Blinker links Problem-rechts i.O.

Diskutiere Blinker links Problem-rechts i.O. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit dem linken Blinker beim 98er XJ. Rechts geht immer einwandfrei. Links geht mal einwandrei, mal rattert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit dem linken Blinker beim 98er XJ. Rechts geht immer einwandfrei. Links geht mal einwandrei, mal rattert das Relais und mal geht gar nichts. Ich denke, da rechts geht liegt es nicht am Relais. Kommt der Blinkerschalter am Lenkrad in Frage. Kann man da iegendwo mit WD40 oder Kontaktspray bei? Kann man den tauschen, ohne das Lenkrad zu demontieren (Airbag). Ist das eine Einheit mit dem Wischerschalter? Danke vorab für jeden Hinweis. Ohne Blinker liks ist nicht so toll.
 
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Schalter ist ein Kombischalter für den Blinker, Warnblinker und Fernlicht.
Ich habe ihn mal zerlegt, aber die Ursache sind  überwiegend verschlissene Kupferkontakte oder abgebrochene Kunststoffführungen.
Kann man nicht viel machen. Am besten ersetzen. 
Lenkradverkleidung lösen, 2 oder 3 Schrauben und der Schalter lässt sich entnehmen, 2 Schrauben.
 
Ein Blick ins Servicemanual ist wie immer hilfreich.
Dort wird's einem vorgekaut.  
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie Michael schreibt.
 
Hab ich auch schon zerlegt und neu geschmiert. Bei mir hat es geholfen und hält bis heute. Relais kann trotzdem defekt sein. Rechts und links sind ja getrennt... Oder gehen bei dir, wenn du links oder rechts blinkst, alle Blinker an?  :jester:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
AndreasP schrieb:
Hallo,
danke für die prompten Infos. Werde die Einheit erst mal mit zerlegen und herrichten versuchen. In der Bucht gibts ein Foto. Neu 41 Euro zuzügl. Versand, Mal schauen....
Hallo Andreas..

Warum tauschst du nicht erst mal die Relais untereinander?

Wenn der Fehler von links nach rechts wandert, liegt es nicht am Hebel.

Oder wurde das schon versucht?

Mir wäre es zu teuer erst mal auf Verdacht den Hebel zu kaufen um dann festzustellen, das dass Relais die Ursache war...

Aber bitte jeder so wie er meint,

Gruß Robert.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Robert,
auf die Idee bein ich auch gerade beim Essen gekommen. Wenn der Fehler wandert, ist es nicht der Schalter. Sind die Relais im Motorraum?
Habe mir mal hier aus'm Forum das Bild geborgt:

Quelle: https://www.jeepforum.de/topic/83235-relais-e-khler/
Oder hinter der linken Verkleidung vom Lenker? Bin halt XJ-Neuling :)
 
Edit: Das ratternde Relais ist im Innenraum zu hören, also nicht im Motorraum. Werde morgen mal auf die Pirsch gehen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das Relais hatte ich raus. Ist nur eins. Grüne Kappe runter. Lotstellen sehen gut aus. Also Rücklicht auf. US Leuchtmittel P27/7W ist das richtig für den Blinker? In D haben die 21W. Welche Sorten gibt es davon noch am Jeep? Nur wegen der E-Teil Haltung.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker links Problem-rechts i.O.

Blinker links Problem-rechts i.O. - Ähnliche Themen

  • Blinker links und rechts mausetot

    Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
  • Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken

    Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken: Ich schon wieder – das wäre aber vorerst auch das letzte Problem, denn das andere habe ich mit eurer Hilfe als Laie unglaublich schnell allein...
  • LED Blinker Aussenspiegel links

    LED Blinker Aussenspiegel links: Hi everybody, Bei meinem GJ WK2 haben die LED's am linken Aussenspiegel den Geist aufgegeben, respektive blinkt nur noch eine Diode. (Die erste...
  • WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb

    WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb: Moin Leute, mich hab hier ein Thema was irgendwie von allem abweicht was ich sonst so dazu lese: - Blinker links läuft fast immer in doppelter...
  • Blinker Links

    Blinker Links: Ich hab seit eine Weile eine problem mit meine Blinker. Rechts geht, warn geht, links nicht, hab eine neuer blinkerhebel gekauft und immer noch...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker links und rechts mausetot

      Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
    • Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken

      Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken: Ich schon wieder – das wäre aber vorerst auch das letzte Problem, denn das andere habe ich mit eurer Hilfe als Laie unglaublich schnell allein...
    • LED Blinker Aussenspiegel links

      LED Blinker Aussenspiegel links: Hi everybody, Bei meinem GJ WK2 haben die LED's am linken Aussenspiegel den Geist aufgegeben, respektive blinkt nur noch eine Diode. (Die erste...
    • WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb

      WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb: Moin Leute, mich hab hier ein Thema was irgendwie von allem abweicht was ich sonst so dazu lese: - Blinker links läuft fast immer in doppelter...
    • Blinker Links

      Blinker Links: Ich hab seit eine Weile eine problem mit meine Blinker. Rechts geht, warn geht, links nicht, hab eine neuer blinkerhebel gekauft und immer noch...
    Oben