Bergeösen für hinten am JL

Diskutiere Bergeösen für hinten am JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und moin . Ich bin am letzten Wochenende bisserl im Dreck rumgefahren . Nachdem der Schweißausbruch nun sich gelegt hat, suche ich nach...
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo und moin . Ich bin am letzten Wochenende bisserl im Dreck rumgefahren . Nachdem der Schweißausbruch nun sich gelegt hat, suche ich nach guten
Bergeösen für meinen JL hinten . Da ich überall gelesen habe dass die AHK wohl nicht das richtige für das Bergen ist . Gibt es da gute Anschlagepunkte für die Ösen ?
Oder gibt es da was gutes fertiges ? Ich habe nix gefunden . Es ist ein Kreuz das der JL noch so jung ist und dass da noch Zubehör fehlt !
Danke für Eure Antworten ! Regards : Udo
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
332
Standort
Aachen
Für meinen JK habe ich die hier gefunden: Bergeösen

Musst mal gucken ob es die bei allmoparparts auch für den JL gibt.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Ist der rote Hacken auf der linken Seite nicht Serie? Bei mir jedenfalls dran.

Dazu verstehe ich das tamtam um die Hängerkupplung nicht. Ist der Hacken für 3.5t zugelassen, der Rahmen ja auch siehe Auflastung JLU, kann doch auch mit 3.5t am Hacken gezogen werden.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ist der Hacken für 3.5t zugelassen, der Rahmen ja auch siehe Auflastung JLU, kann doch auch mit 3.5t am Hacken gezogen werden.
Die 3.5t beziehen sich auf das Gewicht einer rollenden Last und nicht auf die WLL (Nenntragfähigkeit) der Kugel.
Bei der Auflastung wird das Gewicht des Autos gleichmässig auf den Rahmen verteilt, das ist ebenfalls nicht zu vergleichen mit einer (allenfalls sogar ruckartigen) Krafteinwirkung auf einen Punkt im Rahmen.

Wenn sich das Auto ein bisschen festgefahren hat oder man auf rutschigem Untergrund nicht weiter kommt, dann sehe ich kein Problem, das an der AHK raus zu ziehen, aber ein bis über die Achsen im Schlamm steckendes Auto würde ich niemals über die AHK bergen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ist der rote Hacken auf der linken Seite nicht Serie? Bei mir jedenfalls dran.

Dazu verstehe ich das tamtam um die Hängerkupplung nicht. Ist der Hacken für 3.5t zugelassen, der Rahmen ja auch siehe Auflastung JLU, kann doch auch mit 3.5t am Hacken gezogen werden.
Stimmt, habe aber noch gar geschaut, ob man den ggf. auch rechts verbauen kann. Weißt das jemand?
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Was denkt ihr was für Kräfte auf die Kugel wirken bei einen 3.5t Hänger am Berg oder beim Rückwärts rangieren, gerade mit einem Tandemhänger um die Kurve? Hab danach jedenfalls noch nie was geschrottet.

Kinetikseil und Menschenverstand vorausgesetzt beim Bergen. Musst ja nicht mit einem 90° Winkel ziehen.

Klar nicht die erste Wahl, aber wenn sonnst kein Anschlagpunkt vorhanden ist hätte ich keine Probleme.

Um beim Thema zu bleiben, die Montagepunkte für den stock Hacken wären rechts auch vorhanden, aber der Hacken müsste spiegelverkehrt nachgebaut werden. Dazu ein mini Eingriff in die Kunststoffstossstange.

Gibts dich bestimmt auf dem Ami Markt?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Was denkt ihr was für Kräfte auf die Kugel wirken bei einen 3.5t Hänger am Berg oder beim Rückwärts rangieren, gerade mit einem Tandemhänger um die Kurve? Hab danach jedenfalls noch nie was geschrottet.

Kinetikseil und Menschenverstand vorausgesetzt beim Bergen. Musst ja nicht mit einem 90° Winkel ziehen.

Klar nicht die erste Wahl, aber wenn sonnst kein Anschlagpunkt vorhanden ist hätte ich keine Probleme.

Um beim Thema zu bleiben, die Montagepunkte für den stock Hacken wären rechts auch vorhanden, aber der Hacken müsste spiegelverkehrt nachgebaut werden. Dazu ein mini Eingriff in die Kunststoffstossstange.

Gibts dich bestimmt auf dem Ami Markt?
Bisher habe ich nur linke gefunden...
 

Det65

Guest
Seid über 10 Jahren Bergen wir über die AHK , da wird nix krumm gezogen..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Für die passende Anhängerkupplung würde dies hier das Problem mit der Kugel lösen.
Aha.

Und jetzt erkläre mal bitte einem Laien ( mir ) den Unterschied..
Und bitte nicht - dass ist ein geschlossener Hacken, da kann das Seil nicht Abrutschen.., :no:
Dass sehe ich auch noch selber..

Mir geht es jetzt eher darum, wo die Last hingeleitet wird beim Bergen?
Geht doch genau so wie der Kugelkopf auf den Rahmen - oder?

Also, wo bitte soll der Unterschied sein?

BTW: Woran sind eigentlich euere Schäkel befestigt?
Und bitte komm jetzt keiner mit - am Rahmen...
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Also, wo bitte soll der Unterschied sein?
Also ich seh keinen, vor allem weil auf dem Hacken noch draufsteht, dass er nur bis 3.5t zugelassen ist und man damit nicht abschleppen (richtig übersetzt?) soll.
Warum eigentlich nicht abschleppen?

BTW: Woran sind eigentlich euere Schäkel befestigt?
Meine sind an einer Stahlsstossstange, welche mit 8x (vorne) bzw. 6x (hinten) M12 Schrauben am Rahmen befestigt ist. Wenn man mal richtig ziehen muss, dann werden die beiden Schäkel mit einem Gurt verbunden, damit sich die Kräfte auf beide Punkte verteilen. Zwischen dem Rahmen sitzt hinten zusätzlich zur sehr massiven Stossstange die Quertraverse der AHK und vorne die Aufnahmeplatte für die Winde. Wir reden hier von total um die 100kg zusätzlichem Stahl.

Hier ein Beispielbild:
https://shop.asp-eberle.com/de/shop...-reserveradtraeger-schwarz-id-1533.40?c=30341
Ich finde übrigens die Mopar Hacken oben alles andere als ideal, weil man da den Rahmen einseitig belastet. Da ist vermutlich die AHK mit der Quertraverse noch stabiler. Besonders schräg ziehen würde ich mit den Hacken ohne Querstrebe nicht.

Ich finds toll, dass in diesem Forum vom reinen Strassenfahrer mit SUV zum extremen Geländefahrer alles vertreten ist. Das führt dann allerdings teilweise auch zu Missverständnissen. Bei der ganzen Diskussion finde ich sehr wichtig, dass man mal definiert, von was wir überhaupt sprechen.
Soweit ich weiss, ist sich der TE am langsam herantasten. Die AHK wird da noch lange reichen, trotzdem finde ich es nicht falsch sich zu informieren. Und grad bei uns Wranglern ist halt oft der Haben Wollen Faktor sehr gross, auch wenn man das Zubehör gar nicht benötig ;)

Hier mal etwas provokativ und überspitzt:

Starthilfe:



Bergung:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Achja, der AHK Hacken ist halt toll, weil das Seil nicht wegrutschen kann, gibts auch massiv günstiger von Crown mit Schäckel:

Schäkel | mit Halterung | ASP Eberle

Und das wichtigste:
Auch die stabilste Bergeöse hält nicht unendlich, daher niemals da stehen, wo die Teile hinfliegen, wenn sich was losreisst.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Also ich seh keinen, vor allem weil auf dem Hacken noch draufsteht, dass er nur bis 3.5t zugelassen ist und man damit nicht abschleppen (richtig übersetzt?) soll.
Wenn du alle Ami Warnungen ernst nimmst darfst du aber keinen einzigen Meter mit einem Jeep im Gelände fahren.

Steht ja auf dem Hacken ist nur für self recovery, also für die eigene Bergung. Hast du hinten also keine Winde ist das Teil so gut wie nutzlos.

