Bergeösen für hinten am JL

Diskutiere Bergeösen für hinten am JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Lass Dir gleich ein Paar machen, seitlich versetzt ziehen müssen ist doof und kostet Kraft, insbesondere wenn der andere seine Öse auf der anderen...

JoergMoeller

Guest
Erstmal vielen Dank an alle die mir helfen wollen . Ich werde jetzt am WE mal den Orginal Abschlepphaken abmontieren und
schauen ob ich nicht was schweißen lassen kann . Wir haben hier kleinere gute Firmen die das können .
Ich säge die Stahlplatte selbst . Beim AHK montieren habe ich gesehen das rechts wie links das ganze eingesetzt werden kann .
Regards : Udo
Lass Dir gleich ein Paar machen, seitlich versetzt ziehen müssen ist doof und kostet Kraft, insbesondere wenn der andere seine Öse auf der anderen Seite hat. Mit zwei Haken kannst Du Dir immer einen Bridle Strap befestigen, verteilt die Last besser und mittig und zieht die Karre deshalb in der Spur und nicht irgendwie schräg dazu. Wenn man Platz hat, kann man ja spurversetzt fahren, im Mammutpark geht das z.B. nicht immer.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn du den 7.600 lbs nicht über den Weg traust, dann ist der Schäkel aber auch ungeeignet.
Klar trau ich denen, und zwar maximal 7.600 lbs (plus Sicherheitsreserve) ;)
Ich sehs nicht richtig auf dem Bild, vermutlich hat der Schäkel sogar eine noch tiefere WLL. Minus den Crown Sicherheitsabzug :omg:

Gab es da nicht mal den Ratschlag doppeltes Fahrzeuggewicht als Minimum, besser dreifach ? Und sollte der Schäkel nicht fester als der Gurt sein?
Das ist der springende Punkt. Wenn ich mit meiner 12'000lbs Winde irgendwo kräftig dran ziehe, dann möchte ich abschätzen können, was das schwächste Glied ist. Nur so kann ich die Gefahr ausreichend beurteilen. Ich hab einen kurzen 1t Gurt in der Hecktüre, im Zweifelsfall mach ich den noch als Sollbruchstelle dazwischen. Wenn man jetzt noch einen 2. etwas längeren Gurt parallel zur Sollbruchstelle nimmt, dann fliegt auch nichts durch die Luft. Besonders wenn man an fremden Fahrzeugen mit unbekanntem Zustand der Bergeösen zieht, kann das ein gutes Gefühl vermitteln.
Softschäkel sind was ganz cooles, hab ich mir bisher jedoch noch nicht geleistet.

Ich bin der Meinung, dass man bei dem Thema nicht in gut/schlecht oder richtig/falsch denken muss, sondern ob die eingesetzten Mittel der Situation angemessen sind.
Auch gibt es keine gefahrlose Bergung, nur eine mit kleinem und kalkuliertem Risiko ;)
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Danke Jörg . Ich werde zwei machen lasen und anmontieren .
 

JoergMoeller

Guest
Klar trau ich denen, und zwar maximal 7.600 lbs (plus Sicherheitsreserve) ;)
Ich sehs nicht richtig auf dem Bild, vermutlich hat der Schäkel sogar eine noch tiefere WLL. Minus den Crown Sicherheitsabzug :omg:


Das ist der springende Punkt. Wenn ich mit meiner 12'000lbs Winde irgendwo kräftig dran ziehe, dann möchte ich abschätzen können, was das schwächste Glied ist. Nur so kann ich die Gefahr ausreichend beurteilen. Ich hab einen kurzen 1t Gurt in der Hecktüre, im Zweifelsfall mach ich den noch als Sollbruchstelle dazwischen. Wenn man jetzt noch einen 2. etwas längeren Gurt parallel zur Sollbruchstelle nimmt, dann fliegt auch nichts durch die Luft. Besonders wenn man an fremden Fahrzeugen mit unbekanntem Zustand der Bergeösen zieht, kann das ein gutes Gefühl vermitteln.
Softschäkel sind was ganz cooles, hab ich mir bisher jedoch noch nicht geleistet.

