Auch Anlasserproblem

Diskutiere Auch Anlasserproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, heute hats meinen Anlasser auch erwischt. Meine Frau war bei uns in den "Bergen", sie macht Altenpflege, ich mein damit nicht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Leute, heute hats meinen Anlasser auch erwischt. Meine Frau war bei uns in den "Bergen", sie macht Altenpflege, ich mein damit nicht das Auto. Als sie nach getaner Arbeit starten wollte null nichts vom Anlasser. Sie mich also angerufen und ich wie der Blitz hin. Also Batterie OK 2 Jahre alt, funktioniert auch mit Überbrücken nichts. Auf P und N kein Muks. Mit nem Hammer ein paar Schläge auf den Anlasser und er startet wieder, dreht aber sehr mühsam. Hab noch dreimal versucht zu starten immer ohne Probleme aber mühsames Drehen des Anlassers. Hab das Ding zwecks Muster nun ausgebaut, sieht alles OK aus.
Nun meine Frage, soll ich gleich nen neuen Anlasser kaufen oder könnte das Relays wie im Thread von robby.k beschrieben die Ursache für das langsame durchdrehen sein.
@robby.k wo kannst Du den Anlasser für den 4L günstig beziehen, wäre interessiert.
Danke für Eure Hilfe
Beat
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenn er raus ist, dann mach doch mal den Magnetschalter auf evtl. stimmt nur die Kontaktfläche nicht mehr.

Gruß,
Matthias
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Hallo Leute, heute hats meinen Anlasser auch erwischt. Meine Frau war bei uns in den "Bergen", sie macht Altenpflege, ich mein damit nicht das Auto. Als sie nach getaner Arbeit starten wollte null nichts vom Anlasser. Sie mich also angerufen und ich wie der Blitz hin. Also Batterie OK 2 Jahre alt, funktioniert auch mit Überbrücken nichts. Auf P und N kein Muks. Mit nem Hammer ein paar Schläge auf den Anlasser und er startet wieder, dreht aber sehr mühsam. Hab noch dreimal versucht zu starten immer ohne Probleme aber mühsames Drehen des Anlassers. Hab das Ding zwecks Muster nun ausgebaut, sieht alles OK aus.
Nun meine Frage, soll ich gleich nen neuen Anlasser kaufen oder könnte das Relays wie im Thread von robby.k beschrieben die Ursache für das langsame durchdrehen sein.
@robby.k wo kannst Du den Anlasser für den 4L günstig beziehen, wäre interessiert.
Danke für Eure Hilfe
Beat

Hatte ich gestern abend bei ebay Deutschland gefunden verschickt weltweit und soll €87 plus Versand kosten.
Hier mal der link
http://cgi.ebay.de/Anlasser-Jeep-Wrangler-...1QQcmdZViewItem

gruss
robby
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
So, hab den Anlasser geöffnet. Alles voll Fett. Ein paar der Kohlen ist hinüber, deshalb dreht er vermutlich auch zu langsam. Ausserdem ist der Kollektor verschmutzt. Die Kontakte des Magnetschalters sind verschmutzt.
Ich denke der Magnetschalter muss auch einen Defekt haben, kann nicht nur an den verschmutzten Kontakten liegen, sonst hätte ichs beim Schlüssel drehen mindestens klicken gehört.

Ich kauf neue Kohlen und den Magnetschalter und wechsle alles.

Beat





 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo, war grad bei Emil Frey für die Nichtschweizer, das ist der Jeep importeur :)
Einzelteile ????? den gibts nur am Stück ;)
Im Austausch gegen den Alten sFr. 621.95 ein ganz neuer sFr. 719.85 :hmmm:
Auf dem einen Schrottplatz hatten sie nur für die V8 = sFr. 100.-
Auf dem zweiten Schrottplatz im Austausch 358.-- bier Den werd ich mir jetzt besorgen, soll morgen erhältlich sein.
Danke für Eure Hilfe
Beat
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo!

Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem

Motor startete plötzlich nicht mehr, obwohl beim Umdrehen des Schlüssels das Licht zuckte wie beim Starten halt.
Nach langem hin und her bin ich drauf gekommen dass der Schalter im Getriebe (oder wo der auch sitzt) der überprüft ob beim Starten der P oder N drin ist einen Wakelkontakt hatte.
Ich hab den behoben und nun geht alles wieder.
Evtl hast ja ein ähnliches Problem?!?!

