Clonecommandercody
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Der Rückwärtsgang wird direkt über das per Schalthebel mechanisch betätigte Schaltschieberventil unter vollem Betriebsdruck (6Bar) eingelegt. Da ist ATF-Mangel fast die einzige mögliche Ursache für ein sporadisches Nichteinrücken. ( Außer klemmenden Servo).
Gerade bei niedrigem ATF-Stand kann die Lage des FZ, bergauf, oder bergab für ein nichtansaugen der Flüssigkeit sorgen.
Der OD wird über ein elektrisch gesteuertes Ventil (=Solenoid) eingelegt, anhand diverser Sensordaten, gesteuert von der Getriebesteuerung im Motorsteuergerät. Da gibt es diverse mögliche Fehlerquellen.
Fehlendes ATF kann aber gerade beim OD-Servokolben, der gegen die erhebliche Federkraft der Direktkupplung arbeiten muss, auch für ein Nichteinrücken der OD-Kupplung durch Druckabfall verantwortlich sein. Dasselbe gilt übrigens auch für die Wandlerüberbrückungskupplung (TCC).
Hatte mal sporadischen Ausfall der TCC, hat mich fast wahnsinnig gemacht, am Ende fehlte ein Viertelliter ATF.
Gerade bei niedrigem ATF-Stand kann die Lage des FZ, bergauf, oder bergab für ein nichtansaugen der Flüssigkeit sorgen.
Der OD wird über ein elektrisch gesteuertes Ventil (=Solenoid) eingelegt, anhand diverser Sensordaten, gesteuert von der Getriebesteuerung im Motorsteuergerät. Da gibt es diverse mögliche Fehlerquellen.
Fehlendes ATF kann aber gerade beim OD-Servokolben, der gegen die erhebliche Federkraft der Direktkupplung arbeiten muss, auch für ein Nichteinrücken der OD-Kupplung durch Druckabfall verantwortlich sein. Dasselbe gilt übrigens auch für die Wandlerüberbrückungskupplung (TCC).
Hatte mal sporadischen Ausfall der TCC, hat mich fast wahnsinnig gemacht, am Ende fehlte ein Viertelliter ATF.