Bremse hinten entlüften

Diskutiere Bremse hinten entlüften im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hallo liebe Leute!

Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben.

Die hinteren Bremsen sind dran. Hinten rechts habe ich neue Teile eingebaut. Also Bremszylinder, dieser Teilesatz, neue Beläge, neue Trommel. Eine elende Fummelei, aber streng nach den einschlägigen Videos. Und natürlich entlüftet. (YJ BJ 91, 2,5L)

Doch
  1. beim Entlüften tritt fleißig Bremsflüssigkeit aus, kleine Blasen sind zu erkennen (Zwei-Mann-Methode: Schlauch am Entlüftungsventil, der Schlauch endet im Glas, Sohn Pumpt, ich mache das Ventil auf und zu und schaue nach dem Stand der Bremsflüssigkeit)
  2. oben im Behälter fehlt aber keine Flüssigkeit (wo kommt denn dann die Bremsflüssigkeit her, die ins Glas läuft?)
  3. weder hinten rechts noch hinten links habe ich Bremswirkung

Ja - der Mit der Ahnung kommt noch. Keine Sorge, ich denke schon an meine Kinder.

Aber: was passiert hier?
hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Viele Grüße
Ingo
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Meister,
machst du den deckel vom vorratsbehälter beim entlüften auch zu?
Der muss naklar zu sein und dann nach jedem rad einmal nachfüllen.
erst hinten rechts entlüften, dazu muss der Sohn 3-4 mal auf druck pumpen dann halten,
nun machst du unten das ventiel ganz kurz los, dann sollte da mit richtig schmackes was rauskommen.
Wichtig, der Sohn darf das Pedal erst wieder hoch lassen wenn du das ok gibts, sprich die entlüftungsschraube
wieder zu ist. Deswegen mache ich sie immer nur ganz kurz auf, dann bin ich auf der sicheren seite das
oben kein mist gebaut wird, denn wenn der loslässt bevor du zu hast, wird wieder luft gezogen und
es nimmt nie ein ende.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

also meine YJ Zeit ist schon gute 25+Jahre her. Aber mal zum grundsätzlichen, Bremse neu auf der rechten Seite? Sowas macht man grundsätzlich Achsweise. Dann sollte man aufpassen was genau man tut bei der Art des Entlüften die du da betreibst, zB nicht das Bremspedal bei einem so alten Fz bis zum Anschlag durchtreten, da ist ganz schnell die Primärmanschette im HBZ hinüber. Dann wenn sehr viel Luft im System ist dauert das so ewig bis endlos … las den Fachmann den du erwähnt hast kommen, er soll ein Unterdruck Entlüftungsgerät mitbringen, dann klappt das (hoffentlich noch).

Nur mit YT als background sollte man wirklich nicht an eine Bremse gehen. Hab da beruflich einfach schon Zuviel gesehen. Es gibt einfach Zuviel grundsätzliches das beachtet werden muss und (fast) jeder Mechaniker kennt was in Videos einfach nicht vermittelt werden kann. Aber das ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg

G Heiko
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hallo!

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Sorry, mein Fehler. Ich mache natürlich beide Seiten. Rechts habe ich angefangen.

Den Deckel habe ich auch wieder drauf. Meine Vermutung ist eigentlich, dass ich zu blöd bin, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu identifizieren. Eventuell habe ich den Behälter von der Servolenkung erwischt? Steht doch DOT3 drauf - also Bremse. Ja, schlagt mich, wenn ich das falsch gemacht habe. Aber zumindest würde das den Effekt erklären, warum unten Bremsflüssigkeit raus kommt, oben nichts fehlt und ich keinen Druck bekomme. Ist vermutlich leer gepumpt....

Also wenn es das ist....

1691140242156.png
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
hmmmh, da steht Clutch drauf, also Kupplung.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
und wegen "besser nicht an die Bremse gehen, wenn man keine Ahnung hat" - jep, da bin ich dabei. Meine Unfähigkeit habe ich ja oben bewiesen. Heute Abend kommt mein Mechaniker gucken und wird mich vermutlich auslachen.

Wegen YT: gerade bei der Trommelbremse vom YJ gibt es sehr viele Videos. Die machen das im Prinzip alle ähnlich. Gerade hier wird das wirklich sehr gut erzählt:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kenn mich beim YJ gar nicht aus, aber der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte doch zu finden sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
und wegen "besser nicht an die Bremse gehen, wenn man keine Ahnung hat" - jep, da bin ich dabei. Meine Unfähigkeit habe ich ja oben bewiesen. Heute Abend kommt mein Mechaniker gucken und wird mich vermutlich auslachen.

