Bremsscheibenwechsel beim WJ

Diskutiere Bremsscheibenwechsel beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo GC Gemeinde, Ich möchte am Wochenende meine Bremsscheiben und Belege an der Vorderachse wechsel. Die Teile liegen bereits zu Hause aber zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Uehlfeld (Neusadt a. d. Aisch) / Mittelfranken
Hallo GC Gemeinde,

Ich möchte am Wochenende meine Bremsscheiben und Belege an der Vorderachse wechsel. Die Teile liegen bereits zu Hause aber zum Aus- und Einbau hätte ich noch einige Fragen

Für die Fortgeschrittenen unter euch sei gesagt ich habe die Suchfunktion bereits genutzt so dass ich fast alle Beiträge in diesem Zusammenhang kenne aber trotzdem noch Hilfe brauche.

Gestern habe ich schon mal das Rad runtergemacht um eine Bestansaufnahme zu machen und dabei fiel mir folgendes auf: Es wird immer von 13-er Schrauben gesprochen bei den Bremssattelbefestigung aber ich habe nur 19-er gefunden. Oder sind die zu lösenden Schrauben unter diese Gummipfropfen?
Vor der oberen Schraube ist die Bremsleitung im Weg, so dass ich etwas bedenken habe beim Abrutschen hier etwas kaputt zu machen.
Sind die Schrauben schwer zu lösen, besteht die gefahr, dass sie abgerissen werden können?
Wie stark (Drehmomentschlüssel) soll man sie wieder festziehen?
Welche Bereiche sollte man reinigen und schmieren?

Für Tips und/oder kurze Beschreibung evtl. mit Bilder oder was man noch so wissen sollte wäre ich sehr dankbar (Jeder fängt klein an).

Im Voraus danke für euere Hilfe


Alpar
 
Pussy

Pussy

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Moin Alpi,

kein Problem mit den Scheiben!
Allerdings müssen die Sättel, wie du vermutet hast runter. Sind die grossen 19 er Schrauben. Gehst am besten mit nem
19er Ring dran und wenn platz ist noch ne Verlängerung drauf, Rohr oder so.

Auf keinen Fall die Gumminippel abfummeln, die gehören zum verschieben des Sattels!

Wenn der Sattel ab ist, irgendwie mir Kabelbinder an die Feder zuzeln oder auf einen Eimer stellen.
Dann fällt dir die Scheibe auch meistens schon entgegen.

Sorry hab leider nur diese krüpprlige Foto wo man die dunkle SChraube erkennen kann. Sind auf jeden Fall die Schrauben
wo die Bremsleitung im Weg ist!

gruß Pussy

 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Versuch es. Wenn Du Dich nicht traust, laß es. Auch bei einfachen Arbeiten kann man durchaus Fehler
machen. Schau doch mal, ob nicht jemand von uns in Deiner Nähe lebt und Dir hilft. Das wär der sichere
Weg :newlaugh:.

Gruß,
Matthias
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Servus Alpar,

bei meinem WJ sind auch die Scheiben fällig und du stellst genau die Frage, die mich auch bewegt :top:

Was für Scheiben hast du dir besorgt und wo? Das Angebot ist ja so vielfältig, dass ich nicht weiss, welche ich nehmen soll. Zwischen 40 und 160 EUR/Stk. ist ja alles möglich. Nimmt man da am besten die original DC? Den Einbau will ich allerdings machen lassen. Für die Jungs in einer freien Werkstatt ist das eine Kleinigkeit (denke ich) und mit rund 1h Arbeit zu erledigen. Oder sehe ich das falsch?! :newlaugh:

Andy
 
Pussy

Pussy

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
...moin sector,

die Orginal- Scheiben sind nicht so gut, genauso wie die alten Sättel. Gibt da zwei Ausführungen von DC, einmal die
schwarzen Dinger, die vermutlich in deinem sind und die Silbernen( bischen mit nem Lappen am Sattel wischen das der
Staub runter kommt),die eigentlich die besseren sind und nicht irgendwann mal anfangen zu klemmen.

Wenn du mit den Scheiben auf Nr, Sicher gehen willst ,dann nimm die aus Joachims Shop. Hab schon mal Brembo drin gehabt und die waren auch gut.
Muß halt der Geldbeutel entscheiden!!!!


Gruß
 

Alpi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Uehlfeld (Neusadt a. d. Aisch) / Mittelfranken
Hi Andy,

Es gibt, wenn man alle Beiträge in diesem Forum zum Thema "Bremsen", "Bremsscheiben", "Bremssattel" und "Akebono" durchforstet sehr unterschidliche Meinungen zu den Bremsscheiben und zu Bremssätteln.

Angeblich sollen die Akebono Bremsättel ebenfall krumme Bremsscheiben produzieren und auch teilweise Brembo-Scheiben sich verziehen. Ich bin mit den original Scheiben, Sattel und Belegen ca. 70 000 km gefahren. Allerdings fahre ich "amerikanisch" und nicht "deutsch". Bitte nicht falsch verstehen, gemeint ist die Autobahnhetzerei mit 180 km/h.

Ich habe die Scheiben und die Belege von Fortec GmbH bestellt und am nächsten Tag bekommen. Ich probiere es mal.
Über die Erfahrungen, ob gut oder schlecht werde ich berichten. Ich finde sowieso, dass man über gute Erfahrungen egal mit was, kaum berichtet wird.

In diesem Sinne

Gruß

Alpar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheibenwechsel beim WJ

Bremsscheibenwechsel beim WJ - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Bremsscheibenwechsel SRT

    Bremsscheibenwechsel SRT: Hi Jeepers,   das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, ist aber wohl inzwischen gelöscht ?    offtopic  Bei meinem SRT (EZ 07.2013) sind...
  • Bremsscheibenwechsel (Intervall)

    Bremsscheibenwechsel (Intervall): mein Freundlicher sagte mir bei der 80.00km-Inspektion, dass so noch 5.000km gut zu fahren wären und dann die Bremsbeläge und...
  • bremsscheibenwechsel > zj

    bremsscheibenwechsel > zj: hallo zusammen, da meine vordere bremse quietsch wollte ich pro-aktiv beide scheiben und beläge tauschen. whb habe ich schon bezüglich bremsen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Bremsscheibenwechsel SRT

      Bremsscheibenwechsel SRT: Hi Jeepers,   das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, ist aber wohl inzwischen gelöscht ?    offtopic  Bei meinem SRT (EZ 07.2013) sind...
    • Bremsscheibenwechsel (Intervall)

      Bremsscheibenwechsel (Intervall): mein Freundlicher sagte mir bei der 80.00km-Inspektion, dass so noch 5.000km gut zu fahren wären und dann die Bremsbeläge und...
    • bremsscheibenwechsel > zj

      bremsscheibenwechsel > zj: hallo zusammen, da meine vordere bremse quietsch wollte ich pro-aktiv beide scheiben und beläge tauschen. whb habe ich schon bezüglich bremsen...
    Oben