Aufbau meines 4.8er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.8er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wäre es ein Magnum, würde ich mit 100% Sicherheit sagen dass die Serienstößelstangen den deutlich größeren Ventilhub nicht mitmachen. Da hast du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Stößelstangen sind die alten
wäre es ein Magnum, würde ich mit 100% Sicherheit sagen dass die Serienstößelstangen den deutlich größeren Ventilhub nicht mitmachen. Da hast du sicher auch härtere Fentlifedern, kann das sein?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Ventilhub ist gleich. Die Ratio ist bei 1,6 geblieben. Die Ventile sind größer. Das passt alles. Alle anderen Stößelstangen, hydrostößel und Kipphebel sind in Ordnung.

Ich war von Anfang an nicht so mit den Crower Cam Saver zufrieden. Die Verarbeitung hat mich nicht überzeugt. Jetzt werde ich wohl einfach Melling über RA beziehen.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ich dachte du hast die Lunati Nockenwelle eingebaut
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...dann hätte es von Anfang an klappern müssen,
die ersten 700 km war alles ruhig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn sich da nicht ein Bohrspahn verirrt hat...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das wird sicher hier gezeigt. Aber das Teil war blitzeblank. Mehrfach geprüft. Auch mit Endoskop.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann sein...ich hatte damals meinen Block nach dem Bohren 2h mit Kärcher und Pressluft gespült...weil immer wieder ein Span zu Tage trat...
Das hatte mir seinerzeit mein Lehrmeister eingebläut, als wir seinen leistungsgesteigerten Fiat-Motor Aufbauten...ein Span im Kanal und alle Arbeit ist umsonst...
So habe ich es bei allen Motoren danach gehalten und bin gut damit gefahren...

Hoffen wir, dass es nur ein Materialfehler war.... :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was wäre denn eine Möglichkeit, verschleißfrei Nachhause zu kommen?

- Klackern belassen und sachte ohne Drehzahlorgien fahren
- Kipphebel Zylinder 1 raus Einspritzdüse abklemmen und mit geschlossenen ventilen fahren
- Zündkerze Zylinder 1 auch raus, damit kein Druck im Zylinder 1 bleibt

Die KW hält das aus? Die Nocke und Hydrostößel nehmen keinen Schaden?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Kipphebel raus halt ich für kritisch.
Ohne Gegendruck tanzt der Hydro Lambada
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, meinen ausgewaschenen haste ja selber inder Hand gehabt.
Ein weiterer Schaden war nicht aufgetreten, ob wohl ich da ein Weilchen mit gefahren bin.
(Aber bei mir gibt's auch keine Drehzahlorgien...)

Wenn man denn wüsste was es ist - wenn er sich nur nicht aufbläst solltest Du doch Schadenfrei nach Hause kommen?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Was wäre denn eine Möglichkeit, verschleißfrei Nachhause zu kommen?

- Klackern belassen und sachte ohne Drehzahlorgien fahren
- Kipphebel Zylinder 1 raus Einspritzdüse abklemmen und mit geschlossenen ventilen fahren
- Zündkerze Zylinder 1 auch raus, damit kein Druck im Zylinder 1 bleibt

Die KW hält das aus? Die Nocke und Hydrostößel nehmen keinen Schaden?
würde nichts von dem machen was du da vorgeschlagen hast.

Auf die Frage gibt es nur eine Antwort:

Auf dem Anhänger nach hause, alles andere wäre mir zu heiß.

Kein ADAC Plus Mitglied? Oder Vergleichbares, Schutzbrief in der KFZ Versicherung vorhanden?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

du hast dir jetzt soviel Arbeit gemacht und Geld investiert, auch wenn es demütigend sein mag -ab auf den Schlepper damit und zu Hause dann in aller Ruhe drangehen. Wäre doch ne Schande den jetzt zu schund zu fahren, du würdest dir in den Arsch beißen wenn jetzt noch irgendwas Späne produziert und die sich schön verteilen und alles nochmal auf Anfang ginge. Mir wäre das Risiko hier nach all der Arbeit zu groß.

Hoffe für dich es bleibt einfach bei einem Hydro der nix war! Ärgerlich, aber wäre ja noch überschaubar.