Wegen YT: gerade bei der Trommelbremse vom YJ gibt es sehr viele Videos. Die machen das im Prinzip alle ähnlich. Gerade hier wird das wirklich sehr gut erzählt:
Nein oder 😄… nicht Dein Ernst 😂...bissl schmunzeln ist hoffentlich erlaubt. Drauf rum hauen mach ich jetzt aber nicht, auch wenn es ein wenig angebracht wäre. Ich lese es aber so das du eher enthusiastisch rangegangen bist und nicht ganz blauäugig.

Ich sehe so - jeder kann was, mach was du kannst und bei der Bremse lass einfach jemanden ran den du dafür bezahlst mit dem Geld das du in deinem Fachbereich gemacht hast. Ich komme aus dem KFZ Bereich und meine Meisterprüfung ist 30J her. Aber zB an meine Gas/Wasser Installation am Haus geh ich auch nicht ran. Gefahrenpotential für mögliche Folgeschäden ist einfach zu hoch.
Finde es top das du dich „outest“ - die Größe hat nicht jeder. Lass den Bekannten ran, wenn er vom ist sollte das fix erledigt sein.

G Heiko
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Gerade ein Bild hier im Forum gefunden. Der Eisenklotz oben rechts mit der Klammer drüber ist der Hauptbremszylinder.

1691144046022.png
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.243
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Diesen Deckel entfernen
Behälter.png
Kleine Kammer ist für hinten, große Kammer für vorne:
Unterdem Deckel.png

Die Flüssigkeit der Kupplung könnt ihr dann ebenfalls erneuern. Selber Ablauf nur eben mit dem Kupplungspedal, statt dem Bremspedal. Am Kupplungsnehmerzylinder ist ebenfalls eine Entlüftungsschraube.
Hier dann eben Füllstand über den in oben im Thread gezeigten Behälter korrigieren. Die Kupplung läuft über das selbe System mit derselben Flüssigkeit.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
eijeijei....mit "soviel" Erfahrung sollte man keine Bremsen machen!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hat der YJ ein ABS System .... ( habe nicht nach näheren Info danach geschaut)

Denn bin ich gespannt ob man das so einfach den mit ABS entlüftet bekommt.....

Daumen drück ...

Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sieht auf den Bildern, die wir bisher gesehen haben, nicht so aus.
Wird schon klappen mit normal entlüften.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hallo,

ja, keine Sorge. Ich bin in guten Händen. Mein Mechaniker war grad da. Der ist aber wohl Kummer gewohnt, hat viel mit Azubis zu tun und ist darum sehr geduldig. Immerhin: die Bremse habe ich vernünftig montiert.

Also:
- ich bin ein Volldepp
- da wo Kupplung drauf steht ist keine Bremse drin
- mein Behälter sieht so aus (s. u.)
- ob das wohl das Phänomen "kein Bremsdruck hinten" und "wo kommt eigentlich die ganze Flüssigkeit her" und "warum fehlt da oben nichts" erklärt?


Wenn es nicht die Bremse wäre, könnte man über so viel Unwissenheit nur lachen. Aber wie schrieb oben? Enthusiasmus - genau das ist es. Ansonsten sitze ich nur am Schreibtisch und mache Dinge, die ich keinem zeigen kann. Natürlich, die Werkstatt kann das. Ich war sogar da und habe ein Angebot. Ich wollte es aber selber machen. Es war nie der Plan, wegen jedem Wehwehwechen zur Werkstatt zu laufen.

1691154159654.png
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hat der YJ ein ABS System .... ( habe nicht nach näheren Info danach geschaut)

Denn bin ich gespannt ob man das so einfach den mit ABS entlüftet bekommt.....

Daumen drück ...

Gruß Mike
nein der 91er hat kein ABS, ich meine erst ab 95 gab es die mit abs, zumindest
waren die, die ich mit abs gesehen habe immer 95er oder 96er.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Beläge der Trommelbremse müssen eingestellt werden; hast du das gemacht?
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Södele, es ist alles gemacht. Bremse ist eingestellt, entlüftet. Es hat dann am Ende alles geklappt. Morgen kommt mein Mechaniker nochmals und schaut sich alles an - und dann ab zum TÜV.

Ich musste dann doch über meine Fauxpas lachen. Das passiert mir nicht wieder. Vielleicht habt ihr auch mein anderes Thema verfolgt (Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen). Es ist kein Hexenwerk, aber wenn man keine Ahnung hat, ist halt auch viel Raum für Blödsinn.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Ingo
 
Thema:

Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Bremsen hinten warm/heiss

    Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    • Bremsen hinten warm/heiss

      Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
    Oben