ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

Diskutiere ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Servus Leute,

nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt, habe ich die notwendigen Zusagen bekommen um ihn wieder ausm Winterschlaf holen zu dürfen.
Der Gute steht seit "ein paar Jahren" bei nem Kumpel in der Werkstatt, wird ab und zu angelassen und hin und her geschoben um die ganz schlimmen Standschäden zu umgehen.
Wichtig allgemein, ich bin kein gelernter Schrauber, ich hab zwar Schmied gelernt in grauer Vorzeit, das bringt etwas handwerkliches Geschick, aber keine tiefen Kenntnisse in der Autobehandlung.

Mein letzter Stand vor dem Einlagern des Jeeps war, dass das ATG überholt wurde und anschließend trotzdem Probleme machte.
Er hatte bei mir zuvor auf der Autobahnfahrt bei 150 Lust vom 4. in den 3. Gang zu schalten und zog anschließend ne Ölspur.
Die überholende Firma möchte ich hier nicht nennen, ich weiß nicht ob die gemurkst haben oder mein Zusammenbauer, jedenfalls schaltet das Auto bis heute nicht mehr in den 4. und ich hatte damals auch keine Muse mehr noch mehr Geld zu investieren und mich melken zu lassen.

Ich habe nun bei Ehbäh Kleinanzeigen einen Herrn Moore aus Eschwege gefunden, der scheinbar ebenfalls diese Getriebe überholt und auch Alte ankauft.
Das wäre für mich ein gangbarer Weg, wenn ich denn wüsste ob man hier (im besten Fall positive) Erfahrungen zu dem Herrn hat oder dieser vielleicht auch hier im Forum vertreten ist.
Zusätzliche Ölkühler und irgendwas mit Schleifen habe ich schon gelesen, das klang erstmal sinnvoll, ich denke auch das wäre eine gute Investition.
Das liebe Auto soll mich 1x pro Woche in die Arbeit bringen (damit er seinen regelmäßigen Auslauf bekommt), das sind für mich dann täglich 80km.
Ins Gelände will ich damit nicht, dafür isser mir zu schade.

Schickt mir eure Gedanken, am besten welche die mich maximal motivieren. :)

Schöne Grüße aus Niederbayern

Hannes
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Hat bei der Rückschaltung auf der AB die Lampe über dem "OD OFF-Schalter geblinkt/geleuchtet ?
ATF-Austritt und Begrenzung auf den 3. Gang klingt nach Überhitzung. Wurde eine Trans Overheat Meldung im Display über dem Aschenbecher (VIC) angezeigt ?

Ansonsten:
Trans Relais kontrollieren, Throttle Valve Cable einstellen, Throttle Position Sensor erneuern, Speed Sensor reinigen, oder besser erneuern (NTK nehmen wenn kein Mopar lieferbar) ATF-Stand richtig prüfen (Warm, auf N, laufender Motor) und Zusatzkühler verbauen, dabei die Vorwärmschleife im Wasserkühler totlegen.
Ist das ATG wirklich mit ATF+4 befüllt worden?
Wurde der OD/TCC-Solenoid erneuert?
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Ja, nach Durchsicht alter Emails habe ich das mit der OD OFF Lampe selbst mal behauptet, die ging also an.
Die Display Meldung weiß ich ehrlich nicht mehr.
Das mit dem ATF+4 würde ich verneinen, die damalige Überholfirma meinte im Nachgang "Wir nehmen da immer das selbe hochwertige Öl für alle Getriebe".
Das mit dem OD/TCC-Solenoid... ich schau heute mal alte Rechnungen durch, ist jetzt bald 10 Jahre her...

Danke für deine Mithilfe!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
ATF+4 ist zwingend vorgeschrieben, Dexron o.Ä. ist Gift für die A518-ATGs, geht nur bei extrem verkürzten Wechselintervallen.

Wenn du schon die Rechnung rauskramst, dann schau mal welches Dichtungs-Überholkit da angegeben ist, es gab eine Revision der OD-Servokolbendichtung, da die ursprüngliche schlecht konstruiert war und zum Ausfall des OD führen konnte.
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Auch wenns viel zu schreiben bzw. zu lesen ist, ich liste mal auf was bisher am Getriebe gemacht (bzw. berechnet) wurde:

2011
"zur Verfügung gestelltes Chrysler A518 Automatikgetriebe wie folgt instand gesetzt:
Drehmomentwandler, Reib- und Stahllamellen, Kolbenlippendichtungen, sämtliche Papier-, Gummi- und Simmerringdichtungen, Bremsband vorne, Bremsband hinten, Sensor Governor Transducer sowie Ölfilter erneuern."
Selbe Firma schreibt für den Einbaubetrieb "blablabla... Getriebe nach erfolgtem Einbau mit zunächste ca. 8 Litern ATF III (m. Merconfreigabe) befüllen..."

