Bergeöse / Abschlepphaken hinten

Diskutiere Bergeöse / Abschlepphaken hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
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Leberwurstbrot

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Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz mehr dafür. Da ich aber demnächst wieder mal ein bisschen offroad spielen möchte, soll eine Bergeöse dran, um die Karre notfalls auch von hinten aus dem Dreck zu ziehen ;)
 
Meine Idee ist jetzt eine Öse mittig zu montieren, an der Stelle wo sonst eine Anhängerkupplung käme. Leider kann ich im Zubehör nichts entsprechendes finden. Theoretisch könnte ich mir auch selber was fräsen, ist mir aber zu umständlich: Ich müsste die erforderliche Zugfestigkeit wissen, ein entsprechendes Material besorgen, Befestigung konstruieren, fräsen, Pulverbeschichten..... alles aufwändig.
 
Wenn also jemand ein passendes Teil weiß, oder eine andere Idee hat, gerne her damit :)
 
Foto wie es jetzt aussieht:
 
20180324_104540.jpg
 
Leberwurstbrot

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Sag das der Rennleitung  :D
 
Leberwurstbrot

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Das sind aber keine Zierblenden  :closedeyes: Also ich meine nix aufgesteckt, müsste man wirklich abflexen. Will ich aber nicht.
 
Voodoo1993

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War ja auch nur ein Scherz :Jester:

Eine Plug and Play Lösung wird es wohl nicht geben.

DIY wäre eine Starke Platte die seitlich an den Rahmen geschraubt wird eine Möglichkeit. Am besten Beidseitig mit sehr starken Schrauben.
Zu beachten wäre, Bergen und Abschleppen sind Zwei ganz unterschiedliche Belastungen.
Ich hab schon zwei Renagade auseinander reißen sehen bei so was
 
Leberwurstbrot

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Hmmm dachte mir schon das es sowas nicht von der Stange gibt. 
Bevor die Karre auseinander reißt würde ich eher schwächere Schrauben nehmen, damit nur die abscheren und nicht der Rahmen, quasi eine Sollbruchstelle. Nur kann man halt nicht die Kräfte einschätzen, bzw. wüsste ich auch nicht wie man sowas berechnen soll.
 
Schade, wenns kein Plug&Play gibt werde ich es wohl lassen.
 
Steira

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us ahv mit 4-kant, und eine bergeöse als einschubteil? gibts ja fertig zu kaufen.
 
ciao, b.
 
 
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Das wäre eine Idee. Muss ich mir angucken....
 
Voodoo1993

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Die US Hitch sind nicht wirklich belastbar. ClassIII wäre wohl Mindestanforderungen, wobei mir selbst classIII zu wenig wäre. Beim Bergen entstehen enorme Kräfte.
 
Steira

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na glaubst du, dass eine abnehmbare europäische mehr aushält???? 
die us ahv ist genauso wie die europäische am rahmen befestigt. millionen amerikaner sind damit sicher unterwegs. kann also ned so verkehrt sein. bei brutalo aktionen wird es zwangsläufig zu beschädigungen kommen. egal wo und wie das befestigt ist.
 
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Steira schrieb:
... bei brutalo aktionen wird es zwangsläufig zu beschädigungen kommen. egal wo und wie das befestigt ist.
 
Da wird wohl eher die Kupplung des Zugfahrzeugs abrauchen.
 
 
Voodoo1993

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Steira schrieb:
na glaubst du, dass eine abnehmbare europäische mehr aushält???? 
die us ahv ist genauso wie die europäische am rahmen befestigt. millionen amerikaner sind damit sicher unterwegs. kann also ned so verkehrt sein. bei brutalo aktionen wird es zwangsläufig zu beschädigungen kommen. egal wo und wie das befestigt ist.
Mit einer EU Ahk würde ich niemals auch nur dran denken damit jemanden zu Bergen. Ich hab schon genug gesehen um zu wissen wie blöd diese Idee ist.

Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden sollte der Bergepunkt stärker sein als das Bergemittel. Bei 1500kg AHK (classIII) bräuchte man also ein gurt mit einer Theoretischen bruchlast von 1400 kg. Das ist natürlich nur rein theoretisch, aber desto stärker der Abschlag desto geringer die Gefahr von herum fliegendem Stahl.

Meine Bergepunkte an der Hinteren Stoßstage halten zum Beispiel 10 Tonnen pro Stück aus. Wenn man mal bis auf den Boden im Lehmschlamm steckt sind auch recht schnell mehrere Tonnen Belastung vorhanden.

Ich hab lieber mehr Sicherheit drin wie zu wenig.
 

Foley

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Kevin, wie kommst du auf 10 Tonnen? 
 
 
Voodoo1993

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Foley schrieb:
Kevin, wie kommst du auf 10 Tonnen? 
 
Steht so im mitgelieferten Datenblatt, aber kommt mir Grad auch recht hoch vor.
Ich glaub eher das es 10k lbs waren, klingt realistischer.

20 mm Stahlösen die direkt an der Stoßstange verschweißt und am Rahmen mit 11 M14 Schrauben verschraubt sind.
 

Foley

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Hi,
 
da wären wir bei 4,5 Tonnen. Kommt eher hin. Weil bei 10 Tonnen ... Mit ner 8,5 Tonnenwinde haben wir mal nen Oberlenker KAT 3 auseinander gerissen - welcher ja schon deutlich stabiler ist wie der Bergepunkt der Smitty. Daher kamen mir die 10 Tonnen doch etwas komisch vor.
 
Lg 
 
Steira

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Deichschaf schrieb:
 
Da wird wohl eher die Kupplung des Zugfahrzeugs abrauchen.
 
nicht zwangsläufig. wenn einer genug anlauf nimmt, und das seil nicht besonders nachgiebig ist, wirds interessant....
 
Headman

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Moin,

AHK als Bergepunkt zu nutzen ist ne ganz blöde Idee - besser lassen. Ja, AHK können je nach Modell bis zu 3,5to - aber damit sind rollende Lasten gemeint. Der Queträger des Rahmens ist wirklich nicht geeignet zum Bergen. Es sei denn man möchte diesen Träger gerne V-Förmig "Ausformen" Wäre nicht der erste Rahmen der kaputt gezogen wird.


G Heiko

PS....für den hässlichen Auspuff würde ich nicht auf die Bergeöse verzichten......sieht nach Cayenne aus...aber nur meine Meinung und die zählt hier nicht...muss ja dem Owner gefallen und niemand anderem....sorry, aber konnte nicht anders ...musste raus - peace -
 

JoergMoeller

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Hallo,

wenn man sich ein bißchen mit "Bergen" beschäftigt fallrn immer zwei Dinge
- es braucht vernünftige Recovery Points
- benutzt NIE die AHK

Die Warnung bzgl. AHK wird eigentlich immer in Zusammenhang mit dem pot. Abrutschen des Seils gegeben und nicht wg. Überlastung aber ich fände auch die Gefahr einer Überlastung plausibel.

Bau ne gescheite Stoßstange dran ;-)

Gruss
Jörg
 

dopero

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Wenn man sich die windigen Bergepunkte ab Werk ansieht, kann eine AHK auch nicht schlechter sein.
Gegen das Abrutschen kann man ja einen Schäkel verwenden. Eine bestimmte Größe passt zwar über den Hals unter der Kugel, aber nicht über die Kugel selbst. Ansonsten US Anhängerbock montieren, da sind bei den meisten schon entsprechende Bleche zum anhängen dran.
 
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