Bremsen hinten, Teil 2

Diskutiere Bremsen hinten, Teil 2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Jumpy schrieb hier http://www.jeepforum.de/topic/79488-bremsen-hinten/?hl=bremsen:       @Thomas Was war denn die Ursache für das...
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AlTB

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Hallo,
Jumpy schrieb hier http://www.jeepforum.de/topic/79488-bremsen-hinten/?hl=bremsen:
 
So, meine hintere rechte Scheibe hat einen Schlag und die linke Bremse macht nicht mehr ganz auf. Ob es der Bremszylinder, Sattel, Handbremse oder Führungsstifte sind, weiss ich noch nicht...
 
 
@Thomas
Was war denn die Ursache für das "nichtaufmachen"?
 
Habe gerade ein Ähnliches Problem, meine hinteren Scheiben werden bei längerer Fahrt (ohne Bremsen) heiss,
die rechte extrem.
Sattel ist nicht fest, Kolben lässt sich zurück drücken, Beläge fast neu.
 
Allerdings ist die Konstruktion (mit diesen Schienen und der Kolben der nur zu 2/3 auf den Belag drückt) schon bemerkenswert, sowas hab ich noch nicht gesehen :no:
 

AlTB

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Soooo, beide Bremsättel abgemacht und geprüft.
Bewegen sich butterweich, Kolben lassen sich auch komplett zurück drücken.
 
Es scheint als ob die Temperatur sich langsam "hochschaukelt" und bei steigender Temperatur der Effekt sich vertärkt, besonders rechts (links wird "nur" warm/heiss).
D.h., nach 5km warm, nach 10 heiss, nach 20 fast glühend!
 
Was mir aufgefallen ist:
Die Beläge (original Mopar) sind relativ griffig, die waren bei anderen Fahrzeugen glatter/härter.
Kann es sein, dass nachdem die Beläge sich "eingebremst" haben (direkt nach dem Wechsel durch den Freundlichen hatte ich kein Problem bemerkt),
also der erste Millimeter weg ist, diese zu "weich" sind? Damit bei offener Bremse noch zu viel Reibung erzeugen?
Unwarscheinlich, weil tritt nur hinten auf, wie gesagt besonders rechts. Aber es wurde eben durch die Erneuerung der Beläge vor ca. 2000km daran gearbeitet.
Vorn wurde nichts gemacht, da ist alles paletti...
 
@Thomas aka Jumpy
Was war denn bei Dir das Problem?
 
 
BTW
Ihr mit Eurem Brembo/Red Stuff-Gefinger:
Die Beläge ein bischen in Caramba baden und die Bremse funktioniert ganz phantastisch :hehe:
Und wenn man den Bremssattel noch ordenlich mit einsprüht hat man kaum Bremsstaub auf der Felge, also für die Keramik-Fetischisten :ohwell:
 
 
Rachi

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HI,
 
bei meinem Dicken tritt genau  dieser Fehler auch auf. Bremse hinter links sehr warm und rechts extrem heiss. ( sorry aber auf meinem Laptop geht das sz nicht mehr ) Sie wird so heiss, das sich selbst schon die Radnabenabdeckung der Felge verzogen hat und der Bremssattellack verbrannt ist. Laut Freundlichen arbeiten der Sattel und die Scheiben / Beläge aber gut. Den Bremsentest beim TÜV hat er auch gut bestanden.
 
Habe keine Ahnung was das sein könnte.
 
Gerald S.

Gerald S.

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Frohes neues Jahr erst mal. :wave: 
 
 
Ich denke auch, dass eine festsitzende Handbremse Ursache hierfür sein muss. Benutzt Du die Handbremse viel? Wenn die Bremse heiß gelaufen ist und Du dann das Auto hoch nimmst und versuchst am Rad zu drehen :rofl: , lässt es sich von Hand durchdrehen ode sitzt es fest?
 
Gruß Gerald
 
 
 
 
 
 
 
 
Rachi

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Frohes neues Jahr zurück gewünscht.
 
Habe ich beides noch nicht geprüft, werde ich aber demnächst mal machen.Besonders heiss ist Sie aber immer geworden, wenn ich den Wohnwagen dran hatte und auch wenn ich dann damit durch die Stadt gefahren bin. Die Handbremse benutze ich ausser im Winter eigentlich viel.
 

AlTB

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Moin,
 
da ich am WE nochmal abgeschleppt wurde (beide glühend) hatte ich gestern nochmal beide Räder ab. Sättel entfernt, Beläge raus.
Beim Belagwechsel hatte der Freundliche irgendwas hinten rumgefeilt erinnere ich mich gerade, habe aber nciht genau gesehen, was!
Muss sagen, dass ich Bremsen normalerweise selbst mache, da ich mich auf die Schluffies nicht verlassen mag, aus Zeitgründen hatte ich die aber "ausnahmsweise" machen lassen.
Des weiteren hatte der Freundliche die Befestigungsbolzen für die Sättel nicht gefettet und die Schienen nicht komplett gereinigt...
 