2012
findet sich eine Rechnung für:
Dichtsatz
Bremsband
Kolben
Maxlife ATF
Ölleitung Gebr.
Getriebe aus- /einbauen
Getriebe zerlegen
Bremsband hi tauschen
Kolben betätigung Rückwärtsgang tauschen
Getriebe reinigen

Detaillierter hab ichs leider nicht, kannst du da was rauslesen Cody?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Maxlife ist schon mal das falsche Öl. So es schwer zu beurteilen, ob das Öl nun (allein)ursächlich für die Fehlfunktion ist, oder irgendwelche Komponenten nicht richtig funktionieren. Der Automat wurde also zweimal ein- und ausgebaut sowie revidiert, respektive teilrevidiert? Das Ganze innerhalb von zwei Jahren von unterschiedlichen Firmen?
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
ich sehe schon, ich war da scheinbar nur bei Spezialisten...

@raik jawohl so wie du schreibst war das, glaub mittlerweile bin ich bei 10k Euro, drum hab ich damals auch aufgegeben.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Und 8 Liter sind schon mal 1,5 zu wenig für eine Neubefüllung incl. Wandler. Oder wurde nach dem Einbau der Stand angepasst?
Die Suppe muß eh raus.
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
es wurden zweimal nur 7 Liter abgerechnet, somit tendiere ich auch zu dieser Menge
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
habt ihr ne Idee für die weitere Vorgehensweise?

wenn ich das richtig sehe wurden die ganzen Innereien ja im besten Fall schon oft genug getauscht.
in der Zwischenzeit hab ich unter 10.000 km gefahren und das ohne schwere Belastung.
vermutlich ist vom falschen Öl zu wenig drin.

Öl raus, nen fähigen Mann schauen lassen was sich unter dem ATG Deckel verbirgt und die Bänder richtig einstellen lassen, nen Zusatzfilter rein und die Schleifenumleitung anlegen, genügend Öl (richtiges!) einfüllen und erstmal testen ob nicht eh alles dann so schaltet wie es soll.
Alternativ noch n drittes Mal alles zerlegen und wieder zusammen bauen lassen scheint mir nur viel Kohle zu fressen und muss evtl. gar nicht sein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
wenn ich das richtig sehe wurden die ganzen Innereien ja im besten Fall schon oft genug getauscht.
in der Zwischenzeit hab ich unter 10.000 km gefahren und das ohne schwere Belastung.
Wenn sich @Clonecommandercody's Vermutung...

ATF-Austritt und Begrenzung auf den 3. Gang klingt nach Überhitzung.
... bestätigt können durch sie Überhitzung auch die neuwertigen Teile beschädigt worden sein...


Ich würde das Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen, dann auf ebener Fläche stehen bleiben ATG Wahlhebel auf N stellen und dann den Ölstand messen.
Dann weißt sicher ob zuwenig drin war oder nicht. Dann Füllstand wenn nötig langsam mit mehreren Zwischenmessungen korrigieren, eventuell wird es danach auf dem Heimweg dann besser.


Nachdem Du Klarheit darüber hast kannst Du das richtige ATG Öl einfüllen.
Problem wird sein dass Du den kompletten Ölinhalt durch abbauen der Wanne und abschrauben des Filters nicht herausbekommst. Da bleibt noch Öl im ATG und im Wandler zurück.

Also mehrere Ölwechsel hintereinander machen um so viel wie möglich vom alten falschen Öl herauszubekommen - Oder das ATG gleich Spülen (lassen).

Blöd ist halt dass Du erst weiß ob bereits irgendwas kaputt oder verschlissen ist, wenn das falsche Öl komplett durchs richtige ersetzt ist und du immer noch dasselbe Problem hast. :(



Alternativ noch n drittes Mal alles zerlegen und wieder zusammen bauen lassen scheint mir nur viel Kohle zu fressen und muss evtl. gar nicht sein.
Wenn das vom richtigen Betrieb der richtigen Person mit den richtigen Teilen gemacht wird solltest Du Ruhe haben.

