Aufkleber reinigen?

Diskutiere Aufkleber reinigen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinschön :wave:

...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann?
Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel benetzt worden . :dozingoff:
Und das hat vor den Aufklebern nicht wirklich halt gemacht.
Die an der Spritzwand würde ich schon gern reinigen - aber womit?
(Wär ja schon gut wenn das nach dem reinigen nicht eine einfarbige Folie wird :laugh:)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich würde mit WD40 anfangen, dann vielleicht Bremsenreiniger, dann Isopropylalkohol.
Alles Weitere (Stärkere) dürfte die einfarbige Folie erzeugen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Übrigens in diesem Zusammenhang:
Die aufgedruckte Schrift der Dachkonsole sollte nicht mit Cockpitpflege in Berührung kommen.
Auch hier bleibt eine homogene Fläche zurück. :blush:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Immer vorsichtig testen an einer Stelle, die nicht so auffällt. Ist klar.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.181
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Keinesfalls Bremsenreiniger, Aceton, Waschbenzin oder Isopropylalkohol - da geht alles mit ab, auch die Schrift auf dem Aufkleber.

Mit WD40 habe ich das schon einmal an den Aufklebern gemacht, da war aber nur ein Konvolut aus Schmutz & Schmiere drauf - ging alles problemlos ab damit, ohne das die Beschriftung gelitten hat.

WD40 verwende ich auch für die Pflege / Reinigung meiner ganzen Maschinen von Festool, Makita, Hilti etc.

Das sind ja teilweise auch Bedruckungen und Etiketten drauf - wird jedenfalls alles wieder schön sauber damit nach dem Einsatz auf der Baustelle.

Im Grunde taugt das WD40 auch nur dafür, als Rostlöser einfach nur Grütze, da gibt es Besseres.

Und wie schon oben genannt :

An unauffälliger Stelle probieren und langsam rantasten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinschön :wave:

hab nur SX90 (von sonax) dagehabt ... Das hat den Schmutz / Farbnebel nicht beeindruckt.
Werde mal an einer Ecke ganz vorsichtig mit Spiritus testen... und Lackreiniger.
 
Thema:

Aufkleber reinigen?

Aufkleber reinigen? - Ähnliche Themen

  • Aufkleber / Beschriftung für Jeep

    Aufkleber / Beschriftung für Jeep: Falls jemand mal so was sucht.... JEEP Aufkleber für Fahrzeug - Aufkleber für Autos | SupDec Graphix die haben auch individuelle Beschriftung im...
  • Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber

    Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber: Servus, gibt es den o.g. Aufkleber als Ersatzteil einzeln zu kaufen?
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG)

    Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG): Kopie von Beitrag aus dem XJ Abteil. @joda ich hoffe das ist ok für Dich!? Meine Frage an die “alten“ Z Hasen hier. Gibts sowas auch fürn Z...
  • Aufkleber für Innen und Motorraum - Sammelbestellung?

    Aufkleber für Innen und Motorraum - Sammelbestellung?: Moin zusammen, ich habe gerade bei Etsy ein paar schicke Aufkleber entdeckt. Gar nicht mal teuer :) Für den Versand pro zusätzlichem Aufkleber...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber / Beschriftung für Jeep

      Aufkleber / Beschriftung für Jeep: Falls jemand mal so was sucht.... JEEP Aufkleber für Fahrzeug - Aufkleber für Autos | SupDec Graphix die haben auch individuelle Beschriftung im...
    • Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber

      Wrangler 4xe Motorhauben Aufkleber: Servus, gibt es den o.g. Aufkleber als Ersatzteil einzeln zu kaufen?
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG)

      Aufkleber Reproduktionen für ZJ(ZG): Kopie von Beitrag aus dem XJ Abteil. @joda ich hoffe das ist ok für Dich!? Meine Frage an die “alten“ Z Hasen hier. Gibts sowas auch fürn Z...
    • Aufkleber für Innen und Motorraum - Sammelbestellung?

      Aufkleber für Innen und Motorraum - Sammelbestellung?: Moin zusammen, ich habe gerade bei Etsy ein paar schicke Aufkleber entdeckt. Gar nicht mal teuer :) Für den Versand pro zusätzlichem Aufkleber...
    Oben