 
Gerald S. schrieb:
Frohes neues Jahr erst mal. :wave: 
 
Ich denke auch, dass eine festsitzende Handbremse Ursache hierfür sein muss. Benutzt Du die Handbremse viel? Wenn die Bremse heiß gelaufen ist und Du dann das Auto hoch nimmst und versuchst am Rad zu drehen :rofl: , lässt es sich von Hand durchdrehen ode sitzt es fest?
 
Gruß Gerald
 
War hinten aufgebockt und genau das getestet.
Mit laufendem Motor gebremst -> Rad lässt sich nicht drehen , Bremse los -> Rad erst ein wenig schwerer, danach mit ein bischen Schleifen "relativ" einfach zu bewegen.
Für mich ein normales Verhalten. Ich kann nciht beurteilen ob das zu viel "schleifen" ist, da ich nicht weiss wie es vor der Problematik war.
 
Was ich weiss:
Die Temperatur schaukelt sich hoch, d.h. mit Erwärmung wirds schlimmer/gehts schneller.
Beispiel:
Durch normales bremsen (innerhalb Ortschaften) wird die Scheibe warm, dann z.B. auf der AB (ohne Bremsen) ist die Reibung vorhanden die bei Erhöhung der Temperatur für nch mehr Widerstand sorgt, bis zum Glühen (da hat meiner angefangen runter zu schalten!!!)
Daher kam meine Frage nach den Belägen, ob die zur Scheibe passen, auch wenn ichs für unwahrscheinlich halte.
 
Handbremse hatte ich auch erst im Verdacht, da Probem an HA. Die Handbremse benutze ich aber nicht und Rad lässt sich ja drehen.
Hatte um noch nach Hause zu kommen die Beläge mit Caramba eingesprüht, danach nur leicht "warm", daher denke ich es sind die Beläge und nicht die Handbremse.
Ob die Handbremse soviel Reibung erzeugt, dass die Scheibe warm wird und die Beläge dann anfangen Druck auf zu bauen weiss ich nicht.
 
Die Scheiben hatte ich nicht runter, da ich sie solbald das Problem gelöst ist dann austauschen und bei der Gelegenheit ansehen werde.
 
 
 
 

AlTB

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Sooo, Scheiben hinten bekomme ich nicht ab :(
Deshabl habe ich am Donnerstag nen Termin beim :) gemacht. Habe keine Zeit mehr und eventuell benoetigte Teile eh nicht da. Auf Verdacht zu kaufen macht auch keinen Sinn.
Was gebraucht wuerde sind Bremsschlaeuche (falls zu), Bremsbacken (falls die Belaege ab waeren), die Saettel (falls Kolben).
 
Bin gespannt ob die es finden, werde jedenfalls daneben stehen bleiben.
Die Brembo-Scheiben und Belaege kommen dann spaeter drauf, wenn sicher ist, das das Problem geloest wurde...
 
Gerald S.

Gerald S.

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Die Scheiben müssten ganz einfach abgehen. Wenn nicht, deutet das darauf hin, dass die innen sitzenden Handbremsbeläge sich verkantet haben. Bin gespannt auf die Lösung.
 
Gruß Gerald
 
SeaSprite

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Meine Scheiben sind hinten noch die Ersten und die gingen nicht einfach ab, die waren festgerostet :closedeyes:
 
Die Handbremsbeläge lagen innen lose rum, waren aber am Stück.
 

AlTB

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Sooo, kleines Update.
 
Beim :) gewesen. Scheiben ab, muss man mit nem Hammer ordentlich die Trommel der Scheibe bearbeiten.
 
Handbremse war es nicht, habe aber Beläge tauschen lassen weil sich dabei waren sich zu lösen und einer innen fast bist aufs Metall abgelaufen war (wie auch immer).
 
Bremssättel wurden getauscht. Mit der Begründung das die Kolben hinten Rost/Korrosion ansetzen <_<
Wenn dann neue Bremsbeläge verbaut wurden sind die Kolben weiter drin da Beläge dicker und aufgrund des Rosts nciht mehr 100% gängig.
Kommt angeblich häufiger vor.
Für mcih unschlüssig, weil die ja in Bremsflüssigkeit sind und die Bremsbeläge vor 4 Monaten getauscht wurden. Dann hätte das Problem ja zeitnah auftreten müssen.
War entsprechend skeptisch.
Neue Bremssättlel deshalb, da Reparatur was die Teile angeht nur EUR15,- weniger wäre laut deren Tarif, hmmmmnnnn...
 
