Aufbau meines 4.8er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.8er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem der Motor heute etwas mehr gestresst wurde und sehr gut lief, nun wohl etwas von den hydrostößeln... Klingt sehr nach Zylinder 1. Bin...
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Dave1989

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Nachdem der Motor heute etwas mehr gestresst wurde und sehr gut lief, nun wohl etwas von den hydrostößeln... Klingt sehr nach Zylinder 1.


Bin in Nienburg bei Bremen auf einem Lehrgang. Die werden hier sicher Werkzeug haben. Mal den Deckel runter Schrauben und gucken... :ph34r:
 
CarstenM

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Wie gesagt, wenn Du nen Trailer brauchst.. melde Dich, bekommen wir irgendwie hin.
 
Heisseluft

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Krümmerdichtung?
 
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Hat er nicht RR verbaut?
 
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Jo. Sind Roller Rockers drauf. Mindestens 5 Mal Drehmoment kontrolliert. @Blackpoison kann das bestätigen. Das der Drehmomentschlüssel nicht passte... Eher auszuschließen.

Hydrostößel sind Crower Cam Saver. Stößelstangen sind die alten. Rockers hab ich passend geshimmt (1-1,5mm Vorspannung).

Komme eh nicht drum herum, den Deckel abzunehmen. Scheint auch wirklich nur Zylinder 1 oder 2 zu sein.

Öl ist 5W40 von Mannol (vollsynthetisches) drin. Aber das ging ja auch... Und warm ist 40 halt 40.
 
Martin1508

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Deckel ab, Motor jeweils drehen und schauen ob eine Stößelstange in entlasteter Stellung Höhenspiel oder zuwenig Vorspannung hat. Ich vermute, dass ein Hydro das Polster nicht aufbaut.
Gleichzeitig mal überprüfen ob sich die Hydros drehen, eine Markrierung an jede Stange (z.B. Strich in Längsrichtung) ,den Motor drehen lassen und schauen ob der Strich wandert.

Ich drücke Dir die Daumen!.
 
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Oh Scheiße....ich will das nicht hören.

Ja irgendwas am Ventiltrieb,
Drehmoment wurde min 5x überprüft.
Vielleicht ein Hydro....Oh man, dann muss der Kopf wieder runter.
 
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glaub ich dir ja. habs schon 2 mal erlebt:)
und
1x ARP Bolzen gebrochen.
 
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Also: Hydrostößel Zylinder 1 für das Auslassventil hat wohl aufgegeben. Erstmal einen dünnen shim weggenommen, Spiel minimiert. Schön ist es nicht.

Kopf muss halt wieder runter. Zum kotzen.
 
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Mist:(
 
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Besser wäre noch, wenn ich den dicken shim wegnehme und nur den dünnen da lasse. Aber da hab ich ein bisschen Angst um das Einlassventil. Nicht, das es dann öffnet und für immer nicht mehr gut schließt...

Hauptsache die Nockenwelle leidet nicht und da läuft sich nichts ein. Denke ich komme damit noch die 300km zurück.
 
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Rein hypothetisch...

Könnte man den Kopf an den stößelstangen so bearbeiten, dass man die stößel da durch bekommt? Beim non HO ging das ja auch...

Ich Frage für einen Freund... :ph34r:
 
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Du kannst die Hydros auch von unten wechseln.
Dazu muss der Kühler aber raus.
 
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:biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Dann Schraube ich eher den Kopf mit Krümmer und Brücke in einem ab.
 
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Ist linke Tasche, rechte Tasche...
Ich hab so schon die Nockenwelle getauscht, war ein Abend...
 
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Ist das nicht sehr fummelig, dass die hydrostößel dann oben im Block bleiben? Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.

Spart man sich ne Kopfdichtung. Aber zeitlich...
 
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Die bleiben nicht oben, die Holst du Stück für Stück raus... Ventildeckel muss natürlich auch runter und Stößelstangen raus...
 
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Also entweder hab ich nen Knoten im Kopf oder es ist einfacher, als ich denke.

Es muss doch vorne alles weg, Nockenwelle ziehen und dabei die stößel oben fixieren (wie?)... Das ganze auch zurück. Das klingt nach viel Aufwand und gefummel.
 
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