Geht bei den Amis nur um den Ausschluss der Haftung.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Achja, der AHK Hacken ist halt toll, weil das Seil nicht wegrutschen kann, gibts auch massiv günstiger von Crown mit Schäckel:

Schäkel | mit Halterung | ASP Eberle
Der tut genau das gleiche, er sorgt dafür, dass die Last nicht auch noch abgewinkelt auf die AHK kommt. Wenn du den 7.600 lbs nicht über den Weg traust, dann ist der Schäkel aber auch ungeeignet. Gab es da nicht mal den Ratschlag doppeltes Fahrzeuggewicht als Minimum, besser dreifach ? Und sollte der Schäkel nicht fester als der Gurt sein? Also in etwa 9 t Gurt und 12 t Schäkel. Alternativ Softschäkel, der fliegt nicht so "hart" rum.

PS: Wobei ich persönlich von Crown gar nichts halte. Am JK hatte ich die Ersatz-Heckscharniere von Crown. Die waren in 6 Monaten so ausgeleiert, dass die Klappe nur im Scharnier mehrere Zentimeter bewegt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Aha.

Und jetzt erkläre mal bitte einem Laien ( mir ) den Unterschied..
Und bitte nicht - dass ist ein geschlossener Hacken, da kann das Seil nicht Abrutschen.., :no:
Dass sehe ich auch noch selber..

Mir geht es jetzt eher darum, wo die Last hingeleitet wird beim Bergen?
Geht doch genau so wie der Kugelkopf auf den Rahmen - oder?

Also, wo bitte soll der Unterschied sein?

BTW: Woran sind eigentlich euere Schäkel befestigt?
Und bitte komm jetzt keiner mit - am Rahmen...

Ich habe ja nicht gesagt, dass dass Teil gut ist. Ich wollte nur die leidige Kugel als potentielle Schwachstelle entschärfen. :bier:
 

JoergMoeller

Guest
Na ja, ich habe 5,4t WLL Gurte. Die haben ziemlich breite Schlaufen. Natürlich KANN man die über eine AHK stülpen. Das ist bestimmt auch alles super, wenn die Autos ungefähr auf gleicher Höhe stehen ... in so einem Gelände wie dem Trialgelände im Mammutpark wo das ziehende Fzg höher steht als das abzubergende, fände ich das heikel. Ebenso mit Kinetikseil und etwas Schwung, hätte ich Bedenken dass das richtig sitzen bleibt.

Bei YT gibt es "Offroad Recovery" mit "Matt" von ... mmmh.... "Winder Towing" ... Der macht professionelle Bergungen mit einem Cherokee, einem 12t Kinetikseil und einen 2" Hitch Receiver mit einer Kupplung die man schließen kann. Der vermeidet bei Kundenfahrzeugen konsequent
- die AHK
- die Abschleppösen zum Reindrehen

sondern hakt lieber mit 2 Haken und einem Bridle Strap direkt in Fahrwerksteile ein. In einem der vielen Videos erklärt er das auch recht anschaulich.

Der macht das jeden Tag X-mal. Vermutlich weiß er was er tut ;-)

"Das muss das Boot abkönnen" ist nicht immer die beste Strategie ;-)
 

JoergMoeller

Guest
Mal so zum Nachdenken:

Über den Versuchsaufbau und die Durchführung kann man streiten, ob "Tow Balls" mit EU Kugelköpfen vergleichbar sind auch, ganz sicher kann man daraus lernen, dass man besser einen ordentlichen Sicherheitsabstand einhalten sollte.

Ähnliche Versuche hat der Ronny auch mal mit Windenseilten/haken gemacht:

 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Erstmal vielen Dank an alle die mir helfen wollen . Ich werde jetzt am WE mal den Orginal Abschlepphaken abmontieren und
schauen ob ich nicht was schweißen lassen kann . Wir haben hier kleinere gute Firmen die das können .
Ich säge die Stahlplatte selbst . Beim AHK montieren habe ich gesehen das rechts wie links das ganze eingesetzt werden kann .
Regards : Udo
 
Thema:

Bergeösen für hinten am JL

Bergeösen für hinten am JL - Ähnliche Themen

  • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

    Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
  • Bergeösen

    Bergeösen: Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
  • Bergeösen vorne

    Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
  • Bergeöse / Abschlepphaken hinten

    Bergeöse / Abschlepphaken hinten: Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
  • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

    Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
  • Ähnliche Themen

    • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

      Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
    • Bergeösen

      Bergeösen: Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
    • Bergeösen vorne

      Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
    • Bergeöse / Abschlepphaken hinten

      Bergeöse / Abschlepphaken hinten: Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
    • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

      Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
    Oben