Beifahrersitz macht Geräusche

Diskutiere Beifahrersitz macht Geräusche im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich weiß, jeder hat mal eine Jeep-Macke zu ersten Mal, aber vielleicht kennt jemand die Ursache für diese hier. Seit einer guten Woche macht mein...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.113
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich weiß, jeder hat mal eine Jeep-Macke zu ersten Mal, aber vielleicht kennt jemand die Ursache für diese hier.

Seit einer guten Woche macht mein JLU Geräusche und wenn man die erst einmal wahrgenommen hat, dann nervt es. Inzwischen habe ich es auf den Beifahrersitz eingegrenzt. Bei dem lässt sich die Lehne, egal in welcher Neigung, am oberen Ende der Sitzlehne ca. einen Zentimeter nach rechts und links bewegen, mit mäßigem Kraftaufwand, und das ergibt dann in Fahrtrichtung hinten rechts unten Geräusche, als ob da etwas aneinander reibt. Klingt nicht so "scharf" wie eine kaputte Schweißnaht, eher wie irgendwas ungeöltes. Da reicht bereits ein wenig einlenken aus und die Lehne kippt ein wenig und das Knarren ist da.

Der Fahrersitz ist bombenfest, lässt sich nicht so wackeln. Alle erreichbaren Schrauben sind auch fest und soweit machbar alles mit WD40 eingesprüht. Keine Änderung, Geräusch ist da.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Versuch mal Silikonspray wenn es Ledersitze sind, das Gleiten nimmt das Knarzen besser raus als das leicht flüchtige WD40.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.113
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Danke für den Tipp, habe ich auch da. Ich glaube, dass im Bereich des Scharniers etwas knarrt. Zumindest wenn man dort die Hand von unten anlegt, spürt man das.

Egal, nächste Runde Silikonspray!
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.113
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn man(n) weiß, was knarrt, dann ist das bestimmt ein guter Tipp. Aber so vorsorglich mal alles in weiß? ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Alles einfetten wo etwas gleitet oder verstellt werden kann!
Das Zeugs nehme ich auch immer für die Tür/Klappen-Scharniere, halt alles was sich bewegt.

Direkt nach dem Sprühen ist es noch "zähflüssig", ein paar Minuten später wird es weißlich trüb und teigig.
Klebt gut, schmiert hervorragend und wird nicht harzig.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hatte mal ein ähnliches Geräusch. Mir hat dieser Beitrag aus dem US-Forum geholfen
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Ray
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
UIUIUI, das sieht aus als wenn da der Sitz nicht richtig "verstemmt" wurde, und die Verbindung locker!
Das sollte so nicht sein.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.113
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Irgendwas klappert, knirscht, quietscht ja immer, aber der Sitz ist nicht mehr dabei!

@Sib2018: nochmal DANKE!!!

Ich habe das WD40 Sprühfett genommen. Viel Vertrauen hatte ich in den weißen Nebel ja nicht, aber was auch immer die dort rein machen, es funktioniert. Und damit ist es mein neuer Freund.
 
Thema:

Beifahrersitz macht Geräusche

Beifahrersitz macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

    Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
  • Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung

    Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung: Hallo die Herren. Können Sie mir helfen, den Beifahrersitz richtig zu kalibrieren? Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich komme im Moment...
  • Subwoofer unter Beifahrersitz

    Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
  • Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz

    Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz: da hier ja so viele "Zeigt her Eure ..." fred entstehen, mach ich auch mal einen, wollte erst einen mit Sonnenblumenöl machen, da das momentan...
  • Ohne Beifahrersitz unterwegs?

    Ohne Beifahrersitz unterwegs?: Moin, bitte über die Frage nicht lachen - aber ist es möglich ohne Beifahrersitz zu fahren? Also ohne dass Fehlermeldungen z.B. wegen dem Airbag...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

      Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
    • Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung

      Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung: Hallo die Herren. Können Sie mir helfen, den Beifahrersitz richtig zu kalibrieren? Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich komme im Moment...
    • Subwoofer unter Beifahrersitz

      Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
    • Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz

      Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz: da hier ja so viele "Zeigt her Eure ..." fred entstehen, mach ich auch mal einen, wollte erst einen mit Sonnenblumenöl machen, da das momentan...
    • Ohne Beifahrersitz unterwegs?

      Ohne Beifahrersitz unterwegs?: Moin, bitte über die Frage nicht lachen - aber ist es möglich ohne Beifahrersitz zu fahren? Also ohne dass Fehlermeldungen z.B. wegen dem Airbag...
    Oben