Ich bin der Meinung, dass man bei dem Thema nicht in gut/schlecht oder richtig/falsch denken muss, sondern ob die eingesetzten Mittel der Situation angemessen sind.
Auch gibt es keine gefahrlose Bergung, nur eine mit kleinem und kalkuliertem Risiko ;)
Hier ein gutes Video mit viel zum Thema Sicherheit:

 

JoergMoeller

Guest
Wenn etwas bricht, dann möchte man, dass das richtige Teil bricht .... deshalb geht es nicht darum, alles möglichst "fett" auszuführen, sondern ein bißchen Gehirn reinzustecken. Der Sicherheitsfaktor von Schäkeln liegt normalerweise bei 5, d.h. ein 5t WLL Schäkel sollte frühestens bei 25t brechen. Die tatsächliche Tragkraft von Gurten, hängt auch ab vom Winkel der beiden Enden zueinander (wenn man sie z.B. als Baumgurt verwendet). Man sollte sich also schon ein paar Gedanken machen, was man wie zusammenstöpselt, wo der schwächste Punkt ist und was im Zweifelsfall "fliegen" kommt, besser es ist kein Metallbrocken dabei.
Im ersten Video haben sie über die Framerate in der Slow Motion und den ungefähren Weg die Geschwindigkeit des Tow Ball abgeschätzt und landen bei über 300mph ... ca. 500km/h

Gebrochener Windenhaken, 5t Schäkel, ... sagen wir 0,5kg x 500km/h ... das möchte ich nicht an die Rübe bekommen.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
734
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich etwas Neues?
Ich habe jetzt ein Kinetikseil mit zwei Softschäkeln, aber irgendwie keinen Punkt am Fahrzeug, wo man die anbringen kann.
@Udo´s Jeep JL, hast Du Dir Bergeösen herstellen lassen? Kann man das reproduzieren?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Vorderseite aus? Ohne US-Bumper, sondern mit der guten EU-Stoßstange. Wo kann man denn da halbwegs sicher ein Bergeseil festmachen? In den USA zu suchen, macht ja nicht viel Sinn, da es dort unsere Stoßstange ja nicht gibt.

Viele Grüße, Roland
 

TangoRomeo7688

Guest
Ich habe mir auf die Fahrerseite noch eine zweite Originale Bergeöse parat geleget. Sobald die Stoßstange zwecks Windeneinbau mal runterkommt, kommt die zweite Öse dran. Die halten schon einiges aus, sehen natürlich nicht so cool aus wie zwei Schäkel die da baumeln. Dafür geht es ohne Probleme mit der EU Stoßstange welche aus Gewichtsgründen bei mir verbaut bleibt. Es muss halt nicht cool aussehen. Es soll dem Zweck entsprechend nutzbar sein. Und dafür reichen die originalen Anschlagpunkte vorne allemal.

Grüße
Tobias
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Moin Roland , leider bin ich mit meinem Umbau vom Fahrzeug noch nicht weiter . Wahrscheinlich muss ich zum Gutachter wegen der Kupplung und Motor .
Vorher einen Umbau ist nicht so gut . Ich hoffe noch dass alles repariert wird. Sorry . CU
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.665
Danke
6.452
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe mir auf die Fahrerseite noch eine zweite Originale Bergeöse parat geleget.[...]
Servus Tobias,

passt das so ohne weiteres? Hinten geht's ja nicht, da die Öse für rechts spiegelverkehrt sein müsste. Vorne habe ich mir das noch nicht im Detail angesehen...

Gruß
Todi
 

TangoRomeo7688

Guest
Vorne passt. Hinten wie du schon richtig geschrieben hast nicht. Da werde ich mir aber auch noch ne Lösung suchen. Die Ösen aus US sind mir schlicht zu teuer.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich greife das hier nochmal auf. Wenn wir von Bergen - und nicht wie vorher schön gesagt - von "Starthilfe" sprechen - also von einen Fahrzeug, das bis zum Bauch in Schlamm eingesunken ist (siehe mein kopiertes Bild) bergung-jeep-tj-mit-t-max-baumgurt-arb-umlenkrolle-und-horntools-schäkel.png- dann sagen mir die schlauen Bücher das da Zugkräfte vom 2 bis 3 fachen des FZ Gewichts nötig werden.

Wenn meine Karre nun auf 3,5t aufgelastet ist und ich das grob ausnutze, dann reden wir also von rund 7,2t Zuglast. Da kann ich mir zwar einfach eine ordentliche Forstwinde holen, die schafft 1,8t "Dauerlast" weil fürs Holzrücken ausgelegt - und dann lenke ich die 2x um und schon bin ich bei 7,2t.
ABER wo schlage ich das am Jeep an?
Die Windenplatte von ORZ ist bis 4500kg zugelassen.
Die Häkchen und Schräubchen, die man so kaufen kann sind bestenfalls für die Eisdiele, wenn man die Werte mal hier eingibt:

Online-Rechner Schraubenberechnung nach Eurocode 3- Ing.-Büro Hanke

Es bleiben folglich nur ordentliche Ösen (und am besten vorne und hinten je 2) die an der Stelle der Stahlstoßstangenbefestigung mit den 12mm Bolzen direkt in den Rahmen gehen.
Gibt es da gute Lösungen? Sind die massiven Schäkeln, die man so sieht, am Rahmen angeschlagen?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
976
Danke
941
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Schrauben sollten immer nur auf Zug beansprucht werden, niemals auf Scherung!
Da nützt einem auch der beste Schraubenrechner nix.

