paul08
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Hallo liebe Gemeinde,
auf die Fahrt in den Urlaub, musste ich meinen alten Häuptling in Süden Deutschlands stehen lassen. Bei meiner Reisegeschwindigkeit von etwa 150 km/h fing er an zu ruckeln und zu poltern. Den Entstehungspunkt konnte ich nicht richtig lokalisieren. Mitte vom Fahrzeug vorn und hinten. Bin mit der Geschwindigkeit auf etwa 120 km/h herunter gegangen der Spuk war fast weg. Bin von der Bahn herunter und zum nächsten Freundlichen, der sich trotz Feierabend meinen Indianer noch angeschaut hat und eine Probefahrt gemacht hat. Er konnte keine Unregelmäßigkeiten im Antriebstrakt feststellen. Ich habe nur eine leichte Undichtigkeit am hinteren Differenzialdeckel festgestellt, was der Freundliche als schwitzen beschrieb. Es sähe alles fest aus und es könnte eigentlich nichts passieren. Habe darauf die Reise weiter fortgesetzt und bin dann bei einer Geschwindigkeit von etwa 90km/h angekommen um das Poltern zu verringern. Auf Höhe eines LKW´s wurde es richtig lustig, mit dem Poltern kam es mir dann so vor, als ob alle 4 Räder mehrfach kurzzeitig blockierten. Darauf bin ich auf den Standstreifen und vom gelben Engel zur nächsten Werkstatt. Der Werkstattleiter stellte die Prognose Differenzial defekt Rep. Kosten min 2000€. Wenn ich ehrlich bin wollte ich ihn nicht dort in dieser Werkstatt reparieren lassen, da mehr negative als positive Beurteilungen im Netz gefunden hatte.
Da ich auf dem Weg in den Urlaub war lasse ich den Wagen mit dem gelben Engel Huckepack nach Hause bringen. Der Wagen ließ sich nach dem Blockieren noch bis knapp 50 km/h problemlos fahren.
Jetzt sitze ich hier im Urlaub und mache mir Gedanken, wie ich wohl am besten vorgehe um den Fehler zu finden.
Der Fehler müsste nach dem ATG zu suchen sein. Also VTG, Kardanwellen, Differenziale, Antriebswellen. Oder vielleicht nur Ölmangel im hintern Differenzial?
Ich würde mich über eine vernünftige Vorgehensweise zur Fehlerdiagnose freuen.
auf die Fahrt in den Urlaub, musste ich meinen alten Häuptling in Süden Deutschlands stehen lassen. Bei meiner Reisegeschwindigkeit von etwa 150 km/h fing er an zu ruckeln und zu poltern. Den Entstehungspunkt konnte ich nicht richtig lokalisieren. Mitte vom Fahrzeug vorn und hinten. Bin mit der Geschwindigkeit auf etwa 120 km/h herunter gegangen der Spuk war fast weg. Bin von der Bahn herunter und zum nächsten Freundlichen, der sich trotz Feierabend meinen Indianer noch angeschaut hat und eine Probefahrt gemacht hat. Er konnte keine Unregelmäßigkeiten im Antriebstrakt feststellen. Ich habe nur eine leichte Undichtigkeit am hinteren Differenzialdeckel festgestellt, was der Freundliche als schwitzen beschrieb. Es sähe alles fest aus und es könnte eigentlich nichts passieren. Habe darauf die Reise weiter fortgesetzt und bin dann bei einer Geschwindigkeit von etwa 90km/h angekommen um das Poltern zu verringern. Auf Höhe eines LKW´s wurde es richtig lustig, mit dem Poltern kam es mir dann so vor, als ob alle 4 Räder mehrfach kurzzeitig blockierten. Darauf bin ich auf den Standstreifen und vom gelben Engel zur nächsten Werkstatt. Der Werkstattleiter stellte die Prognose Differenzial defekt Rep. Kosten min 2000€. Wenn ich ehrlich bin wollte ich ihn nicht dort in dieser Werkstatt reparieren lassen, da mehr negative als positive Beurteilungen im Netz gefunden hatte.
Da ich auf dem Weg in den Urlaub war lasse ich den Wagen mit dem gelben Engel Huckepack nach Hause bringen. Der Wagen ließ sich nach dem Blockieren noch bis knapp 50 km/h problemlos fahren.
Jetzt sitze ich hier im Urlaub und mache mir Gedanken, wie ich wohl am besten vorgehe um den Fehler zu finden.
Der Fehler müsste nach dem ATG zu suchen sein. Also VTG, Kardanwellen, Differenziale, Antriebswellen. Oder vielleicht nur Ölmangel im hintern Differenzial?
Ich würde mich über eine vernünftige Vorgehensweise zur Fehlerdiagnose freuen.