Rechnungsbetrag: EUR567,68 :dozingoff:
Gebracht hats nix, aber jetzt kann man die Handbremse und Kolben wenigstens ausschließen LOL.
 
Am Montag ist Folgetermin, bin mal gespannt wie die das mit den fälschlicherweise eingebauten Bremssätteln euronenmäßig verrechnen wollen.
Die EUR270,- für Sättel und Montage will ich zurück :upset:
 
 
 
darthalex

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Deswegen fahr ich inne SB Werkstatt...
 

AlTB

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BerlinIndianer schrieb:
Deswegen fahr ich inne SB Werkstatt...
 
Mache ich, was ich selbst erledigen kann... vor allem weil ich denen (freundlichen) in keine Beziehung traue.
 
 
Ich brauche nochmal Eure Unterstützung bitte.
Es wird immer noch eine hintere Scheibe bei der Fahrt (OHNE bremsen) extrem heiss (man kann sie nur kurz berühren), die restlichen 3 sind KALT.
 
Mein Freundlicher meinte das es normal wäre, wenn die Scheiben bei Fahrt auch ohne bremsen heiss werden.
Was für mich
 
FRAGE:
Wenn Ihr auf der AB ohne zu bremsen fahrt (bspw. Sonntag, Tempomat, rechte Spur schön mit 100) wie ist die Temperatur der Scheiben hinten?
Ich lass den Dicken dann auf den Parkplatz ohne zu bremsen ausrollten um nicht bremsen zu müssen, damit man sieht was durch normale Fahrt verursacht wird.
Wie ist das bei Euch, sind alle Scheiben (speziell hinten ohne Innenbelüftung) Kalt, lauwarm, heiss?
 
Danke schonmal vorab... ;)
 

seemen28

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Das gleiche Problem hatte ich bei meinem vorherigen FZ, einem KIA Sorento.
Dort hatte ich auch Scheiben, Beläge und Sattel, rechts, getauscht.Ohne Erfolg.
Die Lösung war schließlich dieinnenliegende Handbremse. Dort hatten sich auf der rechten Seite
die Beläge in den Führungen etwas verschoben und sich beim anzeiehn der Handbremse nicht mehr zentriert,
sondern blieben verschoben und haben ganz leicht geschliffen.
Beim Drehen am Rad merke man nichts, aber nach mehreren km Fahrstrecke war die rechte Scheibe heißgelaufen.
Abhilfe brachte es dann die Aufnahmen der Handbremse  zu reinigen neu ein zu stellen.
 

seemen28

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Das gleiche Problem hatte ich bei meinem vorherigen FZ, einem KIA Sorento.
Dort hatte ich auch Scheiben, Beläge und Sattel, rechts, getauscht.Ohne Erfolg.
Die Lösung war schließlich dieinnenliegende Handbremse. Dort hatten sich auf der rechten Seite
die Beläge in den Führungen etwas verschoben und sich beim anzeiehn der Handbremse nicht mehr zentriert,
sondern blieben verschoben und haben ganz leicht geschliffen.
Beim Drehen am Rad merke man nichts, aber nach mehreren km Fahrstrecke war die rechte Scheibe heißgelaufen.
Abhilfe brachte es dann die Aufnahmen der Handbremse  zu reinigen und  neu einzustellen.
 

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Das gleiche Problem hatte ich bei meinem vorherigen FZ, einem KIA Sorento.
Dort hatte ich auch Scheiben, Beläge und Sattel, rechts, getauscht.Ohne Erfolg.
Die Lösung war schließlich die innenliegende Handbremse. Dort hatten sich auf der rechten Seite
die Beläge in den Führungen etwas verschoben und sich beim anzeiehn der Handbremse nicht mehr zentriert,
sondern blieben verschoben und haben ganz leicht geschliffen.
Beim Drehen am Rad merke man nichts, aber nach mehreren km Fahrstrecke war die rechte Scheibe heißgelaufen.
Abhilfe brachte es dann die Aufnahmen der Handbremse  zu reinigen und  neu einzustellen.
 

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Dort hatte ich auch Scheiben, Beläge und Sattel, rechts, getauscht.Ohne Erfolg.
Die Lösung war schließlich die innenliegende Handbremse. Dort hatten sich auf der rechten Seite
die Beläge in den Führungen etwas verschoben und sich beim anzeiehn der Handbremse nicht mehr zentriert,
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Die Lösung war schließlich die innenliegende Handbremse. Dort hatten sich auf der rechten Seite
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sondern blieben verschoben und haben ganz leicht geschliffen.
Beim Drehen am Rad merke man nichts, aber nach mehreren km Fahrstrecke war die rechte Scheibe heißgelaufen.
Abhilfe brachte es dann die Aufnahmen der Handbremse zu reinigen und neu einzustellen.
 
tom58

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wieso hast du nur 50 beiträge wenn du alles 5 x postest ???
 
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