CAN-Stecker ggf. im Radioschacht abgreifen?

Diskutiere CAN-Stecker ggf. im Radioschacht abgreifen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   da mir beim Kombiinstrument die Anzeige nur eines Parameters, gleichzeitig, zu wenig ist, habe ich mein ein Ultragauge MX bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo Leute,
 
da mir beim Kombiinstrument die Anzeige nur eines Parameters, gleichzeitig, zu wenig ist, habe ich mein ein Ultragauge MX bestellt. Mit dem kann ich ja wohl die Motoröltemp, die Außentemp sowie Innentemp und noch so einiges anderes gleichzeitig anzeigen lassen.
 
Anbauen möchte ich die über ein Rammount am linken Ende des Haltegriffs an der Beifahrerseite, also kann ich mit dem CANbus Kabel hier direkt hinters Amaturenbrett gehen. Nun ist die Frage,
 
brauche ich für die Ansteuerung des Ultragauge (baugleich Scangauge) nur CanH CanL sowie ggfl. 12V+ und Masse und kann dies vielleicht direkt am Radio abgreifen oder muss ich den Stecker bis in den Fahrerfußraum zum CAN-Diagnoseanschluss legen?
 
Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :)
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät einen OBD2 Stecker hat und da im Radioschacht keine entsprechende Buchse ist, bleibt dir wohl nicht erspart, das Kabel zur OBD Buchse zu legen. Sollte aber nicht so tragisch sein.
Kannst ja das Gerät an der A-Säule links verbauen, dann ist der Weg auch nicht so weit.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich nehme an, er will den kurzen Weg, also irgendwo das Bussignal abgreifen... Kann funktionieren, kann schiefgehen.
Ich würde nicht zwischen den Controllern abgreifen.


sending by Caterpillar CAT B15
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi,
 
danke für Eure Antworten. Das ist ja mal eine Aussage, nicht zwischen den Controllern abgreifen, hatte ich garnicht bedacht, danke!
Der JKU hat ja wohl einen 11bit CAN, ich gehe dann direkt hinter den Diagnosestecker an die Pins 6,14 für CAN und 16/4+5 für 12v und Masse.
 
Kann das Anklemmen hinter den Diagnosestecker irgendwelche Probleme mit Diagnosen beim Freundlichen hervorrufen?
 
Danke und LG
Dani :)
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Dani99 schrieb:
da mir beim Kombiinstrument die Anzeige nur eines Parameters, gleichzeitig, zu wenig ist, habe ich mein ein Ultragauge MX bestellt. Mit dem kann ich ja wohl die Motoröltemp, die Außentemp sowie Innentemp und noch so einiges anderes gleichzeitig anzeigen lassen.
 
Hallo Dani,
 
vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber würde es für deine Anforderungen nicht besser und vor allem unkomplizierter sein, einfach einen OBDII-Adapter mit Bluetooth oder WLan an die OBDII-Buchse anzuschließen?
 
Mit der passenden App auf einem Smartphone kannst du dir dann soviele unterschiedliche Parameter gleichzeitig anzeigen lassen, wie du willst. Die Anzahl ist wohl nur von der Displaygröße abhängig. Und das Smartphone, kann du - da drahltlose Übertragung - überall "dranmontieren", wo du willst.
 
Gruß aus dem Münsterland
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Das wollte ich auch schon fragen, ob eine andere Lösung nicht einfacher ist.

Ich nutze z.B. OBD Link Wifi und DashCmd, das ist flexibel und umfangreich.

Da kann man sich sogar sein eigenes Dashboard bauen.

Siehe z.B.

ImageUploadedByTapatalk1458675722.815240.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi,

nenn mich altmodisch, aber ich habe nicht immer ein Handy dabei und weis manchmal auch nicht wo ich es hingelegt habe. Aber manchmal genieße ich auch so die Freiheit der Nichterreichbarkeit.....
Deswegen brauche ich halt was fest verbautes.

Gruss
Dani :)
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Altes Smartphone ohne SIM-Karte aber mit OBD Bluetooth / Wifi, dann bist Du altmodisch nicht erreichbar und musst trotzdem nicht an Kabeln basteln und kannst dein Dashboard komplett individualisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Moin,
 
mir ist eine feste Lösung lieber, auch ist die MX Version auch schon im Flieger Richtung D ;-).
 
LG
Dani :)
 

BerndeDGF

Guest
blackunlimited schrieb:
Das wollte ich auch schon fragen, ob eine andere Lösung nicht einfacher ist.

Ich nutze z.B. OBD Link Wifi und DashCmd, das ist flexibel und umfangreich.

Da kann man sich sogar sein eigenes Dashboard bauen.

Siehe z.B.

ImageUploadedByTapatalk1458675722.815240.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Das hört sich ganz Interesant an. Auf welcher Basis baut dein Dashboard auf? Ipad oder Android und wo hast du dieses während der fahrt im Jeep befestigt?
 
Gruß
BerndeDGF
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
iPhone 6, RAM-Mount mit Saugnapf und Halter fürs iPhone 6, Befestigung Mitte Frontscheibe. So kann ich auch gleich Videos machen.
Dashboard habe ich mir mit der Windows-Software von DashCommand selbst gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CAN-Stecker ggf. im Radioschacht abgreifen?

CAN-Stecker ggf. im Radioschacht abgreifen? - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Wie trenne ich diesen Stecker?

    Wie trenne ich diesen Stecker?: hallo, die 2 Stecker sind im Fussraum links von dem Diagnosegerät Anschluss. Weiss jemand wie ich die auseinander ziehe? danke, Marcus
  • Stecker im Fußraum gefunden

    Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
  • Stecker und Kabel für Zündspule

    Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Wie trenne ich diesen Stecker?

      Wie trenne ich diesen Stecker?: hallo, die 2 Stecker sind im Fussraum links von dem Diagnosegerät Anschluss. Weiss jemand wie ich die auseinander ziehe? danke, Marcus
    • Stecker im Fußraum gefunden

      Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
    • Stecker und Kabel für Zündspule

      Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
    Oben