bauche Hilfe!

Diskutiere bauche Hilfe! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe Probleme mit meinem xj Bj. 2001. 2,5 Diesel. Wenn ich den Motor starte, läuft der Servo-Ausgleichsbehälter über (es schäumt) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem xj Bj. 2001. 2,5 Diesel. Wenn ich den Motor starte, läuft der Servo-Ausgleichsbehälter über (es schäumt) und es gibt ein
fürchterliches Krachen. Vor der Servopumpe an der gleichen Welle sitzt ein Gehäuse (Kupplung ???), dessen Funktion ich nicht kenne , dort sind mir in der Umgebung Metallspäne aufgefallen. Kann mir jemand weiterhelfen? Am besten ein Bild dieser Welle mit Beschreibung.

Gruß Jeep 60
 
cherokee89

cherokee89

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Vielleicht Servopumpe defekt und verstopft.So dass kein Öl mehr einlaufen kann und der Behälter deswegen überschäumt.
Vielleicht war mal zu wenig oder gar kein Öl im Behälter?Das würde dann vielleicht die Metallspähne erklären.
 

jeep60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Vielleicht Servopumpe defekt und verstopft.So dass kein Öl mehr einlaufen kann und der Behälter deswegen überschäumt.
Vielleicht war mal zu wenig oder gar kein Öl im Behälter?Das würde dann vielleicht die Metallspähne erklären.
Hallo Cherokee89,

wäre natürlich möglich, Ölstand im Behälter ist trotz der Menge die ausgelaufen ist noch im oberen Bereich. Rattern könnte von der trockenen Pumpe kommen. Seltsam sind nur die Spähne die im Bereich der Spritzwand vorhanden sind. Ich wüsste gerne welche Teile an der Welle verbaut sind, die die Servopumpe antreibt.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
So genau kenne ich mich leider auch nicht aus.
Aber ich könnte mir vorstellen,dass wenn die Pumpe trocken läuft,durchaus Spähne entstehen können,da ja Metall auf Metall läuft.
Aber wieso sie dann an der Spritzwand auftauchen,könnte ich auch nicht sagen.
 

jeep60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Wer kann mir bei der Servopumpe weiterhelfen?

XJ war in der Werkstatt. Es sind der Klimakompressor, Lenkgetriebe und die Servopumpe kapput.
Kostenpunkt ca. 3400 € (alleine die Servopumpe kostet Original 1300 €). Hat irgendjemand in der Runde noch
eine Idee wo man an Gebrauchtteile bekommt?

Gruß Jeep60
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht solltest Du mal ein Bild (besser mehrere) machen und hier einstellen?

Kompi und Servopumpe kaputt? Warum? Zu hohe Riemenspannung? Und Wasserpumpe? Lima?

Woher kommt das Krachen? Vom Lenkgetriebe oder aus der Servopumpe? Läßt er sich noch lenken? Wie lange hast Du das Auto? Etc., etc..... Schäumendes Servoöl könnte z.B. auf Luft im System hindeuten, Krachen eher nicht. Daß das Lenkgetriebe gleich als defekt diagnostiziert wird macht mich etwas......vorsichtig.
 

jeep60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo xj988,

ich habe das Auto seit einem Jahr. Laut diesem Jeep Spezialisten war der Klimakompressor schuld,das Krachen kam eindeutig von der Magnetkupplung.
Durch diese Unwucht wurde ein Ventil im Lenkgetriebe abgespahnt, welches auch die Servopumpe zerstörte. Ich Habe gestern den Jeep aus der Werkstatt geholt, da die Reparaturkosten zu hoch sind. Das Lenkgetriebe und die Servopumpe sind noch eingebaut, man würde den Defekt schon an den herumliegenden Spähnen im Motorraum und im Servoausgleichsbehälter sehen. Sehr komisch finde ich, dass man für jedes andere Modell eine Servopumpe für 190-300€ bekommt. Jetzt suche ich im Rhein-Main Gebiet (Mainz, Bad Kreuznach, Wiesbaden) noch jemanden, der sich gut mit der Materie auskennt, um eine zweite Meinung einzuholen oder günstig an Teile zu kommen.


Gruß Jeep60
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Durch diese Unwucht wurde ein Ventil im Lenkgetriebe abgespahnt, welches auch die Servopumpe zerstörte.
Eben diese Verbindung KlimaKompi <--> Lenkgetriebe ist mir unklar.
Das Problem war also die Magnetkupplung. Die einzige Möglichkeit (die ich sehe) von da aus Auswirkungen auf andere Bauteile zu erzielen ist der Riementrieb. Angenommen dies wäre erfolgt - stell dich auf Probleme mit Lima und Wapu ein. Angenommen die Servopumpe wäre defekt - hat die Welle mit der Riemenscheibe Spiel? Sifft Öl aus der Pumpe? Wenn ja, wäre der Zusammenhang halbwegs plausibel. Selbst wenn innerhalb der Pumpe etwas defekt gegangen wäre sitzt am Druckausgang ein Sieb, welches verhindert das Späne etc. ins Lenkgetriebe kommen. Wie jedoch ein (wie auch immer) defekter Klimakompressor (oder auch nur dessen Magnetkupplung) sich direkt aufs Lenkgetriebe auswirken und damit die Servopumpe himmeln soll - daß würde ich gern mal erklärt bekommen.

Oder war es vielleicht andersrum - die Pumpe hat das Getriebe gekillt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bauche Hilfe!

bauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Bauche Hilfe beim Garagentest

    Bauche Hilfe beim Garagentest: Hallo Leute, ich interessiere mich für den kurzen JK. Bedingung ist aber, dass er in meine Garage passt. Mein Cherokee KJ passte rein, mein...
  • ich bauche ein high steer kit oder sowas hier ??

    ich bauche ein high steer kit oder sowas hier ??: ich habe heute endlich mal meine Panhardstab aufnahme so geändert das meine stoßdämpfer eigentlich voll ausfahren könnten aber nun ist meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben