Bremse hinten entlüften

Diskutiere Bremse hinten entlüften im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die ganze entlüfterei geht mit so einem Teil auch alleine. Bremsentlüftungsgerät Druckluft Bremsenentlüfter Bremsflüssigkeit Wechseln KFZ...

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Aber nur, wenn man auch einen leistungsfähigen Kompressor hat. Der nicht ganz so werkstattmäßig ausgestattete Hobbyschrauber ist mit einer Vakuumhandpumpe besser bedient. Mit einer 100ML Einwegspritze und einem Stück Schlauch geht es auch. Noch besser, wenn das Gewinde der Entlüfterschraube mit einem Stück Teflonband aus den Sanitärbereich gegen das Ziehen von Nebenluft abgedichtet wird.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Ich würde vorher noch in Werkzeug investieren. z. B:
  • Zange um Federn zu spannen
  • Ringschlüssel mit Öffnung, um die verrottete Bremsleitung lösen zu können.
Das wäre mein Tipp an die ahnungslosen, blauäugigen, hochmotivierten Schrauber wie mich. Diese beiden Werkzeuge habe ich echt vermisst - und ich wusste leider noch nicht einmal, dass es sie gibt. Ach ja: 3/8 Zoll und 10mm sind ein Unterschied.... In den Videos machen das alle mit einer guten Zange, kann auch klappen. Bei mir nicht. Und wieder dürft ihr lachen: beim "über den Nippel ziehen" einer der Haupt-Federn bin ich so dämlich abgerutscht, dass ich mich selber KO geschlagen haben. Nase blutig, Brille verbogen, Hand verstaucht und einen Inder-Fleck (der aber nicht rot sondern blau ist) - der Kuss von den Griffenden der Zange. Man glaubt es nicht - ist aber wirklich passiert. Okay, vielleicht braucht man diese Dinge nicht so oft wie einen guten Kompressor, doch wenn man hauptsächlich Tastatur-Mensch ist und das Problem nicht vergrößern will, könnten diese beiden Dinge helfen. So teuer sind diese beiden Werkzeuge ja auch nicht.

Für die Entlüftung finde ich die vorgeschlagenen Alternativen (Zweimann-Methode, Einwegspritze) sehr tauglich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und wieder dürft ihr lachen: beim "über den Nippel ziehen" einer der Haupt-Federn bin ich so dämlich abgerutscht, dass ich mich selber KO geschlagen habe.
Kampfspuren.....

Pass auf bei sowas... das kann auch nach hinten los gehen... etwas Arbeitsschutz ist notwendig...

Daher arbeite ich im Sommer immer mit den BG-Flipflops :)

Sorry für OT
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Aber nur, wenn man auch einen leistungsfähigen Kompressor hat. Der nicht ganz so werkstattmäßig ausgestattete Hobbyschrauber ist mit einer Vakuumhandpumpe besser bedient. Mit einer 100ML Einwegspritze und einem Stück Schlauch geht es auch. Noch besser, wenn das Gewinde der Entlüfterschraube mit einem Stück Teflonband aus den Sanitärbereich gegen das Ziehen von Nebenluft abgedichtet wird.
Ja mit ner anständigen Einwegspritze geht das auch, nur wenn man einen kpl. Flüssigkeitswechsel macht braunes etwas mehr Zeit.
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
BTW: entlüften geht wesentlich einfacher. Einfach Schlauch drauf, entlüfter öffnen und warten. Oben nachfüllen und die Schwerkraft erledigt den Rest.
 
Thema:

Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Bremsen hinten warm/heiss

    Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    • Bremsen hinten warm/heiss

      Bremsen hinten warm/heiss: Hallo, hatte gestern nach einer Fahrt die Hand auf alle Felgen gelegt. Vorne beide kalt, hinten rechts heiss und links warm. Was kann die Ursache...
    Oben