Automatik: Geräusch beim Wechsel D <~> R

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Jetcrazy

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Hallo!

jetzt, nach 9.000 zurückgelegten Kilometern höre ich immer öfter ein *Klock* beim Wechsel von R nach P oder ungekehrt. Am besten zu hören, wenn er eine längere Zeit geparkt hat.
Kann es sein, dass sich die Kreuzgelenke jetzt das Spiel geschaffen haben, was sie brauchen, um richtig zufrieden zu sein? Die ersten paar Tausend Kilometer habe so gut wie nichts gehört.

Gruss,
Jens
 
Happyleo

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Aktuell 3.500 Km auf der Uhr aber noch alles ger&auml;uschlos beim schalten von D nach P oder auch umgekehrt.
 
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naja, es ist kein fettes Ger&auml;usch. Es ist nur so, dass ich bei offener T&uuml;r und Radio aus deutlich h&ouml;ren kann, wie was metallisches KLACK macht...
 

GuckyJunior

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Also wenn Du mich so fragst, dann h&ouml;re ich auch ein metallisches "Durch/Schalten" im AT.
Ist aber das AT vom 3,8er.
Klingt jedoch nicht besorgnis erregend.

Kannst ja mal versuchen mit Handy aufzunehmen damit man eine Vorstellung vom Ger&auml;usch hat.

Ansonsten such Dir ein baugleichen Jeep und vergleiche ;-)

Gru&szlig;

Daniel
 
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naja, es ist schon teilweise sehr leise. Eigentlich h&ouml;rt man nur, das ich da was tut oder einrastet.

Gestern habe ich mal umtern Auto nachgesehen, als meine Frau von P auf D geschaltet hat. Dabei hat sich auch das Verteilergetriebe, bzw. das ganze Getriebe sichtbar bewegt. Das ist aber wohl normal, oder?
 
Happyleo

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Klar ist das normal. Es ist auch normal, wenn man bei nem neuen Auto die Fl&ouml;he husten h&ouml;rt. :jester:
 
Jetcrazy

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Klar ist das normal. Es ist auch normal, wenn man bei nem neuen Auto die Flöhe husten hört. :jester:
das doofe ist: bei mir nimmt das mit der zunehmenden Laufleistung nicht ab. Obwohl ich schon schlecht hoere, bin ich in der Lage, am Auto jede akustische Veraenderung sofort zu registrieren. Das ist richtig laestig....
 
Happyleo

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Ja das kenne ich, man nimmt ein Ger&auml;usch wahr, man versucht es zu lokalisieren und fragt sich, ist das so ok oder macht da was die Kr&auml;tsche. :closedeyes:
 
Jetcrazy

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Update: eigentlich klonkt es nur, wenn ich den R&uuml;ckw&auml;rtsgang einlege. Oft nach dem Parken aber so gut wie immer, wenn ich in D fahren und danach zum Einparken etc. R einlege. Dann klonkt es eigentlich immer von hinten. Es h&ouml;rt sich an, als w&uuml;rde was metallisches einrasten....
 
JEEPSander

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Kann auch das Spiel im Differenzial sein .
Wenn du eine Seite aufbockst und das Rad (AT auf P) hin und her bewegst, dann merkst du das Spiel von Getriebe, Differenzial usw.
Wenn es dir Sorgen macht, fahr doch einfach zum Freundlichen!
 
Jetcrazy

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Ich bin gestern mal bei einem freundlichen, der auf dem Weg lag, vorstellig geworden. Der hatte nicht die meiste Ahnung von der ganzen Materie. Er wei&szlig; es nicht, was es ist. Er meinte, es k&ouml;nnten die Bremskl&ouml;tze sein, die festklebten und sich l&ouml;sen, oder man m&uuml;sse mal in Diff schauen....mal hier lassen, pr&uuml;fen.....g&auml;hn. Ich vermisse irgendwie die knallharten Diagnosen/Feststellungen der alten Hasen. Es geht immer mehr Fachwissen im rein mechanischen Bereich verloren....leider.

Ich habe aber ein paar mal genau hingeh&ouml;rt: es h&ouml;rt sich manchmal wirklich an, als seien es 2 Ger&auml;usche hintereinander: klonk-klonk.....das aber nicht sehr laut, also zumindest nicht so, dass ich deswegen mit gro&szlig;en Defekten rechnen w&uuml;rde. Und immer nur, wenn ich "R" einlege. Mit ganz kurzer Verz&ouml;gerung rastet dann akustisch was ein. Und es kommt definitiv aus dem hinteren Teil der kurzen Fuhre.
 

GuckyJunior

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Frage: Kommen beide klonks erst wenn Du von N in R schaltest oder bereits wenn Du von D zu N schaltest?


Schalt doch auch mal das Verteilergetriebe in Neutral.
Dann besteht ja kein Kraftschluss mit den Kardans.
Wenn Ger&auml;usch noch da, dann kommts aus dem AT-Getriebe.
Wenn Ger&auml;usch weg dann von allem ab AT-Getriebe.

Dann kannst mal die vordere mal die hintere Kardanwelle vom VTG abmachen und schauen.


Einfach einen Weg finden das Ger&auml;usch einzugrenzen.

Und obs an der Fu&szlig;bremse liegt kannst kanst einfach testen indem Du die Fuhre mit der Handbremse zum Stillstand bringst und dann durchschaltest.

Fu&szlig;bremse muss nur beim Wechsel aus P gedr&uuml;ckt werden.

Viel Erfolg ;-)

Gru&szlig;

Daniel
 
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