LDX
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Moin,
hat zwar nix mit Jeeps zu tun, aber da sich hier so viele Schrauber tummeln, dachte ich, ich frag mal in meinem Stammforum.
Mein Alltagsfahrzeug, eine Honda CBF 600 SA PC43, hat ein kaputtes Gewinde im Zylinderkopf. Genauer gesagt, eine der äusseren Schrauben eines Nockenwellenlagerdeckels fasst nicht mehr.
Da das Ding gut 12000 Touren dreht, denke ich, das sollte vernünftig instandgesetzt werden.
Ich neige dazu, das defekte Gewinde mit einem Helicoil-Einsatz zu reparieren. Die Last auf der Schraube dürfte recht hoch sein, das Anzugsdrehmoment beträgt 12 Nm. Die Schraube ist aus Stahl, der Kopf aus Alu, das Loch ein ca 15 mm tiefes Sackloch.
Nun die Frage: Eignet sich da ein Helicoil-Einsatz, wenn ja welcher, oder ist da was anderes angesagt? Ich find Helicoil eigentlich ganz prima zu verarbeiten, hab da aber bisher nur niedrig belastete Bauteile verhackstückt.
Vielen Dank für eure Tips
Detlev
hat zwar nix mit Jeeps zu tun, aber da sich hier so viele Schrauber tummeln, dachte ich, ich frag mal in meinem Stammforum.
Mein Alltagsfahrzeug, eine Honda CBF 600 SA PC43, hat ein kaputtes Gewinde im Zylinderkopf. Genauer gesagt, eine der äusseren Schrauben eines Nockenwellenlagerdeckels fasst nicht mehr.
Da das Ding gut 12000 Touren dreht, denke ich, das sollte vernünftig instandgesetzt werden.
Ich neige dazu, das defekte Gewinde mit einem Helicoil-Einsatz zu reparieren. Die Last auf der Schraube dürfte recht hoch sein, das Anzugsdrehmoment beträgt 12 Nm. Die Schraube ist aus Stahl, der Kopf aus Alu, das Loch ein ca 15 mm tiefes Sackloch.
Nun die Frage: Eignet sich da ein Helicoil-Einsatz, wenn ja welcher, oder ist da was anderes angesagt? Ich find Helicoil eigentlich ganz prima zu verarbeiten, hab da aber bisher nur niedrig belastete Bauteile verhackstückt.
Vielen Dank für eure Tips
Detlev