Bergeösen für hinten am JL

Diskutiere Bergeösen für hinten am JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie Du an dem Bild sehen kannst werden auch diese Schrauben auf Scherung beansprucht. Es sind zwar insgesamt drei - aber es bleibt bei einer...
Bumper87

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Wie Du an dem Bild sehen kannst werden auch diese Schrauben auf Scherung beansprucht. Es sind zwar insgesamt drei - aber es bleibt bei einer Scherbelastung, es entsteht also keine Zugbelastung.
Ich vermute mal in dem verbotenen Buch wird diese Öse als Abschleppöse beschrieben, nicht als Bergeöse. Abschleppen findet normaler Weise auf befestigten Wegen statt, Bergen eher im Gelände.
Alleine diese Gedankengang sagt schon viel über entstehende Ķräfte aus die über die Öse und deren Befestigung auf den Fahrzeugrahmen geleitet werden.
 

Wuchtbrumme

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Lieber das Ding reisst ab, als dass es dir den ganzen Rahmen krumzieht.
 
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Meine persönliche Erfahrung mit demTeil:
1.Selber einen GC Trailhawk?,der mit den 2 Bergeoesen vorne, vom Hügel gezogen.
Der sass mit dem Bodenblech auf.

2.Wurde von einem freundlichen Kollegen aus der Schweiz,selber aus ähnlicher Situation
befreit.

3.Wildsau selber in der Suhle versenkt.Wurde mit Winde rausgezogen.

Der Haken ist noch dran.:smilie048:
 
SnoWhite

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Es sind zwar insgesamt drei - aber es bleibt bei einer Scherbelastung, es entsteht also keine Zugbelastung.
Es sind insgesamt vier: zwei von unten, zwei von der Seite, also alle mit Scherbelastung.

Das mag zwar nicht optimal sein, aber ohne neue Stoßstange (und mit Ausnahme von diversen Lösungen für eine 2“-Aufnahme / AHK) gibt’s nicht wirklich eine Alternative.

Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde: Ein kinetisches Bergeseil mit (nur) 5m?! Das wäre mir zu kurz. Außerdem sollte man bei einem kinetischen Bergeseil unbedingt wissen, was man tut…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
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Es sind insgesamt vier: zwei von unten, zwei von der Seite, also alle mit Scherbelastung.

Das mag zwar nicht optimal sein, aber ohne neue Stoßstange (und mit Ausnahme von diversen Lösungen für eine 2“-Aufnahme / AHK) gibt’s nicht wirklich eine Alternative.

Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde: Ein kinetisches Bergeseil mit (nur) 5m?! Das wäre mir zu kurz. Außerdem sollte man bei einem kinetischen Bergeseil unbedingt wissen, was man tut…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Richtig, und der Haken ist und bleibt ein "offener" Anschlagpunkt, was bei der Nutzung
eines Kinetikseils zu interessanten beziehungsweise unschönen Situationen führen kann.
Auf 90° (Scherung) hat die Schraubverbindung noch 25% Zuglast.
:coolman:
 
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Auf 90° (Scherung) hat die Schraubverbindung noch 25% Zuglast.
:coolman:
… macht dann bei vier Schrauben 100% - oder kann man das so nicht rechnen?! Wie hoch ist denn die Zuglast bei 4 x M14 (?!), vermutlich 10.9?
 
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Zuglast ist Materialabhängig.10.9 ist schon ordentlich,Was oft unterschätzt wirdist die gesamte Schraubverbindung.
Bringt ja nix wenn die 12.9 im Alu ist.
 
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Gibt’s hier wirklich niemanden, der das - als kleines Gedankenspiel - einmal (näherungsweise) ausrechnen kann? Die zulässige Belastung von 4 Schrauben?

Für alle, die jetzt Formelsammlung und Taschenrechner zücken, noch einmal kurz zusammengefasst:

Der Abschlepphaken (Stahl, lackiert, Materialstärke schätzungsweise 8-10mm) wird durch jeweils zwei Schrauben von unten und von der Seite jeweils „formschlüssig“ (heißt das so?) mit dem Rahmen verschraubt. Die Schrauben werden durchgesteckt und in auf der Innenseite des Rahmens angeschweißte Muttern eingedreht.

Schlüsselweite ist 21, müssten also M14-Schrauben sein. Zur Festigkeit kann ich gerade nichts sagen, vermute aber aufgrund der sonst beim JL zum Einsatz kommenden Schrauben, dass es (mindestens) 10.9 ist.

Uuund los - Freiwillige vor! :jester:
 
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PS: Anzugsmoment der vier Schrauben ist übrigens 140Nm, falls das relevant ist…
 
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Das mit der Scherbelastung stimmt nicht ganz. Die Verschraubung ergibt eine Flächenpressung.
Je besser die Flächen zueinander passen, dh bei Schweißkonstruktionen zB die Flanschfläche nach dem Schweißen planen, desto höher die übertragbaren Kräfte.
 
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Das mit der Scherbelastung stimmt nicht ganz. Die Verschraubung ergibt eine Flächenpressung.
Je besser die Flächen zueinander passen, dh bei Schweißkonstruktionen zB die Flanschfläche nach dem Schweißen planen, desto höher die übertragbaren Kräfte.
Klingt schon mal gut, und wie hoch sind dann die Kräfte, wenn man davon ausgeht, dass der Abschlepphaken ziemlich gut auf den Rahmen passt?! :p:angel:
 
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kommt ja auch auf die Oberflächen an.... Lack auf Lack gleitet nun mal leichter als Stahl auf Stahl...
 
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Cooles Thema!
Flächenpressung ist natürlich auch ein Thema.
Jetzt haben wir natürlich auch ein Toleranzproblem.
Lochbild Rahmenteil Toleranz.
Schweissmuttern Schweisstoleranz.
Biegeteil Lochbild vor oder nach dem Biegevorgang eingebracht?
Wenns blöd läuft ham wir beim Bergen am Anfang 100% Flächenpressung.
Wenn die Konstruktion im ersten Moment "durchrutscht",kommt dann natürlich auch ein
dynamischer bzw Losbrechmoment ins Spiel.
Wenn der Haken beim montieren nach "hinten" gezogen wurde, ham wir zumindest
an einer Stelle Formschluss.

@FLSTF, Spanbrechende Grüsse.
 
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neeeee.... wir doch nicht. GRINZ
Hier wurde halt gezielt nach den möglichen Kräften und deren Berechnung gefragt.
Und da ist, aufgrund der (unbekannten) Faktoren eine Berechnung, zumindest für mich, nicht machbar.
Das könnte, mE, nur der Konstrukteur der Kiste.

Ich bau nach pi*X+Angstzuschlag. Und bisher hat alles gehalten.
 
Biker1964

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neeeee.... wir doch nicht. GRINZ
Hier wurde halt gezielt nach den möglichen Kräften und deren Berechnung gefragt.
Und da ist, aufgrund der (unbekannten) Faktoren eine Berechnung, zumindest für mich, nicht machbar.
Das könnte, mE, nur der Konstrukteur der Kiste.

Ich bau nach pi*X+Angstzuschlag. Und bisher hat alles gehalten.
Fräser sind Götter in Blau,sie schaffen durch Zerstörung Neues:beerchug:
 
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Aber die "Ironie" zwischen den Zeilen (Doktorarbeit) ist aber schon erkennbar?:angel:
 
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