Generell ist Chip Tuning kein Problem, solange die Leute wissen was sie tun.
Du kannst von einer Zusatzbox bis zu geänderten Steuergeräten alles haben.
Kein Auto im Motorsport fährt ohne geänderte Motorelektronik. Nun kommt es auf die Wünsche an.
Das maximale was geht ? Einfach wieder zurück rüsten ? Sonderwünsche wie DPF ausprogrammieren ?
Dementsprechend würde ich bei der Suche nach dem optimalen Anbieter vorgehen.
Wenn es mit TÜV, (Werks)Garantie usw. sein soll, dann würde ich auch zu OCT gehen, bzw. das spielt ja der Jeep Händler auf.
Für maximale Leistung würde ich zu DigiTec (sehr renommiert) oder Kraftwerk (Chrysler Spezialist) gehen. Die beiden holen am meisten raus.
Für individuelle Abstimmung, oder Zusatzwünsche, würde ich zu einem Motorsport Tuner gehen.
http://www.mcchip-dkr.com/ ist z.B. im Motorsport recht bekannt und kümmert sich auch um zusätzliche Programmierung.
Willst du was ganz einfaches Günstiges, was so wieder zu entfernen ist, dann wäre eine Tuningbox evtl. interessant. Die funktionieren auch und bringen auch Leistung, aber haben tlw. eben auch Nachteile. Aber eben auch Vorteile........
Nachteil z.B. , dass sie schlechter Anspringen, Vorteile, das sie unabhängig von Software Updates durch Jeep sind. Das kann man eben mit Software auf dem Steuergerät vergessen, bzw. muß nachher wieder was zahlen wenn man da etwas zurück haben möchte.
Nachteil, gehen nur über den Benzin/Dieseldruck, also kein Ladedruck, Vorteil, abbauen und keiner sieht mehr was.
Ich bin Jahrelang im Motorsport auf diversen Fahrzeugen andere Software gefahren. Es gab nie Probleme. Noch nicht mal bei so empfindlichen Fahrzeugen wie ein Smart Roadster, der mit maximaler Leistung, also Ladedruck ohne Begrenzung gefahren wurde.
Naja, die Kupplung hielt nie........
Ob sie dann aber noch ihre 300000km Lebensdauer schaffen weiß ich nicht. Aber da muß man sich eben überlegen was man will.