bremsscheibenwechsel > zj

Diskutiere bremsscheibenwechsel > zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, da meine vordere bremse quietsch wollte ich pro-aktiv beide scheiben und beläge tauschen. whb habe ich schon bezüglich bremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hallo zusammen,

da meine vordere bremse quietsch wollte ich pro-aktiv beide scheiben und beläge tauschen.
whb habe ich schon bezüglich bremsen gesichtet.
reicht es aus den bremssattel nur zu lösen und auszuhängen, oder muss ich den bremsschlauch demontieren um den sattel von der scheibe zu bekommen?
sonst noch was zu beachten?

thx, tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hmm. aus dem whb geht hervor das dies ohne probleme geht, also sattel lösen, abhebeln, beiseite hängen.
scheibe lösen. neue scheie drauf. beläge aus bremssattel hebeln, neue belege rein. bremssattel drauf. fertig?


thx, tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hmm. brauch ich die im whb angegebene c-klemme (schraubzwinge) um den sattel runter zubekommen?
erschliesst sich mir nicht was da mit gemacht werden soll? :rolleyes:

thx, tom
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Aber es gibt doch von Hazet so eine wunderbare Schraubzwinge, um die Bremskolben zurück in die Bemszange zu drücken...ganz ohne Risiko, die Manschette zu perforieren; geht aber auch mit Schraubenzieher und Gefühl am Bremsklotz.

lg

Dieter
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Aber es gibt doch von Hazet so eine wunderbare Schraubzwinge,...ganz ohne Risiko, die Manschette zu perforieren...
Dieter
Sowas braucht man höchstens wenn der Sattel schon abgeschraubt ist. Da geht aber auch eine stinknormale Schraubzwinge.
Solange der Sattel noch fest ist geht das ganz einfach mit dem Schraubendreher wie David bereits schrieb.
Das Risiko einer Perforation besteht da nicht, da man ja zwischen Scheibe und Bremsklotz ansetzt.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
hallo zusammen,

da meine vordere bremse quietsch wollte ich pro-aktiv beide scheiben und beläge tauschen.

thx, tom

hast du schon mal gecheckt, ob der bremsenrecall bei deinem noch offen ist?
war bei meinem der fall, gab neue bremsscheiben für umme vom händler.




seh grad, du hast den 4.0 - keine ahnung obs bei dem auch den recall gab...
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
...wenn die Beläge weit runter sind und schon zwischendurch mal DOT nachgefüllt wurde, dann mittels Spritze oder ähnliches bischen absaugen im Vorratsbehälter. Sonst hast die Brühe im Motorraum ...beim zurrückdrücken. Ne Zweckmäßigkeit bei der Schrauberei gleich mal neu zu entlüften und Brühe wechseln ist auch nicht verkehrt :rolleyes:
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
danke noch für die anleitung ... hätte ich auch selber drauf kommen können dort nachzusehen.

entlüften / neubefüllen werd ich wenn dann in der werkstatt machen lassen. dafür habe ich nicht die geräte da.
(mache dies zwar am motorrad selbst, da ist es twas einfacher).


thx, tom


offene mögliche recalls hatte ich schon einmal auf der jeep seite abgefragt (zwecks lenkgetriebe). war / ist aber nix offen.


cu tom
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
entlüften / neubefüllen werd ich wenn dann in der werkstatt machen lassen. dafür habe ich nicht die geräte da.
(mache dies zwar am motorrad selbst, da ist es twas einfacher).
thx, tom
Die "Geräte" hast Du an der Wischwaschanlage oder am Aquarium. Was soll denn beim Moped einfacher sein?
Der einzige Unterschied ist der dass du am Moped alleine arbeiten kannst, beim Auto braucht man eine 2-te
Person fürs Bremspedal.
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Da brauchst keine Geräte. Mach's genau wie beim Mopped: pumpen, Druck aufbauen, öffnen, schließen, pumpen ... bis keine Luft mehr kommt.
Alles was du brauchst ist eine zweite Person, die gut trainierte Beine hat ... :rolleyes:

Edit: Und natürlich nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsbehälter fleissig nachzufüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bremsscheibenwechsel > zj

bremsscheibenwechsel > zj - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel SRT

    Bremsscheibenwechsel SRT: Hi Jeepers,   das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, ist aber wohl inzwischen gelöscht ?    offtopic  Bei meinem SRT (EZ 07.2013) sind...
  • Bremsscheibenwechsel (Intervall)

    Bremsscheibenwechsel (Intervall): mein Freundlicher sagte mir bei der 80.00km-Inspektion, dass so noch 5.000km gut zu fahren wären und dann die Bremsbeläge und...
  • Bremsscheibenwechsel beim WJ

    Bremsscheibenwechsel beim WJ: Hallo GC Gemeinde, Ich möchte am Wochenende meine Bremsscheiben und Belege an der Vorderachse wechsel. Die Teile liegen bereits zu Hause aber zum...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheibenwechsel SRT

      Bremsscheibenwechsel SRT: Hi Jeepers,   das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, ist aber wohl inzwischen gelöscht ?    offtopic  Bei meinem SRT (EZ 07.2013) sind...
    • Bremsscheibenwechsel (Intervall)

      Bremsscheibenwechsel (Intervall): mein Freundlicher sagte mir bei der 80.00km-Inspektion, dass so noch 5.000km gut zu fahren wären und dann die Bremsbeläge und...
    • Bremsscheibenwechsel beim WJ

      Bremsscheibenwechsel beim WJ: Hallo GC Gemeinde, Ich möchte am Wochenende meine Bremsscheiben und Belege an der Vorderachse wechsel. Die Teile liegen bereits zu Hause aber zum...
    Oben