Werden zwei Bauteile mit Schrauben verbunden, dann entsteht eine Anpresskraft zwischen den Bauteilen.
Im günstigsten Fall, also wenn KEIN Lack oder Pulverlack dazwischen ist, dann liegt der Reibbeiwert bei 0,3-0,4.
Eine M8er (8.8er Festigkeit) Schraube sollte mit einer Zugkraft nicht höher als 10KN (Pi mal Daumen 1 Tonne) belastet werden,
mal dem Reibbeiwert (also 10.000 x 0,3) liegt die maximale Querkraft nur noch bei 3.000N (also 300Kg).

Und da ja fast alle Bauteile heute Lackiert oder Pulverbeschichtet sind liegt dann plötzlich der Reibbeiwert irgend wo
zwischen 0,1 - 0,2 - dem entsprechend niedrig ist dann die Querkraft.
Darum ist es z.B. im Stahlbau VERBOTEN Schraubflächen zu lackieren oder zu beschichten (verzinken ist noch gestattet)!
(im übrigen sind genau deswegen die Flächen unter den Scharnieren bei den Wranglern NICHT lackiert!)

Kompensieren könnte man das mit Paßschrauben, deren Schaft in den Bohrungen sitzt, und nur der Gewindeteil übersteht,
zwecks Scheibe und Mutter auf zu schrauben. Damit wird die Querkraft über die Scherung übertragen.

Die Aufwendige Berechung einer Scherung lass ich nun mal stecken.

Schraubenrechner zur groben Dimensionierung - DI Strommer

Hier mal die Parameter auf Quer stellen, dann die Festigkeit auf 10.9, und bei der Betriebskraft 50KN eintippern,
Enter drücken - um die Querkraft von 5 Tonnen zu stemmen müsste man plötzlich eine Schraube M36 verwenden,
und das unter "güstigsten" Bedingungen.

Ergo: Eine Schraubverbindung nach Möglichkeit nur auf Zug belasten, es sei denn man baut einen Formschluss mit ein.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Danke!
Gibt es denn am Rahmen vom Wrangler (eingeschweisste) "Kopfplatten" die Schrauben auf Zug aufnehmen könnten?
Ich vermute da wird immer nur seitlich eingeschraubt? - Folglich auf Scherung?

Eine M36 kann man ja vermutlich durch 4 M12er (?) ersetzen oder so - und dann passts?
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin, vor einer anstehenden Reise möchte ich für den Fall der Fälle auf eventuelles Abschleppen / Bergen vorbereitet sein. Es geht nicht um krasse Offroad-Strecken, sondern eher Schotter- und Waldwege, Pisten über Wiesen etc. in Montenegro - ich gehe also nicht davon aus, dass ich bis zum Bauch im Schlamm stecke (und nach dem Test im Mammut-Park kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, mit dem JLU Rubicon dort stecken zu bleiben...)

Dennoch, für den Fall der Fälle, dass ich mich dort von jemandem rausziehen lassen muss, habe ich ein kinetisches Bergeseil, 5m und Softschäkel dabei. Habe aber wiederholt die Diskussionen um Bergeösen, Serienabschleppösen etc. gelesen und will natürlich nicht, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt. Ich habe jetzt mal die hintere Berge- / Abschleppöse (k.A. als was die definiert ist) angeschaut:

IMG_20221031_155601.jpg
Um das blaue Teil geht es also.

Und so sieht es von unten aus:
DSC_0154.JPG

Für mich als Laien sieht das jetzt echt massiv und gut befestig aus, würde das beim Rubicon eigentlich auch erwarten. Hat jemand qualifizierte Infos oder Erfahrungen, ob diese Serienmäßige Öse nun zum Bergen taugt oder man um eine Nachrüstung nicht herumkommt?
 
Thema:

Bergeösen für hinten am JL

Bergeösen für hinten am JL - Ähnliche Themen

  • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

    Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
  • Bergeösen

    Bergeösen: Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
  • Bergeösen vorne

    Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
  • Bergeöse / Abschlepphaken hinten

    Bergeöse / Abschlepphaken hinten: Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
  • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

    Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
  • Ähnliche Themen

    • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

      Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
    • Bergeösen

      Bergeösen: Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
    • Bergeösen vorne

      Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
    • Bergeöse / Abschlepphaken hinten

      Bergeöse / Abschlepphaken hinten: Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
    • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

      Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
    Oben