ATG Ölstand messen in warmen oder kalten Zustand?

Diskutiere ATG Ölstand messen in warmen oder kalten Zustand? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend. Habe bei meinen ZJ 1994 ATG öl samt Filter erneuert. Nun beim auffüllen habe ich jetzt komplett 7 Liter versenkt. Nach dem schalten aller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Nabend.
Habe bei meinen ZJ 1994 ATG öl samt Filter erneuert. Nun beim auffüllen habe ich jetzt komplett 7 Liter versenkt. Nach dem schalten aller Fahrstufen und dann in n Stellung ist der Ölstand 2-3 mm unter der Minimum Begrenzung. Sollte der Ölstand bei warm gefahrenem Getriebe gemessen werden oder geht das auch in kaltem Zustand? Bzw wo sollte der Ölpegel stehen bei kaltem Öl bzw kaltem Getriebe?

Danke schonmal für die antworten.

Viele grüße Tobias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Messung immer bei betriebswarmem Öl mit laufendem Motor, Getriebe in N oder P. Am Peilstab sollte doch zu erkennen sein wo der Pegel hingehört?
 
7l erscheinen mir aber ordentlich viel......
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ja das ist am Stab auch zu erkennen. Wie schon gesagt fehlen noch zwei bis drei mm bis zur unteren Markiereung. Aber ok wenn du sagst in warmen Zustand ist das doch das was ich wissen wollte. Mir kommt das auch sehr viel vor da ich hier überall von 5 bis maximal 7 Litern gelesen habe. Musste nochmal ein Liter nach ordern. Ich erklärs mir so das ich das Getriebe knapp ne Woche hab ausbluten lassen. Denke das ich bestimmt noch nen knappen Liter drauf kippen kann wird sich zeigen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bei diesem getriebe immer nur in "N" messen, nie in "P" !!! in "P" wird in diesem getriebe nicht der schmierölkreislauf geöffnet der zum messen des richtigen pegels nötig ist. und natürlich mit laufenden motor !
ausserdem ist es ein a518, da is schon mehr füllmenge nötig ! zudem stand es noch so lang offen und konnte "ausbluten" !
jedoch wird die füllmenge jetzt schon passen, erst wenn man mindestens 10km im overdrive gefahren ist wird es warm genung sein um messen zu können. dabei sollte dann der pegel am dipstick genau zwischen min und max sein !!! im fall eines richtig warmgefahrenen getriebes wird der pegel hier um einen guten cm steigen !!! füllst du jetzt gleich mehr drauf ist dann zuviel drin und du musst die plörre wieder absaugen. also erstmal zu wenig öl ist absolut besser als zuviel !
also immer nur im warmen betriebszustand messen !!!
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ok Danke dann kipp ich jetz erstmal nix mehr drauf und fahre erstmal ne große runde. Dumm nur das es erst am 01.10 soweit ist. :-( und du meinst da kann dem Getriebe nix passieren da der Pegel ja noch nicht am minimum ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das passt schon so, zu viel ist schlechter als zu wenig. wenn zu viel eingefüllt wurde wird man sich luftblasen im öl zuziehen und dann geht erst recht der hydraulikdruck flöten. 
wenn das getriebe richtig heiß ist wirst du bemerken dass der pegel richtig steigt, und ein pegel im minimumbereich ist für eine 10km testfahrt völlig ausreichend um dann den stand adäquat in kleinen schritten auffüllen zu können. 
 
 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Ich kann blinis Antwort nur bestätigen:
Hab am Wochenende nach 250 km Autobahnfahrt und mit Kater vom Vorabend vergeblich versucht in "P" zu messen. Bin erschrocken, wie übel das aussah: Völlig ausserhalb der Markierungen und viele Bläschen.
Als ich meinen Fehler dann bemerkt habe, war der Ölstand nochmal etwas höher als normal warmgefahren --> Ganz knapp über max (war echt heiß und dann noch die lange Strecke).
 
Will sagen: Es ist sehr leicht, da zu viel reinzufüllen.
Beim Wechsel messe ich jetzt immer so genau wie möglich aus, wie viel rausgekommen ist und fülle genau die Menge wieder rein.
 
Ist halt blöd, dass das echt nur warmgefahren gemessen werden kann. Beim Motoröl ist es leichter, Über- oder Unterfüllung rechtzeitig zu erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Ölstand messen in warmen oder kalten Zustand?

ATG Ölstand messen in warmen oder kalten Zustand? - Ähnliche Themen

  • Richtigen Ölstand messen

    Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
  • Ölstand messen

    Ölstand messen: Hi, heute den Ölstand gemessen: oh, da fehlt was. Dann nochmal gemessen, jetzt passt es, ohne, dass Öl dazu kam. Hat das auch jemand beobachtet...
  • Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD)

    Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD): Hallo, habe jetzt neuen TÜV und hatte gestern auch Öl und Ölfilter wechseln lassen.   Vorher war nämlich seit ein paar Tagen das Problem, daß die...
  • Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen?

    Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen?: Hallo, Wie der Titel bereits verrät, messt ihr euren Ölstand des Automatikgetriebes selbst und wenn ja, wie oft. Dafür gibt es ja einen...
  • Atomaticgetriebe Ölstand messen

    Atomaticgetriebe Ölstand messen: Hallo zusammen! Seit 2 1/2 Jahren habe ich das Auto, aber mit dem Messen des Automaticölstandes bin ich nie ganz klar gekommen. Erst einmal...
  • Ähnliche Themen

    • Richtigen Ölstand messen

      Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
    • Ölstand messen

      Ölstand messen: Hi, heute den Ölstand gemessen: oh, da fehlt was. Dann nochmal gemessen, jetzt passt es, ohne, dass Öl dazu kam. Hat das auch jemand beobachtet...
    • Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD)

      Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD): Hallo, habe jetzt neuen TÜV und hatte gestern auch Öl und Ölfilter wechseln lassen.   Vorher war nämlich seit ein paar Tagen das Problem, daß die...
    • Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen?

      Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen?: Hallo, Wie der Titel bereits verrät, messt ihr euren Ölstand des Automatikgetriebes selbst und wenn ja, wie oft. Dafür gibt es ja einen...
    • Atomaticgetriebe Ölstand messen

      Atomaticgetriebe Ölstand messen: Hallo zusammen! Seit 2 1/2 Jahren habe ich das Auto, aber mit dem Messen des Automaticölstandes bin ich nie ganz klar gekommen. Erst einmal...
    Oben