Also - good luck und

G Heiko
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
PXL_20231228_100217104.jpg

Was haben wir gefunden? Keine guten Nachrichten. Hydro Abgasseite Zylinder 1 - also ganz vorne - hat sich auf der Drehbank Nocke 1 um 2mm gekürzt.

PXL_20231228_095838564.jpgPXL_20231228_212305616.jpgPXL_20231228_212246526.jpg

Späne waren am Ölsieb und der Ölwanne zu finden. Abrieb war am Magneten. Wie wunderschön er runtergedreht wurde. Prachtexemplar.

Tausch gegen neue Stößel lief wunderbar. Aber leider war danach ein neues Geräusch da. Ein deutliches Klackern. Dazu haben wir unten und oben nichts gefunden.

Unten haben wir zwei Pleullager kontrolliert. Die waren zwar nicht wunderschön und hatten Laufspuren... Aber Klackern konnte es nicht. Von der Kurbelwelle haben wir nichts ab gemacht.

Die Nocken der Nockenwelle sahen alle soweit gut aus. Lager konnte man natürlich nicht sehen.

Nachdem wir die Ventile nochmal etwas entlastet haben, war es kurz beim Starten besser. Wenn das Öl verteilt und warm wird, fängt es wieder an. Wie der Schmied auf dem Amboss.

Kurze Probefahrt und der Bypass der Ölpumpe macht auf. Irgendwas ist zu und irgendwas ist richtig kaputt...

Also alles nochmal auseinander.

Fehler finden und rausfinden, warum Hydro 1 gestorben ist. Irgendwann im neuen Jahr.

Oder halt ganze Teil in den Schrottcontainer. Erstmal Abstand gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zylinder 6 war etwas verkokt. Zündunwilligkeit durch Kabel und Verteilerfinger. Wahrscheinlich hat das Kabel, obwohl neu, eine Macke. Zudem passt der 2.5er Finger auf die 4.0er Welle - aber der Abstand zur Verteilerkappe ist anders.

Das wurde behoben und war auch direkt positiv zu vermerken. An der Zündkerze.

PXL_20231228_100252604.jpgPXL_20231228_164604840.jpgPXL_20231228_164523186.MP.jpg
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ist der auf der Seite der Stösselstange runtergedreht? ich hab schon Stösselstangen gehabt die aufgrund defekten Stössels und entsprechend zu grossem Spiel aus der Führung gesprungen sind, aber sowas…?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö, nix rausgesprungen. Eine war oben am Rocker etwas ausgefranst. Aber nichts was jetzt das ganze erklärt. Gefördert haben se alle das Öl nach oben...

Vorsicht, laut. Das Handy hat zwischendurch den Pegel angepasst.

 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ja das ist schon recht seltsam. Man sieht zwar einen etwas anderen Abdruck auf der Nockenseite, aber wenn man es nicht genau nimmt sieht es aus als wenn jemand einen schöne 2mm Scheibe abgetrennt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufbau meines 4.8er Strokers

Aufbau meines 4.8er Strokers - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • MB 1943 Aufbau einer Ruine

    MB 1943 Aufbau einer Ruine: Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da...
  • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

    Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
  • Mein XJ Aufbau XD

    Mein XJ Aufbau XD: Hallo miteinander, Vergangenen Samstag habe ich meinen XJ abgeholt. Wie immer wenn ich was haben will einfach Blind gekauft was kann schon...
  • Stroker...Ablauf/Aufbau

    Stroker...Ablauf/Aufbau: Hallo, zu dem Thema hatte ich zwar schon ein wenig gefunden jedoch nicht, was genau gemacht wird.... Kann jemand mal kurz beschreiben, was bei...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • MB 1943 Aufbau einer Ruine

      MB 1943 Aufbau einer Ruine: Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da...
    • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

      Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
    • Mein XJ Aufbau XD

      Mein XJ Aufbau XD: Hallo miteinander, Vergangenen Samstag habe ich meinen XJ abgeholt. Wie immer wenn ich was haben will einfach Blind gekauft was kann schon...
    • Stroker...Ablauf/Aufbau

      Stroker...Ablauf/Aufbau: Hallo, zu dem Thema hatte ich zwar schon ein wenig gefunden jedoch nicht, was genau gemacht wird.... Kann jemand mal kurz beschreiben, was bei...
    Oben