Moin Dave,
Man was ne Kacke.
Wenn ich mir Deinen „Span“ so ansehe aus der Ferne, würde ich auch eher sagen, dass es eine Feder ist/war. Ich bin kein i6 Spezi, hab aber schon ne Menge Motoren gemacht in meiner aktiven Zeit und dabei sah ich so manches an Kleinteilen, die sich auf unerklärliche Weise und Wege zerstörerisch durch den Motor bewegt hatten. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so ansehe, gibt es nicht viele davon. Zwei. Für das Ventil am Ölfilter scheint sie zu lang, die vom Bypass nahe der Ölpumpe wäre eher die Länge. Nur wie schafft die sich da raus?? Wenn sie es denn ist. Oder alte Fragmente einer gebrochenen Feder die sich in einer Bohrung o. Ölleitung befunden haben? Fische nur im trüben. Aber zu checken ob beide Federn da sind wo sie hingehören und ob sie intakt/vollständig sind würde ich schon. Man was eine Schande, hab mit Freude deinen Aufbau verfolgt und es tut mir wirklich leid, dass du diesen Rückschlag erleidest. Ich hoffe du machst weiter! Ärgerlich, aber wenn es so einfach wäre -hätte es ja jeder, -sag ich immer.
Wenn er mal fertig ist und richtig läuft, ist das alles vergessen und was bleibt davon, sind Geschichten am Lagerfeuer und viel Gelächter.
Dafür dann das Grinsen im Gesicht wenn er gestartet wird, läuft und du aufs Gas trittst. Unbezahlbar.
Das klappt noch!
VG und guten Rutsch
Heiko
PS: hier die Federn meine ich, 4 und 41: