Bumerang JKU

Diskutiere Bumerang JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungens, habe gerade diesen Bumper gesehen....und muss ihn haben. Hat jemand ne Idee ob der in D legalisiert werden kann? Und wo kaufen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vollpfosten691

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Hallo Jungens, habe gerade diesen Bumper gesehen....und muss ihn haben. Hat jemand ne Idee ob der in D legalisiert werden kann? Und wo kaufen?uploadfromtaptalk1441639635244.jpguploadfromtaptalk1441639639169.jpg
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Grundsätzlich müssen  alle kanten 2mm rundung aufweisen und die ecken "entschärft" sein.
Bullbars und Bügel sollten nicht übermäßig weit über den Grundkörper stehen (ist aber Ermessensspielraum d. tüv) . Das sind im grunde die wichtigsten Punkte.  
 
Ein Gespräch mit deinem Prüfer vor der Montage  ist aber immer sinnvoll  und kann im Ernstfall die Entscheidung positiv beeinflussen.
Ps. Suche einen Prüfer der auf "Sonder- und Einzelabnahmen" spezialisiert  ist und sich in der Materie gut auskennt, der kann dich  auch nochmal auf  signifikante Details hinweisen.  
 
Bei der jetzt auf den Bildern sehe ich eigentlich nichts was nicht Eintragungsfähig ist. 
 
Vg Kevin
 

vollpfosten691

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Hört sich gut an. Gibt's ne Händler der die Teile in Germany vertickt ? Hat schonmal jemand von der Firma gehört?
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Sieht schick aus und scheinbar gibts die auch in Aluminium und dafür dann sogar recht günstig. Sieht übrigens ähnlich aus wie der Warn-Bumper, wo es deutsche Quellen die auch eintragen gibt. Ansonsten wirst Du die wohl in Italien bestellen müssen: http://www.rocks-4x4.it/prodotti.asp?cat=paraurti&modello=jk

Obwohl die bei denen freigegeben ist bin ich mir unsicher, ob man die ohne weiteres hier in DE eingetragen bekommt. Würde ich auf jeden Fall wie zuvor erwähnt vorher abklären.
 
Berichte mal bitte wie es weitergeht. :)

Viele Grüße
Michael
 

vollpfosten691

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Ok. Ich werde wohl zuerst mal die Prüforganisationen in der Gegend abklappern und denen mal ein Paar Bilder von dem Teil zeigen. Ich hoffe die jagen mich nicht gleich vom Hof .....
Will be continued.
 

Realrake

Member
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Soonwald
Also mir gefällt Sie auch.

Kontakt nach Italien hätte ich aber leider nicht zu TÜV Prüfern .

Bitte Berichte wenn es was neues gibt .

Gruß
Dominic
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
"Ok. Ich werde wohl zuerst mal die Prüforganisationen in der Gegend abklappern und denen mal ein Paar Bilder von dem Teil zeigen. Ich hoffe die jagen mich nicht gleich vom Hof .....
Will be continued."

 
 
 
vermute mal die interessieren sich eher für papierlein mit stempelchen und unterschriftlein ;o/
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
Schorch hat Recht, "Papierlein mit Stempelchen" vereinfachen so Aktionen grundsätzlich und erheblich.
 
Wenn es diese Papielein nicht gibt:
Frag bei Deiner Suche nach einem fähigen TÜVler immer nach dem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS).
Das ist der, der so Geschichten mit Einzelabnahmen usw. durchführt. (aaSmT [mit Teilbefugnis], praktischer ist gleich der aaS)
 
Bereite Dich vor, such möglichst viele Unterlagen über die Stoßstange zusammen, druck alles aus, markier, was wichtig ist.
Je weniger Mühe ein potentieller SV hat, dest besser die Chancen. Wir sind ja alle bequem.
 
Wenn einer Dich abwimmelt, nicht entmutigen lassen. So eine Suche kann dauern.
 
Kopierte Einzel-Gutachten bzw. Kopien des Fahrzeugscheins von Autos mit exakt dieser Stossstange können, müssen aber nicht helfen.
 
