Bergeöse / Abschlepphaken hinten

Diskutiere Bergeöse / Abschlepphaken hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na die kann man ja nicht als Bergepunkte bezeichnen. Vorteil ist aber : wenn die abreißen (zwar gefährlich) geht kein Hilfsrahmen so wie bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
dopero schrieb:
Wenn man sich die windigen Bergepunkte ab Werk ansieht, kann eine AHK auch nicht schlechter sein.
Gegen das Abrutschen kann man ja einen Schäkel verwenden. Eine bestimmte Größe passt zwar über den Hals unter der Kugel, aber nicht über die Kugel selbst. Ansonsten US Anhängerbock montieren, da sind bei den meisten schon entsprechende Bleche zum anhängen dran.
Na die kann man ja nicht als Bergepunkte bezeichnen. Vorteil ist aber : wenn die abreißen (zwar gefährlich) geht kein Hilfsrahmen so wie bei der ahk kaputt
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Youtube, Instagram und sonstige Konsorten sind Voll mit sehr aussage kräftigen Videos wieso man anständige Bergepunkte montieren und verwenden sollte. 
Anhängerkupplungen sind KEINE Alternative, aber eine NOTLÖSUNG wenn sonst nichts anderes mehr geht. Ich hab ja mal einen Threat  zu diesem Thema erstellt. 
 
https://www.youtube.com/watch?v=LG1your1AxI
 
 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Nettes Video.
Aber im Großteil der "Bergungen" geht nur um irgendwelche Hohlbirnen, die mit viel Machogehabe entgegen jeder physikalischen Machbarkeit die Karre aus dem Dreck ziehen  ;) Ob das so aussagekräftig ist möchte ich anzweifeln  :no:
 

RolliS2k

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
11
Danke
3
Standort
Bremen
Wenn man sieht was im Offroad Park so los ist wenn die Leute sich bergen, da kann man Stellenweise auch die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Also Hohlbirnen gibt es wirklich genug. 
 

JoergMoeller

Guest
Ja, vor allem die Hohlbirnen die sich unbedingt im Gefahrenbereich aufstellen um mit dem Handy zu filmen .. ich hsb den 5t Schäkel kommen sehen bevor es dunkel wurde ;-)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Ich habe jetzt das hier gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist.
Kann man das so zum bergen nutzen, oder eher nur als Abschlepphaken?
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.668
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
er wurde als bergehaken designed. also wird er das auch aushalten. wir haben die gleichen haken am auto, und verwenden diesen auch bestimmungsgemäss.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Leberwurstbrot schrieb:
Ich habe jetzt das hier gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist.
Kann man das so zum bergen nutzen, oder eher nur als Abschlepphaken?
 
An sich, sieht das Ganze doch gut aus.
Du leitest die Kraft halt weiterhin lediglich in eine Seite des Rahmens. 2 Seiten wären da schon besser....  
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Ok, die Dinger gibt es im Doppelpack bei Allmoparparts USA. Hab die jetzt bestellt und montiere sie dann rechts und links. Wieder was zum Basteln :)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Naja, so optimal finde ich persönlich die nicht. Dadurch das die offen sind können Gurte beim anziehen abrutschen. Zudem biegen offene Hacken viel schneller auf/ halten weniger aus.

Wenn man mal mit richtig schwerem Gerät arbeitet versteht man was ich meine.

Um mal jemanden aus einem kleinen Loch zu ziehen oder über eine kleinen rutschigen Hügel geht das schon, ein Kinetikseil würde ich da aber niemals einhängen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Voodoo1993 schrieb:
Um mal jemanden aus einem kleinen Loch zu ziehen oder über eine kleinen rutschigen Hügel geht das schon, ein Kinetikseil würde ich da aber niemals einhängen.
 
Hast schon Recht, aber besser als die originale Abschleppöse allemal
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.668
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn du so stark anreisst, dass du den haken verbiegst, dann ist es wohl besser wenn dieser nachgibt, bevor du ihn mit allen schrauben und halteblechen aus dem rahmen reisst. meine meinung. wir hatten bis dato noch kein problem mit haltbarkeit und festigkeit. das teil hält!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Leberwurstbrot schrieb:
Ok, die Dinger gibt es im Doppelpack bei Allmoparparts USA. Hab die jetzt bestellt und montiere sie dann rechts und links. Wieder was zum Basteln :)
Hast du die in den USA bestellt ? Hab noch nie was überm Teich bestellt und hätte auch gerne eins links und rechts =(
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Ich bin froh überhaupt etwas passendes gefunden zu haben. Und ich muss @Steira zustimmen, bevor was am Rahmen passiert habe ich lieber ein Soll-Bruch/Schwachstelle. 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
JJL schrieb:
Hast du die in den USA bestellt ? Hab noch nie was überm Teich bestellt und hätte auch gerne eins links und rechts =(
 
Ja. Das Paar kostet 158$ + 65$ shipping (!), und ich weiß noch nicht was der Zoll dazu sagt., bzw. was ich da entrichten muss.
Und bedenke die Ösen passen nur wenn man den Anniversary Bumper dran hat!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
336
Standort
Aachen
Au weia, nach dem Rechner kommen nochmal 47 Euro Zoll obendrauf. Macht unterm Strich 244 Euro für beide Ösen. Na was solls.
 
Aber Danke für den Link :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.668
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
könnt eng werden, mit den orig. eu bumper

 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.125
Danke
3.264
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Keine Sorge, dass passt auch mit Euro Stoßstange.
Die Teile SIND robust.
Fahrerseitig sind die Bohrungen vorhanden.
Beifahrerseitig nur modelabhängig. 
Also unter legen und prüfen.
Wer sich scheut am Rahmen zu bohren, 2x gucken vor dem Kauf.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bergeöse / Abschlepphaken hinten

Bergeöse / Abschlepphaken hinten - Ähnliche Themen

  • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

    Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
  • Bergeösen für hinten am JL

    Bergeösen für hinten am JL: Hallo und moin . Ich bin am letzten Wochenende bisserl im Dreck rumgefahren . Nachdem der Schweißausbruch nun sich gelegt hat, suche ich nach...
  • Bergeösen

    Bergeösen: Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
  • Bergeösen vorne

    Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
  • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

    Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
  • Ähnliche Themen

    • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

      Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
    • Bergeösen für hinten am JL

      Bergeösen für hinten am JL: Hallo und moin . Ich bin am letzten Wochenende bisserl im Dreck rumgefahren . Nachdem der Schweißausbruch nun sich gelegt hat, suche ich nach...
    • Bergeösen

      Bergeösen: Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
    • Bergeösen vorne

      Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
    • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

      Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
    Oben