Wenn nicht, sorry die Störung *g*


schöne Grüße

Hannes
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Hannes, leider ist es nicht der Schalter wäre erheblich billiger gekonnen. bier
Morgen bekomm ich meinen neuen Austauschanlasser und dann sollte es wieder funktionieren.
Beat
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
meistens sinds die kohlen

die sehen schon arg fertig aus



so sehen die aus wenn se neu sind

 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja sind die Kohlen, zwei sind ja sehr kurz und auch der Magnetschalter hat ne Macke. Aber sag mal wo hast Du denn die Kohlen herbekommen ? Der Boschmann sagte haben wir schon lange nicht mehr und DC meint bei ihnen gibbet es nur ganze Anlasser keine Teile.
Sags mir lieber nicht. Hab ja schon nen neuen im Austausch bestellt, sonst muss ich mich noch mehr Ärgern. Hab nämlich gerade in der ganzen Wohnung schwarze Bremsspuren am Boden entdeckt. Muss ein Fettklümpchen vom defekten Anlasser an den Socken hängen geblieben sein. Zum Glück ist meine Frau zur Arbeit. So konnte ichs wegputzen ohne dass sies gesehen hat. Wenn Ihr wisst was ich meine. bier
 
H.S.

H.S.

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hamburg
Hey Beat,

der Kollektor des Anlassers sieht arg mitgenommen aus, ich persönlich würde ihn leicht abdrehen und die Zwischenräume nacharbeiten, Du solltest auch die Lager des Anlasser's prüfen sowie die Spulen.

In so einem Fall würde ich persönlich auf einen AT-Anlasser zurückgreifen. Das ist meine ich ein Rechenexemple, die AZ gegen den Kaufpreis des AT-Anlassers + die E-Teilkosten.

Zur not kannst Du auch die Kohlen einlöten.

Gruss aus Hamburg

Jan
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Jan, Hab gestern abend nen Austauschanlasser eingebaut. Jetzt läuft er wieder. Hatte auch keine Wahl, da ich in der Schweiz nirgens Kohlen und Magnetschalter auftreiben konnte. Danke für Deine Info.
Beat
 
H.S.

H.S.

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hamburg
Aber bitte doch, immer wieder gerne

Jan
 

Jessy

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kriens
Hallo Beat,
ich habe leider erst jetzt von Deinem Problem gelesen. Die Firma "Dezag" hatte im Herbst den Anlasser meines ZJ für gerade mal CHF 140.- revidiert.

Gruss Patrick
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Patrick, danke werds mir merken :rolleyes: und beim nächsten mal vorbeischauen.
Hast Du mir die Adresse?
Beat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch Anlasserproblem

Auch Anlasserproblem - Ähnliche Themen

  • Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung

    Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung: Moin es gab hier doch mal ne schöne PDF zur Anlasserüberholung, hat die noch jemand und könnte mir die zukommen lassen?   Seit Gestern streikt der...
  • Anlasserproblem

    Anlasserproblem: Hi, ich bin neu hier und möchte mich hier erst mal vorstellen. Ich heisse Frank und fahre einen Grand Cherokee Limited 3,0 CRD Bj 2006 Aktuelle...
  • XJ 2.5 TD Anlasserproblem

    XJ 2.5 TD Anlasserproblem: Hallo zusammen!! Möchte die gesamte Jeep Gemeinschaft erst mal mit einem frohen Fest begrüßen und einen guten Rutsch ins neue erfolgreiche Jahr...
  • ANLASSERPROBLEM

    ANLASSERPROBLEM: Moin und guten Tag! Zuerst einmal kurze Vorstellung weil neu hier: Lese seit geraumer mit und habe mich nun endlich angemeldet. Komme aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung

      Anlasserproblem - PDF Anlasserüberholung: Moin es gab hier doch mal ne schöne PDF zur Anlasserüberholung, hat die noch jemand und könnte mir die zukommen lassen?   Seit Gestern streikt der...
    • Anlasserproblem

      Anlasserproblem: Hi, ich bin neu hier und möchte mich hier erst mal vorstellen. Ich heisse Frank und fahre einen Grand Cherokee Limited 3,0 CRD Bj 2006 Aktuelle...
    • XJ 2.5 TD Anlasserproblem

      XJ 2.5 TD Anlasserproblem: Hallo zusammen!! Möchte die gesamte Jeep Gemeinschaft erst mal mit einem frohen Fest begrüßen und einen guten Rutsch ins neue erfolgreiche Jahr...
    • ANLASSERPROBLEM

      ANLASSERPROBLEM: Moin und guten Tag! Zuerst einmal kurze Vorstellung weil neu hier: Lese seit geraumer mit und habe mich nun endlich angemeldet. Komme aus dem...
    Oben