Gruß
:)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Man könnte auch über den weg des Händlers gehen (Schmitt,pauli ect.) Die wissen was sein darf und was nicht und haben auch schon entsprechende Tüvler vor Ort bzw. Kontakte zu denem. Im umkerschluss könnte man auch dann in den tüv stellen der Stadt wo der Händler sitzt anrufen und nach dem entsprechenden Prüfer fragen.

Vg Kevin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich fürchte das könnte Probleme bei der Radabdeckung vorn geben. Also fragen ist gut; aber wer viel fragt bekommt viel Antwort.
Das Ding ist ja wirklich unauffällig wie sonstwas.......
 

vollpfosten691

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Update: Habe die Italiener mal angeschrieben wg. Docs. Sie wollen sich melden....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Moin,

der Bumper ist allemal schöner wie die allgegenwärtigen AEV Bumper - nicht das die wirklich hässlich sind - nur sieht man den sehr oft und für den Preis ist der AEV nicht wirklich schön verarbeitet. Ich habe den Suntop Bumper auch schon gesehen und ich finde gerade weil man den auch in Aluminium bekommen kann gar nicht schlecht weil er damit viel leichter wird. Ja klar - er wird einem Bumper aus Stahl nicht ganz ebenbürtig sein, aber den meisten von uns wird er sicher reichen. Er wird auch hier http://www.mattouno.com/prodotto_dettaglio.php?idz=OTE3Nw==&tt=Paraurti+Suntop+Wrangler+JK+OMOLOGABILE angeboten - auch ein italienischer Händler. Ich habe bei denen schon Sachen bestellt und hat immer gut geklappt. Einzig der Versand war beim letzten mal recht teuer - für ein 500gr schweres Päckchen habe die 30 Porto berechnet. Das geht sicher billiger - Italien ist ja jetzt nocht so weit weg... Egal sieht gut aus - würde ich auch nehmen. Die Eintragungssache würde mich auch interessieren. Vollpfosten - Gib mal bescheid was Deine Nachfrage beim TÜV ergeben hat.

Gruss Heiko


Wer Rechtschreibfehler findet - kannste behalten - passt scho.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Falls es Schwierigkeiten mit der Legalisierung dieses Bumpers geben sollte, könnte der XHD Bumper mit High Clearance Ends von Rugged Ridge eine Alternative darstellen. Dieser lässt sich bestimmt über einen Händler wie Allrad Schmitt beziehen und eintragen. Zur Not mit den Standard Enden TÜVen lassen und dann die High Clearance Ends dran schrauben. Im Fotos JK Thread gibts, so glaube ich mich zu erinnern, mindestens einen, der mal Fotos mit High Clearance Ends gezeigt hat.
 

Anhänge

vollpfosten691

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Der XHD war auch mein Favorit bis ich den Suntop gesehen habe. Die Italiener lassen noch auf sich warten....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Sieht auf dem Bild noch aufwendiger "gearbeitet" aus, wie der SunTop.
 
Starker Tip von dirkmuc  :top:
 
Gruß Thorsten
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Die Bumper von X Quattro sieht man hier in Turin sehr oft, kein Wunder die Firma sitzt hiet in der Region....
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Ich fahre die HDX mit normalen Enden und FF von Bushwacker. Optisch finde ich die Kombination sehr gelungen (das war nicht immer so) und im Gelände funktioniert es auch ganz gut. Kleines Manko: die Enden sind ja von hinten offen, da wird durch die Reifen immer schön Dreck hineingefördert…..
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Jemand mittlerweile schon Infos zu Materialgutachten oder sonstigen Dokumenten zu den Italiener-Stossstangen?
Würden mir auch gefallen und die Preise finde ich auch OK.
 

vollpfosten691

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Hab die Brüder letzte Woche gebeten mir mal die italienischen Unterlagen zu schicken...ich warte noch auf Antwort. Wenn sich was tut wird sofort informiert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bumerang JKU

Oben