Wenn Du jetzt selbst dreimal das ATG Öl wechselst, oder es spülen lässt und dann zur Erkenntnis kommst, das Innereien Kaputt sind muss es letztendlich eh ja wieder raus und (richtig) revidiert werden. :(






Der Gute steht seit "ein paar Jahren" bei nem Kumpel in der Werkstatt, wird ab und zu angelassen und hin und her geschoben um die ganz schlimmen Standschäden zu umgehen.
Das ist Gift für jedes Fahrzeug. Nach dem Kaltstart sollte es schonend so so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden. Bis dahin läuft der Motor nicht Verschleißarm. Die Verbrennung läuft unsauber ab. Also anmachen und fahren (wenig Last und Drehzahl) oder stehen lassen.

Wenn er nächstes Mal länger steht:
  • Tank randvoll tanken und Benzinstabiltor dazugeben (dann wird der nicht schlecht und es kann sich kein Kondenswasser im Tank bilden)
  • Ölwechsel machen (Verbrennungsrückstande im Öl sind schlecht für Dichtungen und sämtliche Metallegierungen)
  • Und vor dem abstellen eine ausgedehnte Runde fahren, dass auch die Abgasanlage gut durchgewärmt ist
Und den Motor dann über die Standzeit nicht mehr anlassen. :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zu wenig Öl würde zu extrem ruppigen Schaltvorgängen führen. Das auch schon von 1 auf 2. Das Messen und Nachfüllen würde ich lassen, da das Öl sowieso raus muss. Insofern, wären das Perlen vor die Säue. Auch mit dem korrekten Ölstand, würde der Automat nicht richtig funktionieren.

So viel wie möglich altes Öl raus, neues Öl rein, bißchen fahren, wieder wechseln. Merkst du dann schon eine deutliche Verbesserung, dann kannst final den Filter wechseln und gutes Öl reinfüllen. Zum "Spülen" reicht das günstigste Öl. Natürlich ATF+4. Den nächsten anstehenden Wechsel dann verkürzen.

Birgt wie Fred schon schrieb das Risiko, dass die Innereien schon wieder Schaden genommen haben und die ganze Aktion umsonst ist. Aber ohne diese "günstige" Variante, würde ich nicht gleich wieder zu einer Revision wechseln.
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
echt nett wieviel Rückmeldung ich hier bekomme, danke dafür Jungs!

im Eingangsbeitrag habe ich noch den Herrn von Ebay angesprochen, kennt den irgendwer von euch?

vielleicht wäre das eine finanziell fast identische Lösung ihm mein Getriebe zu verkaufen (er schreibt er nimmt da auch Kaputte) und mir dann ein Überholtes von ihm zu holen.
das würde mir die womöglich vielen Durchgänge mit Öl auffüllen und wieder ablassen ersparen und (falls dessen Qualität passt) hätte ich dann ein funktionierendes Getriebe für insgesamt vielleicht n paar Hunderter mehr.
macht natürlich nur Sinn wenn die Qualität seiner Getriebe auch passt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich glaube diese Rechnung geht nicht auf. Ein vernünftig revidiertes Getriebe kostet vierstellig. Dann bleibt noch der Ausbau des Alten, sowie der Einbau des Neuen. Wenn ich das richtig verstanden haben, kannst du das nicht allein. Da kommen auch wieder einige Werkstattstunden an Lohn dazu. Für deines wirst nicht mehr die Welt bekommen, da ja irgendwie defekt.

Dagegen der Ölwechsel. 2x mit günstigem Öl, sagen wir mal großzügig 16 Liter x 9 Euro macht 144 Euro. Dazu einmal Wechsel mit gutem Öl 8 Liter mal 14 Euro macht 112 Euro (Eh nur wenns tatsächlich eine Veränderung gibt, sonst hast das für den nächsten Wechsel auf Lager und hättest es sowieso irgendwann ausgeben müssen). Filter und Dichtung noch dazu. Ablassschraube für die Ölwanne. Sagen wir mal grob 350 Euro. Dazu auch für einen Laien zu Hause durchführbar. Das kannst jetzt selbst mal gegenrechnen.
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
das stimmt, da hast du vollkommen recht.
bitte auch nicht falsch verstehen wenn ich 1-2x öfter frage als vielleicht notwendig wäre, ich zweifle nicht an eurer Fachkenntnis.
ich hatte so viel Spaß mit dem Auto und es hat mich bis auf den Getriebemist nie enttäuscht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Wie wäre es zu spülen durch die Eingänge vom Kühler. Relativ einfach ist es heraus zu finden welche Leitung zum Kühler und welche Leitung zum Getriebe geht.
Am Peilstab einen Schlauch mit einer kleinen elektrischen Pumpe und das was herauskommt kontinuierlich nachfüllen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Spülen geht nur bei laufendem Motor, die Primärölpumpe vom ATG pumpt dann das ATF auch durch den Wandler und den Ventilkörper, dazu nimmt man die ATG-Kühleranschlüsse.

