Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig

Diskutiere Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HAllo zusammen Ich habe das Gefühl das meine Bremsen nicht mehr so stark ziehen wie sie sollten. Ist schleichend gekommen. Aber mittlerweile ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
HAllo zusammen

Ich habe das Gefühl das meine Bremsen nicht mehr so stark ziehen wie sie sollten. Ist schleichend gekommen.

Aber mittlerweile ist fast kein Unterschied mehr zu spüren zwischen Motor an und aus beim Bremsen.
Die Bremsklötze (EBC) sind in ordnung. Die Scheiben zeigen keine Färbung oder sowas.

Gibt es an der Anlage irgendwas das mit den Jahren versprödet oder undicht wird? Einen Fehlercode habe ich nicht hinterlegt.
Wenn kein Unterdruck da wäre, würde doch der Tempomat nicht funktionieren oder?

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
der tempomat hat aber nu gar nix mit dem bremskraftverstärker zu tun
die trommel kann schon mal sterben-bzw die membrane drin
Ich dachte halt wenn die Luft irgendwo flöten geht dann funktioniert die unterdrucksteuerung des Tempomaten auch nicht mehr. Kann man die Membrane irgendwie prüfen oder sogar wechseln ohne das ganze Bremssystem auseinanderzureissen und zu Chrysler fahren zu müssen um den Verteiler wieder zu entlüften?
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
und dann soll jemand den schlauch wieder draufstecken- jetzt muss bei funktionierendem verstärker das pedal weicher werden,
und etwas absacken-weil der unterdruck ja nachhilft
In Ermangelung einer zweiten Person habe ich das mit ausgeschaltetem Motor gemacht. Pedal hart. Motor bei gedrücktem Pedal gestartet, Pedal sackt stark ab.
Man hört dann beim Durchtreten des Pedals auch ein Zischen aus dem Fussraum.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
wenn der motor nicht läuft- gibts auch keinen unterdruck
du musst den schon laufen lassen um zu sehen ob der druck verschwindet
Wieso kann ich ihn nicht ausschalten um zu sehen ob der Druck verschwindet? Anyway ich habs jetzt mit dem Schlauch probiert, hat dasselbe Verhalten. Pedal geht runter sobald man den schlauch wieder ansetzt.

ABS Sicherung habe ich ebenfalls gezogen, kein Unterschied spürbar. ABS hat auch noch nie auf trockener oder nasser Strasse eingegriffen seit ich den Jeep habe. Nur auf Eisglätte oder Schnee.

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Jo was wäre denn jetzt das nächste zu prüfende Bauteil?
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Wann haste denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn die Fritte iss dann haste das gleiche Problem.

Denke mal das Du die Kolben vorne auch geprüft hast, leichtgängig und Sauber sollten die sein, wem erzähl ich das !

Einmal hatte ich schlechte Beläge erwischt, die waren nach 10tkm total verglast, mal genau anschauen.

Gruß Piet
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schaffst Du es auf losem Untergrund das ABS ansprechen zu lassen? Mal ne Vollbremsung hinlegen.

:wave:
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Die Bremsflüssigkeit wurde vor 30'000km gewechselt. Aber eben auch die neue Bremsflüssigkeit hat eigentlich keine Verbesserung gebracht.

Die Bremszangen sind soweit in Ordnung und leichtgängig. Einzig die Gleitflächen für die Bremsklötze waren ziemlich ausgeschlagen und wurden aufgeschweisst und wieder plangeschliffen.

Auf losem Untergrund kommt das ABS auch. Aber auf festem Untergrund kriegt man mit ausgeschaltetem ABS die Räder nicht zum Blockieren.
Achja, die Bremsschläuche habe ich gegen Stahlflex getauscht. Ich kann das Pedal also nicht mehr bis zum Boden durchdrücken. Mit den Gummischläuchen ging das.

mfG René
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
durchdrücken darfst das aber nie können. auch nicht mit gummischläuche.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
durchdrücken darfst das aber nie können. auch nicht mit gummischläuche.
Ich habe das halt als gegeben hingenommen weil die Schläuche sich sichtbar zu Ballons geweitet haben beim Bremse drücken.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wenn es bis zum boden geht ist irgendwo luft im system oder der hauptbremszylinder intern undicht. würde mich beim alter des fahrzeug auch nicht wundern wenn es das wäre.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Dann werde ich nochmal wechseln lassen und entlüften.

Wenn Luft in den Verteiler gekommen ist muss das wohl Chrysler richten oder?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja ich würde es mal bei Chrysler oder beim Schuler machen lassen. der hat das nötige Gerät auch aber nimmt die hälfte an Stundensatz. gruß Ozy
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Schuler? Dem Weinhändler?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
schuler mechanische werkstätte rossbergstraße steinen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig

Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Ich habe vor diesen Winter dem CJ7 Bauj 1984 einen Bremskraftverstärker zu gönnen. Was meint Ihr, macht das Sinn und auf was sollte ich achten...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker

    Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker: Hallo ans Forum, ich bin der Meinung das ich einen neuen Bremskraftverstärker benötige da beim 72er Wagoneer 5.9 (Bremsweg nur ein paar...
  • Vakuumpumpe Bremskraftverstärker

    Vakuumpumpe Bremskraftverstärker: Hallo liebe Leute. Ich suche dringend eine Vakuumpumpe da bei mir das Membran hinüber ist. Mein Mechaniker findet im Internet kein Teil mehr. Vl...
  • Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch

    Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch: Hallo, ich heiße Markus und fahre einen Wrangler TJ 4.0 Bj. 2004. Ich habe in einer Fachwerkstatt meinen Bremskraftverstärker wechseln lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremskraftverstärker

      Bremskraftverstärker: Ich habe vor diesen Winter dem CJ7 Bauj 1984 einen Bremskraftverstärker zu gönnen. Was meint Ihr, macht das Sinn und auf was sollte ich achten...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker

      Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker: Hallo ans Forum, ich bin der Meinung das ich einen neuen Bremskraftverstärker benötige da beim 72er Wagoneer 5.9 (Bremsweg nur ein paar...
    • Vakuumpumpe Bremskraftverstärker

      Vakuumpumpe Bremskraftverstärker: Hallo liebe Leute. Ich suche dringend eine Vakuumpumpe da bei mir das Membran hinüber ist. Mein Mechaniker findet im Internet kein Teil mehr. Vl...
    • Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch

      Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch: Hallo, ich heiße Markus und fahre einen Wrangler TJ 4.0 Bj. 2004. Ich habe in einer Fachwerkstatt meinen Bremskraftverstärker wechseln lassen...
    Oben