ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

Diskutiere ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Rückwärtsgang wird direkt über das per Schalthebel mechanisch betätigte Schaltschieberventil unter vollem Betriebsdruck (6Bar) eingelegt. Da...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Der Rückwärtsgang wird direkt über das per Schalthebel mechanisch betätigte Schaltschieberventil unter vollem Betriebsdruck (6Bar) eingelegt. Da ist ATF-Mangel fast die einzige mögliche Ursache für ein sporadisches Nichteinrücken. ( Außer klemmenden Servo).
Gerade bei niedrigem ATF-Stand kann die Lage des FZ, bergauf, oder bergab für ein nichtansaugen der Flüssigkeit sorgen.
Der OD wird über ein elektrisch gesteuertes Ventil (=Solenoid) eingelegt, anhand diverser Sensordaten, gesteuert von der Getriebesteuerung im Motorsteuergerät. Da gibt es diverse mögliche Fehlerquellen.
Fehlendes ATF kann aber gerade beim OD-Servokolben, der gegen die erhebliche Federkraft der Direktkupplung arbeiten muss, auch für ein Nichteinrücken der OD-Kupplung durch Druckabfall verantwortlich sein. Dasselbe gilt übrigens auch für die Wandlerüberbrückungskupplung (TCC).
Hatte mal sporadischen Ausfall der TCC, hat mich fast wahnsinnig gemacht, am Ende fehlte ein Viertelliter ATF.
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Wenn ich mich hier kurz dranhängen darf.
Jetzt war die Frage eingangs ja ob es Erfahrungen mit Hr Moore gibt.
Das komplett überholte 46 wird ja für 1650 angeboten.
Eine Überholung entprechend um das Altteil weniger.
Kann das passen?
Ich hab einen Vergleich von einer Fachwerkstatt : da liegt man dann bei ca 3000 für die Revision
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ist hier ja eher unbeliebt, aber ich habe mir ein gebrauchtes von einem Schlachter geholt. Das waren 350 Euro inklusive vtg. Der Automat läuft seit 50 tsd problemlos.
Eingebaut hab ich es selbst auf dem Hof hatte vorher auch noch nie ein Getriebe getauscht. Das finanzielle Risiko empfand ich als tragbar.
Aber probiere es mal mit richtigem Öl und dessen Stand.
 
Thema:

ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken - Ähnliche Themen

  • andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??

    andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??: Ich sitz jetzt schon einige Tage und verzweifle schön langsam. Ich finde keine halbwegs vernünftigen Stahlfelgen bzw. alternativ auch Alufelgen in...
  • Jeep Wrangler fürn halben Preis

    Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
  • Wasn das fürn Teil :-)

    Wasn das fürn Teil :-): Hallo Kollegen,   ich habe bei meinem 2 Eisenteile dabei und weiß nicht wofür die sind siehe Bild.     Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
  • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

    Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
  • Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ

    Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ: Hallo zusammen,    suche ein Gutachten für die Alcoa Delta 4x4 für meinen YJ.    Wer hat eine Idee außer das Gutachten, welches es bei ASP-Eberle...
  • Ähnliche Themen

    • andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??

      andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??: Ich sitz jetzt schon einige Tage und verzweifle schön langsam. Ich finde keine halbwegs vernünftigen Stahlfelgen bzw. alternativ auch Alufelgen in...
    • Jeep Wrangler fürn halben Preis

      Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
    • Wasn das fürn Teil :-)

      Wasn das fürn Teil :-): Hallo Kollegen,   ich habe bei meinem 2 Eisenteile dabei und weiß nicht wofür die sind siehe Bild.     Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
    • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

      Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
    • Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ

      Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ: Hallo zusammen,    suche ein Gutachten für die Alcoa Delta 4x4 für meinen YJ.    Wer hat eine Idee außer das Gutachten, welches es bei ASP-Eberle...
    Oben