Deine Version geht nicht, da das Nachfüllen grundsätzlich über das Peilstabrohr geschieht.

Was man machen kann, ist die ca. 4l aus der Wanne über den Peilstab abzusaugen, wieder auffüllen, durch laufenlassen mit dem alten ATF vermischen und das ganze mehrmals hintereinander wiederholen, irgendwann ist der Anteil an altem ATF zu vernachlässigen.
Die Wanne muss trotzdem einmal ab, um den Filter zu tauschen und die Wanne und den Magneten zu reinigen und die Ablagerungen zu begutachten, daher Raiks Vorschlag mit der Wanne mit Ablassschraube (gibt es von Dorman).
Das erspart das abpumpen.

Erst mal den ATF-Stand richtig messen und ggf mit ATF auffüllen. Falls der OD=4. Gang dann reingeht, reicht der mehrmalige ATF-Wechsel. Wenn nicht muss eh die Wanne ab um den Solenoiden zu tauschen.

P.S.: es gibt von Lubegard einen Zusatz, der Dexron/Mercon auf ATF-Standard "upgraded".
Nennt sich HFM=Highly Friction Modified
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
...
Erst mal den ATF-Stand richtig messen und ggf mit ATF auffüllen. Falls der OD=4. Gang dann reingeht, reicht der mehrmalige ATF-Wechsel. Wenn nicht muss eh die Wanne ab um den Solenoiden zu tauschen.
...
ich meine mich dunkel zu erinnern dass irgendwann der 4. wieder rein ging und dann aber der Rückwärtsgang ab und zu nicht (was natürlich extrem gut ist wenn man an ner Hausmauer parkt).
das hat dann immer abgewechselt.
kann das (vereinfacht für mich) die gleiche Ursache haben oder ist Rückwärtsgang grundsätzlich was Anderes im Getriebe?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn das Öl nicht passt, ist alles möglich. Deshalb ist mit falschen Öl schwer auf andere Ursachen zu schließen. Kann vom Öl kommen, kann aber auch eine andere Ursache haben. Jetzt musst du eins eliminieren, um eine gesicherte Aussage treffen zu können. Das Öl zu wechseln ist der einfachere Part. Zumal ja feststeht, das es da nicht reingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken - Ähnliche Themen

  • andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??

    andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??: Ich sitz jetzt schon einige Tage und verzweifle schön langsam. Ich finde keine halbwegs vernünftigen Stahlfelgen bzw. alternativ auch Alufelgen in...
  • Jeep Wrangler fürn halben Preis

    Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
  • Wasn das fürn Teil :-)

    Wasn das fürn Teil :-): Hallo Kollegen,   ich habe bei meinem 2 Eisenteile dabei und weiß nicht wofür die sind siehe Bild.     Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
  • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

    Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
  • Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ

    Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ: Hallo zusammen,    suche ein Gutachten für die Alcoa Delta 4x4 für meinen YJ.    Wer hat eine Idee außer das Gutachten, welches es bei ASP-Eberle...
  • Ähnliche Themen

    • andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??

      andere Felgen fürn WJ die typisierbar sind??: Ich sitz jetzt schon einige Tage und verzweifle schön langsam. Ich finde keine halbwegs vernünftigen Stahlfelgen bzw. alternativ auch Alufelgen in...
    • Jeep Wrangler fürn halben Preis

      Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
    • Wasn das fürn Teil :-)

      Wasn das fürn Teil :-): Hallo Kollegen,   ich habe bei meinem 2 Eisenteile dabei und weiß nicht wofür die sind siehe Bild.     Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen...
    • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

      Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
    • Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ

      Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ: Hallo zusammen,    suche ein Gutachten für die Alcoa Delta 4x4 für meinen YJ.    Wer hat eine Idee außer das Gutachten, welches es bei ASP-Eberle...
    Oben