! Möchte die gesamte Jeep Gemeinschaft erst mal mit einem frohen Fest begrüßen und einen guten Rutsch ins neue erfolgreiche Jahr...
    • Auch Anlasserproblem

      Auch Anlasserproblem: Hallo Leute, heute hats meinen Anlasser auch erwischt. Meine Frau war bei uns in den "Bergen", sie macht Altenpflege, ich mein damit nicht das...
    Oben